Vorderrad-Ausbau Blacktea Bonfire?

Antworten
easyrider_donau
Roller: Blacktea Bonfire
PLZ: 89
Vorderrad-Ausbau Blacktea Bonfire?

Beitrag von easyrider_donau »

Hallo,

ich wollte das Vorderrad meiner Bonfire X ausbauen, um es beim Reifenhändler nochmal auswuchten zu lassen, weil ich seit Kauf (Juni 2026) ein Rütteln vom Vorderrad bei Geschwindigkeiten über 70 km/h bemerke.

Ich habe die Steckachse jedoch nur zwischen 8 und 10 cm nach links rausziehen können. Trotz Versuchen mit einem Rundeisen und Gummi Hammer von der Rechten Seite ging nichts mehr.

Hat da jemand einen Tipp?

Von BTM bekommt man ohnehin schlecht eine Antwort und seit der Insolvenz gar nicht mehr.

Viele Grüße,
easyrider_donau
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91
Re: Vorderrad-Ausbau Blacktea Bonfire?

Beitrag von Stevie_AN »

easyrider_donau hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 11:36 Hallo,

ich wollte das Vorderrad meiner Bonfire X ausbauen, um es beim Reifenhändler nochmal auswuchten zu lassen, weil ich seit Kauf (Juni 2026) ein Rütteln vom Vorderrad bei Geschwindigkeiten über 70 km/h bemerke.

Ich habe die Steckachse jedoch nur zwischen 8 und 10 cm nach links rausziehen können. Trotz Versuchen mit einem Rundeisen und Gummi Hammer von der Rechten Seite ging nichts mehr.

Hat da jemand einen Tipp?

Von BTM bekommt man ohnehin schlecht eine Antwort und seit der Insolvenz gar nicht mehr.

Viele Grüße,
easyrider_donau
Normalerweise muss da gar nichts geklopft werden!

1. Moped aufbocken (Bierkasten oder Montagsständer...)

2. Bremssattel abschrauben und entweder frei an Bremsleitung baumeln lassen oder hochhängen

3. Achsmutter lösen

4. Achse unter Drehung ziehen, mit der anderen Hand das Vorderrad halten um nichts zu verkanten.

5. Rad herausnehmen.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Erste Handlung: beim Reifenhändler nachfragen, ob er Motorradräder wuchten kann.

Zwischen Aufbocken und Bremssattel abschrauben (ist m.E. für die Demontage optional, vereinfacht aber später die Montage) folgendes prüfen:
- Überprüfen ob alle Speichen (sofern Speichenrad) fest sitzen
- Vorderrad drehen und schauen, ob die Felge einen Höhen- oder Seitenschlag hat
- ist das befundlos, dann schauen, ob der Reifen einen Höhen- oder Seitenschlag hat

Ist es der Reifen, dann liegt evtl. ein Montagefehler vor. Luft ablassen, Reifen an den auffälligen Stellen etwas mit der Hand neu ausrichten, aufpumpen, schauen und prüfen, ggf. Aktion mehrfach wiederholen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

STW hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 14:26 ...
...
Richtig! Und falls die Felge nicht einwandfrei rund läuft, baue ich das Rad nicht mal aus, sondern befestige einen "Zeiger" an einem fixen Punkt (entweder Kabelbinder am Rahmenrohr oder irgend ein passendes "Zeigerchen" mit Magnet an der Schwinge beim Hintterrad) und zentriere das Rad im eingebauten Zustand!

Zugegeben, das bedarf etwas Erfahrung und Übung, aber es ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!

Falls dann immer noch ein Shimmy vorhanden ist, hilft beim Vorderrad tatsächlich nur ein Ausbau und Auflegen auf einen leichtlaufenden Ständer. Dann Rad mit der Hand andrehen und beobachten, ob es eventuell immer an der selben Stelle anhält (schwerste Stelle unten), dann oben gegenüber temporär mit Kreppband ein kleines Gewicht ankleben und wieder andrehen, usw. Ziel ist es, dass das Rad beim Auslaufen an jeder beliebigen Stelle stehenbleibt. Schlussendlich die ermittelten Gewichte final aufkleben.

Beim Hinterrad ist es einfacher: Aufbocken auf Ständer oder Bierkasten, mit Motorkraft laufen lassen und wenn das Moped dann zu wippen beginnt, ist Unwucht vorhanden. Dann eine Markierung auf der Felge anbringen und feststellen, wo die schwerste Stelle des Rades ist. Nun, wie auch oben erklärt, erst mal temporär ein Gegengewicht anbringen und erneut versuchen, am Schluss auch hier die ermittelten Gewichte endgültig anbringen.

Erfordert zwar ein bisschen Zeit und Geduld, aber wenn man das sauber macht, wird man mit einem einwandfrei laufenden Moped belohnt.

Viel Erfolg!
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5

Beitrag von Outsider »

Stevie_AN hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 10:39
STW hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 14:26 ...
...
Richtig! Und falls die Felge nicht einwandfrei rund läuft, baue ich das Rad nicht mal aus, sondern befestige einen "Zeiger" an einem fixen Punkt (entweder Kabelbinder am Rahmenrohr oder irgend ein passendes "Zeigerchen" mit Magnet an der Schwinge beim Hintterrad) und zentriere das Rad im eingebauten Zustand!

Zugegeben, das bedarf etwas Erfahrung und Übung, aber es ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!

Falls dann immer noch ein Shimmy vorhanden ist, hilft beim Vorderrad tatsächlich nur ein Ausbau und Auflegen auf einen leichtlaufenden Ständer. Dann Rad mit der Hand andrehen und beobachten, ob es eventuell immer an der selben Stelle anhält (schwerste Stelle unten), dann oben gegenüber temporär mit Kreppband ein kleines Gewicht ankleben und wieder andrehen, usw. Ziel ist es, dass das Rad beim Auslaufen an jeder beliebigen Stelle stehenbleibt. Schlussendlich die ermittelten Gewichte final aufkleben.

Beim Hinterrad ist es einfacher: Aufbocken auf Ständer oder Bierkasten, mit Motorkraft laufen lassen und wenn das Moped dann zu wippen beginnt, ist Unwucht vorhanden. Dann eine Markierung auf der Felge anbringen und feststellen, wo die schwerste Stelle des Rades ist. Nun, wie auch oben erklärt, erst mal temporär ein Gegengewicht anbringen und erneut versuchen, am Schluss auch hier die ermittelten Gewichte endgültig anbringen.

Erfordert zwar ein bisschen Zeit und Geduld, aber wenn man das sauber macht, wird man mit einem einwandfrei laufenden Moped belohnt.

Viel Erfolg!
Hammergeil wenn man sowas (lernen) kann. Ich hab mir zwischenzeitlich mal eine Reihe Simsonsvideos angeschaut - weil ja gerade bei den Speichen und Rädern halt doch vieles auch recht ähnlich ist. Ich hätte voll Bock die Speichenjustierung z.B. zu lernen, aber ich trau mich nicht richtig heran weil alle mit Ahnung in meinem Umfeld davon abraten und sagen dass es hundsgefährlich ist wenn man da was falsch einstellt oder übersieht.
Aber selber machen können wär schon viel geiler als das immer in die Werkstatt geben zu müssen. Und günstiger. Und auch ein Teil vom Hobby :geek:
Antworten

Zurück zu „Black Tea“