Neuling benötigt Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Neuling benötigt Kaufberatung

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi @Channy83,
vielleicht kommen da ja noch NIU's rein...
Der Ruique sieht ja ganz schick aus.
Verlinkt ist bei dir der 80er Roller. Dies wäre wohl der L1e /45km/h, hier mit zwei Akkus:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Eine Verbindung zu Naxeon konnte ich nicht verifizieren. Aber der chinesische Markt ist groß und Namen gibt es viele.
Der Roller hat einen Seitenmotor, nicht die weit verbreiteten Radnabenmotoren. Hat er auch eine Getriebestufe (einschl. Ölwechsel)? Vorteil: der Hinterreifen lässt sich einfach wechseln.
Welche technischen Besonderheiten hat er noch (z.B. CANbus-System)? Danach würde ich fragen, weil das spätere Reparaturen ggfs. schwierig macht.
Der Preis ist natürlich attraktiv. Ein engagierter neuer Laden und zwei Jahre Gewährleistung klingt ebenfalls ganz interessant. Aber es ist eine völlig andere Nummer als ein NIU, der weit verbreitet ist, sich bewährt hat und wieder verkäuflich ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Ich möchte mal anmerken, dass auch ich im Urlaub war und obwohl ich keinen 45km/h Roller mehr fahre, sind wir E-Fuzzis eine Minderheit. Nach wie vor. Gestern gerade wieder im Schützenhaus die Diskussion gehabt nach Sinn und Unsinn. Ich würde so vorgehen:

A) wofür brauche ich ihn ?
Einkauf, Sportverein, Cruisen, ...
B) welche Hersteller/ Modelle unterstützen meine Anforderungen
C) wer von denen bietet das durchdachteste Reichweiten- / Ladekonzept ?
D) was kostet das Teil

Kosten wirklich am Schluss bei einem 45 km/h. M. E. bekommt man dann was man braucht. Viele Modelle sind, obwohl Serie, sehr experimentell. Mein 45 km/h Roller konnte zusammengeklappt im Bus und Bahn mitgenommen werden und war in dann für die letzten 3-5 km in der Stadt zuständig. Außerdem machte ich kleine Einkäufe und fuhr zum Sport 5km.

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Channy83
PLZ: 49

Beitrag von Channy83 »

Hi zusammen,

Ich war heute eh unterwegs und bin mit einem kleinen Umweg zu einem Händler gefahren, der die 2025 Version bei sich stehen hat und auch den NQI Sport.

Ich gebe zu, von der Sitzhöhe und dem etwas wenigeren Gewicht hat mir der Sport eher zugesagt. ( vom Rest natürlich der NQIX ) in real sehen die schon echt geilo aus !,,

Der engagierte junge Verkäufer fährt das Model wohl selber und sagte Leistung und vor allem das Licht wären völlig ausreichend ( wie gesagt, ich wohne ja nun wirklich auf dem platten Land ohne viele Ampeln oder Stadtverkehr ) … er sagte ich käme mit dem Akku dann realistische 45km, in der Stadt eher 35.

Und genau der Akku, DAS ist leider das einzige, was mich an dem Sport stört. Am liebsten hätte ich aber direkt gekauft, jedoch liefern sie nicht, deswegen muss ich evtl. mal bei dem e Drive Center in meiner Nähe nachfragen ob ich dort bestellen könnte.

Pro für den NQIX wären die bessere Ausstattung, mehr stauraum, besserer Akku
Aber lohnen sich die 700€ mehr bei meinem Fahrprofil ??????? Und die höhere Sitzhöhe ( gewöhne ich mich dran ?)

Ich benötige ja noch eine Abdeckung, Helm und evtl Jacke / Handschuhe für die kälteren Tage.,.. die kämen dazu noch on top..

Herz sagt NQIX, Verstand NQI Sport reicht völlig aus.

Möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen !!

Warte ich doch noch aufs Frühjahr :D

Unentschlossene Grüße
Sabrina

PS. Probefahrt wurde leider nicht angeboten, hätte mir sicher bei der Entscheidung geholfen :(

Danach bin ich dann frustriert zur nächsten tanke und habe für d für 2;30€ Diesel getankt.

Und achso - der akkurausch wäre beim Sport wohl eindeutig auch handlicher
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Channy83 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 17:28 er sagte ich käme mit dem Akku dann realistische 45km, in der Stadt eher 35.
In der Stadt sollte die Reichweite deutlich höher sein als bei einer Überlandfahrt.

Ich fahre einen NIU UQi GT mit einem nicht ganz 1.5 KW großen Akku. Damit komme ich echte 43 Km (GPS) weit von 100% runter auf 20%. Der NIU NQi Sport sollte mit dem 2 KW Akku also deutlich mehr schaffen.

Gruß
Basti
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Nett, wenn der Verkäufer bei den Angaben der realistischen Reichweite nicht übertreibt - aber Basti hat Recht. 2kWh sollten in der Stadt für 60km und mehr reichen.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“