Reparatur Bonfire-Akku

Antworten
Jesus-Biker
Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
PLZ: 6
Reparatur Bonfire-Akku

Beitrag von Jesus-Biker »

Hat schon mal jemand von Euch einen Bonfire-Akku reparieren lassen bzw. hat jemand eine passende Adresse?

Ansonsten suche ich immer noch jemanden im Raum Offenbach, der mich kurz seine Akkus in meine Bonfire anschließen lässt, um zu sehen, ob sie damit läuft.
Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199
Re: Reparatur Bonfire-Akku

Beitrag von Dragoxx »

Hi, ich wollte mich auch mal informieren. Noch sind die Akkus an der Wildfire gut aber lieber vorher mal umschauen.
Bei mir in der Nähe gibt es ein Geschäft die sich auf Akkus spezialisiert haben. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen einmal zu fragen, ob die sich auch an etwas größere Akkus trauen. :D

Vielleicht willst da mal anfragen?
https://akkuzentrum.de/index.php/
Axon
Roller: Black Tea Motorbikes Wildfire
PLZ: 854
Tätigkeit: Handwerker

Beitrag von Axon »

Dragoxx hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 22:27 Hi, ich wollte mich auch mal informieren. Noch sind die Akkus an der Wildfire gut aber lieber vorher mal umschauen.
Bei mir in der Nähe gibt es ein Geschäft die sich auf Akkus spezialisiert haben. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen einmal zu fragen, ob die sich auch an etwas größere Akkus trauen. :D

Vielleicht willst da mal anfragen?
Wenn nicht, würde ich es mal bei der EV Clinic in Berlin probieren, vielleicht können/würde die den Akku auch reparieren :?

https://evclinic-berlin.de/batterierepa ... in-berlin/

Weiß nicht ob es die richtige Anlaufstelle ist, bin nicht aus Berlin, aber ich denke die müssten zumindest das Know-how haben.
Jesus-Biker
Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
PLZ: 6

Beitrag von Jesus-Biker »

Dragoxx hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 22:27 Vielleicht willst da mal anfragen?
Vielen Dank für den guten Tip! Die Preise sind auch sicherlich fair. Doch ein neuer China-Akku für die Bonfire müsste weit günstiger sein.
Scheinbar kriegt man die wohl über Aliexpress.
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5

Beitrag von Outsider »

Seid ihr euch sicher dass man die einfach einbauen kann? Ich habe mal gehört, dass bei Elektromotorrädern (allgemein!) das BMS einem da oft einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ich weiß aber nicht inwiefern das bei den Bonfires zuttrifft.Ich hatt aber auch schon gedacht dass man irgendwann vielleicht einfach mal ne Makibatterie einbauen kann oder was Fortschrittlicheres in ein paar Jahren.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Die alten Bonfires haben kein Can. Dem Controller reicht es, wenn die passende Spannung ankommt und genug Strom geliefert wird.

Einfach 2 Akkus auch China zu bestellen, wird trotzdem keine gute Idee sein:

Bei der BF sind 2 14s Blöcke in Serie geschaltet. Das bms eines 08/15-Akkus wird die Spannung von 117v bei 28s nicht vertragen

Irgendwelchen Chinaakkus würde ich nicht trauen, da wird kriminell viel gefährlicher Mist verkauft. Man sollte schon wissen, welche Zellen und welches BMS verbaut ist

Eine Firma aus China mit wohl höherer Reputation ist Amorge
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Das ist die Crux bei der Reihenschaltung zweier 48V Akkus. Kaufe dir einen 96V Akku auf AliExpress dann passt es wieder. Ah Zahl nach erforderlicher Reichweite, vorhandenem Platz und Geldbeutel wählen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Antworten

Zurück zu „Black Tea“