Ich habe die 4 noch nicht ganz entfernt, es könnte sein das dahinter Quer vielleicht noch 2 sind, mehr kann ich sagen wenn ich sie alle entfernt habe, von vorne sehe ich nicht rein. Die KI Grok meinte, als ich die Batterienummern ihm angab, mit Foto, das es chinesische OEM Batterien sind die auch 15 Volt haben könnten, aber ich werde es dann sehen. Ich werde den Roller umrüsten auf eine Lippo mit 1 kwh. Habe noch eine vom alten Roller der geklaut wurde. Habe sie gestern geladen, ist 2 Jahre alt aber noch gut, habe sie gut gepflegt. Dann teste ich mal die 2 Schalter die ich fand an der kleinen Elektrobox unter der grossen, vielleicht fährt er dann wieder 20 und ruckelt nicht mehr. Die jetzige Verkabelung der Batterien ist mit 1 mm Drahtdicke bei einer Motorleistung von 800 Watt meiner Ansicht nach Grenzwertig, habe 1,5 mm Draht besorgt um die Lippo mit Stecker und Tiefentladeschutz anzuschliessen.
Als Oldie bei dieser Hitze kommt man kaum vorwärts. Ich finde euer Forum hier genial, einfach toll. Ich wohne in einer Alterssiedlung die fast leer ist, nun ja, ich habe überlebt.... Hier versteht niemand etwas von Elektrorollern.... gut habe ich euch gefunden..... Danke und euch allen einen guten Wochenstart....
zu dem Motor-Controller für 60 Volt gehört eine Serie von fünf 12 Volt-Blei-Blöcken in Reihe geschaltet. Deren Ladegerät (60.Volt-Nennspannung) hätte dann seine Ladeabschalt-Spannung (Ladeschlussspannung) bei 72 Volt, was ja wohl auch so auf dem LG drauf steht.
Mit nur vier Blöcken angeschlossen, würde der Motor-Controller nur wenn die Batterien vollgeladen worden sind kurz mal funktionieren und dann wäre schon Schluss, wenn die Spannung unter 52,5 Volt (Abschaltpunkt: bei fünf Akkus = leer) gesunken ist.
Es müssen fünf Blöcke drin sein, damit das Fahrzeug funktioniert. Würden nur vier Blei-Blöcke in Serie mit dem Ladegerät bis hinauf auf 72 Volt aufgeladen, würde bereits bei Überschreitung von 60 Volt durch vier = 15 Volt je Block, der Tod dieser vier Batterieblöcke quasi mutwillig herbeigeführt. Dies wäre zwar weder in D noch in CH strafbar, gefährdet aber hier im Forum die eigene Reputation und man braucht dann natürlich auch wieder Neue Akkublöcke. Auch nach Umrüstung auf einen LiPo oder LiIon-Akku muss dessen Spannung zu der vom Ladegerät passen.
Das Teil mit Aluminium-Guss-Gehäuse ist übrigens der DC/DC-Konverter für die 12 Volt für das Licht und die Hupe.
Zur Geschwindigkeitsumschaltung:
Es müssen ein paar Kabel aus dem Controller kommen, die Steckverbindungen zum zusammenstecken und trennen haben, mit denen die fest eingestellten Modi für 15 km/h, 20 km/h oder 25 km/h (siehe Aufdruck) aktivierbar sind. Die drei Schaltpositionen low, mid und high sind auch üblich bei den China-Controllern. Üblicherweise gibt es dort drei Kabel zur Umschaltung, von denen eins auf Potential Minus/Masse liegt und man zwischen diesem und den beiden Anderen eine Steuerspannung von z. B. 3,3 Volt oder 5 Volt messen kann. Nennen wir die Kabel mit der Spannung mal L und H und das dritte Kabel mit Minus dann M, ergeben sich die Schaltmöglichkeiten L gesteckt an M = langsam, H gesteckt am M = schnell. M frei, ohne Verbindung zu den anderen Kabeln = Mittlerer Geschwindigkeitswert.
Es kann natürlich sein, dass diese Kabel bereits an einem Schalter, mit den drei Geschwindigkeitspositionen angeschlossen sind. Das wäre aber nicht im Sinne von Drosselungsvorschriften, wenn ein Schalter-Klick genügt, um die Drosselung aufzuheben.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)