Totalausfall Ultra-gefährlich
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Weiß den jemand genau was der Controller macht wenn die 12V während der Fahrt wegbrechen?
Ich konnte einen meiner Fardriver in der App dazu überreden, dass er im ausgeschalteten Zustand die Motorphasen bremst.
Sozusagen ein Wegschiebeschutz gegen Diebstahl.
Ich tippe aber eher auf Mosfets kurzgeschlossen und somit Controller tot.
Ist zwar ärgerlich, kann aber durchaus mal vorkommen.
Jetzt lasst den Händler mal in Ruhe suchen, bevor der Roller hier schon als Totalschaden deklariert wird.
Ich konnte einen meiner Fardriver in der App dazu überreden, dass er im ausgeschalteten Zustand die Motorphasen bremst.
Sozusagen ein Wegschiebeschutz gegen Diebstahl.
Ich tippe aber eher auf Mosfets kurzgeschlossen und somit Controller tot.
Ist zwar ärgerlich, kann aber durchaus mal vorkommen.
Jetzt lasst den Händler mal in Ruhe suchen, bevor der Roller hier schon als Totalschaden deklariert wird.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
So etwas ist doch lebensgefährlich wenn es z.B. bergab in Schräglage in einer Kurve mit Leitplanken bei ca. 100 km passiert. Oder beim Überholen.
Wäre es für die Hersteller nicht möglich für solche Defekte eine Sicherung vorzusehen um das blockierende Hinterrad zu vermeiden?
Wäre es für die Hersteller nicht möglich für solche Defekte eine Sicherung vorzusehen um das blockierende Hinterrad zu vermeiden?
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Es gab ja schon einige Controller-Ausfaelle im Forum. Herstellerseits kann man da keine Sicherung einbauen. Ich vermute das Reku die Ausfälle begünstigt und Controller mit 100V MosFeta mit 84V Batteriespannung zu betreiben ist auch nicht so der Hit - st nur noch wenig Spannungs-Reserve vorhanden.
Zum Trost: Bei einem kurzgeschlossen Motor ist bei 5km/h das Schleppmoment deutlich größer als bei 100km/h.
Zum Trost: Bei einem kurzgeschlossen Motor ist bei 5km/h das Schleppmoment deutlich größer als bei 100km/h.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Totalausfall Ultra-gefährlich
wieso und warum controller?
der TE beschrieb es so:
vg
der TE beschrieb es so:
mir sagt es eher das etwas abgerissen ist im nabenmotor und sich verkeilt hat und das rad blockiert, oder der TE hat sich falsch ausgedrückt?peterhpk hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 17:48 Ohne jegliche Vorwarnung krachte es im Nabenmotor fürchterlich und ich fiel fast vom Roller.
Ähnlich wie bei einer Vollbremsung stand der Roller fast "sofort".
vg
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Immerhin konnte der Themenstarter den Roller noch an den rechten Fahrbahnrand schieben. In 2 Wochen sind wir hoffentlich schlauer.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
geschoben oder "geschliffen"
er schreibt das kein strom war, alles tot und das hinterrad war blockiert.
wie kann es blockieren wenn der strom weg ist. alles tot?
naja, werden es ja erfahren, vielleicht äußert sich ja der TE nochmals.
vg
er schreibt das kein strom war, alles tot und das hinterrad war blockiert.
wie kann es blockieren wenn der strom weg ist. alles tot?
naja, werden es ja erfahren, vielleicht äußert sich ja der TE nochmals.
vg
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
@ Falcon,
Das nennt man einen Phasenschluss und braucht keinerlei externe elektrische Energie, um wirksam zu sein. Es hat wohl im Controller einige MOSFETs getoastet, so dass jetzt zwei Motorphasen darüber kurzgeschlossen sind. Mit wohl unter einem Ohm Winderstand nur. Sobald jetzt (wie hier in voller Fahrt
) der Rotor gedreht wird, werden über den Kurzschuss bis weit über 1000A generiert, welche den Rotor massiv abbremsen. Nur noch ganz langsam kann dann gegen einen brutalen Widerstand geschoben werden, bis eine der betroffenen Phasen vom Controller abgeklemmt ist.
Dass der Händler sowas noch nie hatte, spricht für nur sehr wenig Erfahrung mit Elektrorollern bei denen. Gott sei Dank waren die Autofahrer schnell im Reagieren, das hätte schnell tödlich ausgehen können, und wir hätten nie davon erfahren
Wir hatten das hier Forum vor allem bei den Tretrollern mit Frontmotor, wo schon einige Foristen den Abflug übers fast blockierte Vordrrad gemacht haben, und mir ist es nach einigen Volllaststarts mit dem vR ONE für 0-100-Beschleunigungsmessungen beim Abbremsen nach dem vierten Lauf auch passiert, zum Glück nur auf einer wenig befahrenen Straße und bei nur noch rund 30km/h
Es war gerade am Regnen anfangen, so dass ich Rückwärts mit gut 30°ans Topcase angelehnt den Roller über mehrere Minuten rund 100m unter eine Autobahnunterführung mit höchster Anstrengung drücken konnte. Danach heimgelaufen und mit Werkzeug zurückgelaufen, um die betreffende Phase vom abgerauchten Controller ab zu schrauben, dann ganz gemütlich bergab auf Feldwegen heimgerollert.
Das nennt man einen Phasenschluss und braucht keinerlei externe elektrische Energie, um wirksam zu sein. Es hat wohl im Controller einige MOSFETs getoastet, so dass jetzt zwei Motorphasen darüber kurzgeschlossen sind. Mit wohl unter einem Ohm Winderstand nur. Sobald jetzt (wie hier in voller Fahrt
Dass der Händler sowas noch nie hatte, spricht für nur sehr wenig Erfahrung mit Elektrorollern bei denen. Gott sei Dank waren die Autofahrer schnell im Reagieren, das hätte schnell tödlich ausgehen können, und wir hätten nie davon erfahren
Wir hatten das hier Forum vor allem bei den Tretrollern mit Frontmotor, wo schon einige Foristen den Abflug übers fast blockierte Vordrrad gemacht haben, und mir ist es nach einigen Volllaststarts mit dem vR ONE für 0-100-Beschleunigungsmessungen beim Abbremsen nach dem vierten Lauf auch passiert, zum Glück nur auf einer wenig befahrenen Straße und bei nur noch rund 30km/h
Es war gerade am Regnen anfangen, so dass ich Rückwärts mit gut 30°ans Topcase angelehnt den Roller über mehrere Minuten rund 100m unter eine Autobahnunterführung mit höchster Anstrengung drücken konnte. Danach heimgelaufen und mit Werkzeug zurückgelaufen, um die betreffende Phase vom abgerauchten Controller ab zu schrauben, dann ganz gemütlich bergab auf Feldwegen heimgerollert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
ist mir auch schon passiert, lag vor 3 jahren 3 tage auf station mit gehirnerschütterungMEroller hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 16:53 Wir hatten das hier Forum vor allem bei den Tretrollern mit Frontmotor, wo schon einige Foristen den Abflug übers fast blockierte Vordrrad gemacht haben,
war nen e.scooter von lidl....
na, warten wir mal ab, was die reparatur sagt.
vg
...und danke für die erklärung, das war prof.
-
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Ich mache das ja jetzt auch schon ein paar Jahre und hab das bisher auch nicht live gesehen.MEroller hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 16:53 Dass der Händler sowas noch nie hatte, spricht für nur sehr wenig Erfahrung mit Elektrorollern bei denen.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Aber Du kennst es wenigstens von hierkabee hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 01:10 Ich mache das ja jetzt auch schon ein paar Jahre und hab das bisher auch nicht live gesehen.
Zero S 11kWZF10.5