Rekuperation

nur für Elektroroller von Zero!
Antworten
Andy1102Y
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 78355
Rekuperation

Beitrag von Andy1102Y »

Liebe Gemeinde, seit dem 13.08.2026 fahre ich einen Zero LS1, nachdem mein Vorgänger, der Sunra Robo S mit einem Dachs kollidierte, mich erheblich verletzte und der einen wirtschaftlichen Totalschaden erhielt.
Nun zu meiner Frage beim LS 1: Mir scheint es, als ob die Rekuperation nicht funktioniert. Im Menü stellte ich Stufe ein, aber der geht wieder auf 1.
Im Display sieht man, dass "Regen" nicht aktiv ist.
Hat jemand damit Erfahrung?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Rekuperation

Beitrag von didithekid »

Hallo Andy,

solange der Akku noch zu voll ist, ist die Rekuperationsfunktion ohnehin aus bzw. nur in geringem Maße aktiv (->quasi kein Platz im Akku).
Zum Roller LS1 verstehe ich die Beschreibung von ZERO so, dass (im Normalfall bei z.B. 50% Ladezustand) nur dann die Rekuperation aktiviert wird, wenn der Bremshebel gezogen ist. Die Funktion Rekuperation als "Motorbremse", wo bereits mit der Wegnahme vom Gas vor einer Kurve rekuperative Abbremsung ausgelöst wird, haben zwar die (teureren) ZERO-Motorräder; aber der LS1 hat das offenbar nicht. Und auch bei anderen Elektrorollern, fehlt diese Funktion in der Regel.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
krueger
Roller: Zero LS1
PLZ: 14

Beitrag von krueger »

Hallo Andy,

kann ich so bei meinem LS1 bestätigen. Hatte Zero über die homepage angeschrieben, weil mir die Rekuperation auch "nicht spürbar" vorkommt. Bin zurückgerufen worden und man hat mir erklärt, dass diese nur sehr zurückhaltend arbeitet. Ich darf diese nicht mit der starken Rekuperation eines PKWs vergleichen...

Gruß Reinhard
Jotunheim
PLZ: 3

Beitrag von Jotunheim »

Guten Abend!

Ich fahre den Zero LS 1 seit ca 6 Wochen, mit knapp 700 km auf der Uhr. Zu der Rekuperation kann ich sagen, dass diese funktioniert, jedoch in Abhängigkeit vom Akkustand (wie ein Vorredner es bereits mitgeteilt hat). Die macht sich - vergleichbar mit einer Motorbremse - bemerkbar.
Wenn ich bei niedrigeren Akkuständen (z.B. 50 %) um die 90-100 fahre, dann tritt die "Regeneration" spürbar ein bei Gaswegnahme, aber nicht so, dass es unangenehm oder gefährlich ist. Ich habe sie im Menü auf Stufe 3 gestellt. Aber auch bei niedrigeren Tempos ist sie aktiv ab einem bestimmten Akkustand. Ich habe zwar nicht exakt drauf geachtet, ab welcher Prozentzahl es los geht, aber bei meinem täglichen Hin- und Rückweg (insgesamt 56 km, überwiegend Landstraße) ist es eher auf dem Rückweg präsent. Nach der Hinfahrt habe ich einen Akkustand um die 65-70%, nach dem Rückweg ca 35 %.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ohne dritten Akku fahre.
Antworten

Zurück zu „Zero“