E auto Prämie

Antworten
Gericom_ego
Roller: Geco sera 2
PLZ: 27616
E auto Prämie

Beitrag von Gericom_ego »

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal einen kleinen Tipp zum Thema Kabinenroller geben, weil viele wahrscheinlich gar nicht wissen, was möglich ist.
Ich habe meinen Kabinenroller freiwillig zugelassen und versichert und dadurch ein richtiges amtliches Kennzeichen bekommen. Mit diesem Kennzeichen konnte ich anschließend auch die E-Auto-/THG-Prämie beantragen. Bei mir sind das aktuell ungefähr 330 € pro Jahr.
Der Aufwand dafür hielt sich wirklich in Grenzen: Ich musste lediglich beim TÜV eine Abnahme wegen der Kennzeichenbeleuchtung machen lassen. Das hat mich rund 30 € gekostet. Anschließend konnte das Fahrzeug regulär mit Kennzeichen zugelassen und entsprechend versichert werden.
Was ich ebenfalls interessant fand: Ich habe sogar eine Versicherung gefunden, bei der ich den Kabinenroller mit Vollkasko inklusive Teilkasko versichern konnte.
Vielleicht hilft die Information dem einen oder anderen weiter. Es geht bei diesen Fahrzeugen tatsächlich deutlich mehr, als man zunächst denkt.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: E auto Prämie

Beitrag von Pedator92 »

Leider ist das so nicht richtig.
Entweder dein Fahrzeugschein ist fehlerhaft ausgefüllt worden, die Seite wo du die THG quote beantragt hast falsch eingestellt oder es wurden andere falsche Angaben gemacht.

Kabinenroller/Mopedautos also alles was maximal 45kmh fahren kann und sonst in die Beschreibung der L6E passt, ist seit 2023 wie auch L3E-a1 oder alle freiwillig zugelassen Roller nicht berechtigt THG quote zu beziehen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“