SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß

verbali
Roller: Super Soco CPX, XVS1100
PLZ: 10715
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß

Beitrag von verbali »

nee, ich mag die Viragos nicht leiden, ist die 650er Dragstar.
Fafi13
Roller: Horwin SK3
PLZ: 70736
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß

Beitrag von Fafi13 »

Nick-Sheroda hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:03 Das schlagende Geräusch hatte ich auch extrem. Werkstatt hat dann herausgefunden das es das Kettenschloss war. Habe jetzt auf X-Ringkette gewechselt und das Schlaggeräusch ist weg. Subjektiv fährt der SK 3 jetzt viel leiser und gefühlt auch etwas schneller. X-Ringkette kann ich nur empfehlen. Sk3 BJ. 2022.
Als Zusatzempfehlung noch die Abdeckung unter dem Windshield tauschen[dann verschwindet diese offene Lücke] und die Halterung für das Windshield gleich mit.
Beide Teile vom Sk3 Plus bestellt und einbauen lassen.
Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrmals die Kette nachgezogen und folgendes für mich ermittelt: Wenn ich alleine darauf sitze ist das Klopfen weg bzw. kaum wahrnehmbar. Wenn wir zu zweit fahren, dann taucht es bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 60 Km/h) wieder auf und verschwindet nicht wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass der Roller dann lauter wird. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Habe ich auf Basis meiner oben genannten Beschreibung noch "Luft" bei der Kettenspannung? Ich wollte sie nicht zu stramm spannen.
2. Woran erkenne ich, ob es eine X-Ring oder O-Ring-Kette ist?

Horwin habe ich angeschrieben und darum gebeten mir die Info zu geben (mit Fristsetzung), ob mein Roller bereits die bessere Kette ab Werk drauf hat. Wir haben ihn im Oktober 2023 gekauft.
Antworten

Zurück zu „Horwin“