Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Direkt aus der Praxis, da ich dem Econello auch einen anderen Akku damals verpasst habe. Es kommt darauf an, welches Protokoll an der RS485 Schnittstelle ausgegeben wird. Ich habe die Datenleitungen von einem Nachkaufakku mit 40Ah von dem BMS zu den Datenports am Stecker gezogen:
Null Reaktion an der Anzeige. Dann tauschte ich das verbaute "noname" BMS gegen ein DALY BMS- da funktionierte es.
Aber wie Conny schon sagte: Auf das Schätzeisen kannst verzichten!
Baue ein Zusatzdisplay mit Coulumbmeter ein und Du hast ne echte Anzeige bzgl. Akkustand. Voltbasierte Anzeigen in Traktionsakkus sind eher was für erfahrene Langzeituser, die genau wissen ab welchem Wert unter Last die Grenze naht. Ne "Tankanzeige" wie beim Verbrenner geht nur mit den von mir besagten Bauteilen.
Liebe Grüße
Andi
Rohling1216
Roller: econelo dtr
PLZ: 5656

Beitrag von Rohling1216 »

Hallo Andi, ich habe bei meinem DTR Originalen Akku das BMS tauschen müssen, weil das verbaute ständig abschaltete. Ich habe dann extra ein JBD BMS mit RS485 bestellt und eingebaut. Da ging auch die Tacho Anzeige nicht. Ich habe dann versucht mit KI PC-Interface UART und alle verfügbare Software die RS485 Parameter anzupassen, ohne Erfolg. Es geht nicht darum die Ladeanzeige im Tacho zu benutzen, geht wie schon hier gesagt unzuverlässig, ich habe auch einen Voltmeter eingebaut, es geht nur ums Prinzip. Deshalb wundert es mich, das du sagst, mit einem Daly BMS hat die Ladeanzeige im Tacho über RS385 funktioniert, kann ich gar nicht glauben.

Gruß Peter
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Doch- hat es. Da orginale BMS sendet anscheinend das selbe Protokoll wie das DAILY Bms. Wie Du hatte ich mit meinen verschiedenen JK Bms auch keinen Erfolg.
Aber sei´s drum. Die Anzeige ist eh für die Tonne.
Liebe Grüße
Andi
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

E-Bik Andi hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 14:03 Dann tauschte ich das verbaute "noname" BMS gegen ein DALY BMS- da funktionierte es.
Rohling1216 hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 14:48 Deshalb wundert es mich, das du sagst, mit einem Daly BMS hat die Ladeanzeige im Tacho über RS385 funktioniert, kann ich gar nicht glauben.
Ich bin auch überrascht. Aber das ist super, dass es geklappt hat! Selbst wenn das Schätzeisen nicht viel bringt - es sieht dann wieder original aus. Beim E-Cruzer fand ich es auch gar nicht so schlecht. Wenn ich Gelegenheit habe, versuche ich es beim ATU-Roller noch mal.
@E-Bik Andy: War das noch die alte Daly-Serie (rot) oder schon die neue (blau)?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Es war die Alte (rot) am UART. Die Pins müsste ich wieder raus suchen, sofern ich noch was da habe.
Es ist schlichtweg wie Du schon zuvor sagtest, das Protokoll.
Liebe Grüße
Andi
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Mhm, die roten hatten doch nur eine UART-Schnittstelle. Und die belegt das USB-Dongle, sonst erreicht man das Daly nicht mit der App. Gab's da nicht auch eine RS585-Schnittstelle? Muss ich morgen in der Werkstatt noch mal nachschauen.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Rohling1216 hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 14:48 Hallo Andi, ich habe bei meinem DTR Originalen Akku das BMS tauschen müssen, weil das verbaute ständig abschaltete. Ich habe dann extra ein JBD BMS mit RS485 bestellt und eingebaut. Da ging auch die Tacho Anzeige nicht. Ich habe dann versucht mit KI PC-Interface UART und alle verfügbare Software die RS485 Parameter anzupassen, ohne Erfolg. Es geht nicht darum die Ladeanzeige im Tacho zu benutzen, geht wie schon hier gesagt unzuverlässig, ich habe auch einen Voltmeter eingebaut, es geht nur ums Prinzip. Deshalb wundert es mich, das du sagst, mit einem Daly BMS hat die Ladeanzeige im Tacho über RS385 funktioniert, kann ich gar nicht glauben.

Gruß Peter
.
Hallo Peter,

die Tachoanzeige geht auch wenn nur Plus / Minus geliefert wird wie bei meinem 35 Ah
Gruß Conny
Rohling1216

Hi conny-r, ich meinte mit Tacho Anzeige die Akku Lade anzeige im Tacho
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Rohling1216 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 14:00 Hi conny-r, ich meinte mit Tacho Anzeige die Akku Lade anzeige im Tacho
.
Da diese noch schlechter ist als ein Schätzeisen, fällt sie nicht ins Gewicht.
Eine Voltanzeige unter Last zeigt mir genauer die Restkapazität an.
Gruß Conny
Rohling1216

conny-r das ist ja alles richtig was du sagst, es geht mir nur ums Prinzip, und es sieht besser aus wenn es funktioniert, ich habe auch eine Volt Anzeige.
Antworten

Zurück zu „Econelo“