Welche Straßen darf ich fahren?

Motorroller mit E-Antrieb
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Welche Straßen darf ich fahren?

Beitrag von DBuegel »

Kamera anbauen und abends die Speicherkarte bei den Polizei abgeben.
Manche bilden sich ein, da sie die Könige der Straße sind.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Und man muss selbstbewusst fahren. Nicht an den rechten Rand drücken lassen. Wenn die Straße ein Vorbeifahren eigentlich nicht zulässt, weil zu schmal dann gleich mittig in der Spur fahren - da kommen Autofahrer nicht erst auf die Idee, das es passen könnte. Auch ein 45 km/h-Moped ist vollwertiger Teilnehmer am Straßenverkehr. Auch wenn es nicht alle Autofahrer so sehen.
Superingo
Roller: Niu NQi Sport Cargo
PLZ: 14929

Beitrag von Superingo »

Man darf überall fahren, außer auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen.
Ich werde auch mit dem 45kmh Roller über die Bundesstraße zur Arbeit fahren, wobei die bei mir in Brandenburg nicht wirklich viel befahren ist.
Irgendwo im Ruhrpott im Berufsverkehr sieht es sicher anders aus. Aber das kann dir auch egal sein. Auch du willst dein Ziel erreichen und darfst es genauso, wie der Holzlaster, der noch eine Fuhre schaffen will oder der Geschäftsmann in seinem Mercedes oder Porsche.
Teckel1973
Roller: NIU NQiX 150 2026
PLZ: 45897

Beitrag von Teckel1973 »

Die Aussage mit den blauen Verkehrszeichen ist schon mal ein sehr guter Anhalt. 👍

VZ 250, 255 und 260 bitte nicht vergessen!

Ich bin 53 Jahre als und fahre Auto, Motorrad, Fahrrad, Pedelec, Wohnmobil und jetzt auch ein Kleinkraftrad. Tatsächlich musste ich auch schon von der Bundesstraße die zur Kraftfahrstraße wurde - über den Fahrrad-/Fußgängerweg "ausbüchsen"... Die Wahrnehmung muss erst noch geschult werden :lol:

Maus fährt zum ersten Mal in ihrem Leben ein motorisiertes Zweirad und fragt mich auch viele Dinge.
Habe ihr dann aus Spaß mal die ARAL Führerschein Theorie Seite gezeigt... Bei einigen Fragen musste ich auch erst mal kurz überlegen.

Ich habe ihr gesagt - in der Stadt:
"Fahr in der Mitte deines Fahrstreifens. Umkurve Gullideckel, Schlaglöcher Fahrbahnmarkierungen etc. Dies hat den Vorteil, dass Autofahrer dich besser wahrnehmen. Weiterhin wird die Idee des knappen Überholens sofort zunichte gemacht, da der Autofahrer mit der nächsten "Ausweichbewegung" rechnen muss! Fahre auf der rechten Spur nicht zu weit rechts (also nicht im rechten Drittel), wegen sich öffnender Autotüren, Fußgängern die auf die Fahrbahn treten etc."

Außerhalb der Stadt:
"Fahre im rechten Hälfte Deiner Fahrspur! Wenn gut ausgebaut mit Seitenstreifen und viele Autos hinter dir - mach Platz. Wenn Du keinen Platz machen kannst bleibe in der rechten Hälfte! Der Gesetzgeber hat es erlaubt, mit einem 45 km/h Gefährt dort zu fahren. Wer überholen will, kann das gerne machen. Mit ausreichendem Sicherheitsabstand und gut ist."

Und ja, es ist mir klar, dass ich hiermit
IMG_2174.jpg
anders wahrgenommen werde, als hiermit
IMG_7446.jpg
Sollte aber nicht so sein. Und wenn ich mit dem Roller fahre, fahre ich genau so wie mit der Großen... Naja, bis auf das Überholen und Kraftfahrstraßen etc. :lol:
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“