NQiX 150 MY2026 Vorderradbremse klackt

Antworten
Rheingold
Roller: NIU NQiX 150
PLZ: 52
NQiX 150 MY2026 Vorderradbremse klackt

Beitrag von Rheingold »

Hallo zusammen,
mein neuer NIU NQiX MY2026 klackt metallisch beim Betätigen der Vorderradbremse. Seit der ersten Inspektion, bei der die vordere Bremszange und die Bremsbeläge aus- und wieder eingebaut wurden, ist es stärker geworden. Zuvor ist mir bei ca. 250km Fahrt aufgefallen, dass es beim Eintauchen der Vorderradgabel im Stand "klack" macht. Als langjähriger Motorradfahrer und -schrauber hat mich das zunächst an ein loses Lenkkopflager vom Geräusch erinnert. Das habe ich dann selber getestet und konstatiert, dass das Lenkkopflager in Ordnung ist (hat der Freundliche auch getestet und meinte, dass das LK-Lager ok ist). Nach dem Zerlegen der Vorderradbremse bei der Erstinspektion macht es nun dieses metallische "Klack" Geräusch wenn ich vorwärts schiebe oder fahre und dann die Vorderradbremse betätige. Ich kann das Geräusch leider auch nicht richtig lokalisieren. Der Freundliche meinte nur, die Bremse wäre an sich in Ordnung, da mein Roller nun aber der dritte Roller mit diesem komischen klacken wäre, würde man ein Ticket dazu bei NIU aufmachen und nachfragen. Der Freundliche meinte, es wäre noch ein 500er und ein weiterer 150er, beide auch MY2026 betroffen. Von früheren Baujahren würde er das nicht kennen.
Hat jemand von euch auch dieses "Klacken" der Vorderradbremse und kann das erklären, woher es kommt und wie man es beheben kann?
Danke & Gruß
Theo
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174
Re: NQiX 150 MY2026 Vorderradbremse klackt

Beitrag von Bobby87 »

drück mal die Vorderradbremse im Stand und drück den Roller abwechseln vor und zurück. wenn es jedesmal klackt dann sind es vllt die Klötze, die in der Führung Spiel haben. haste neue Klötze bekommen?

hatte einen nqix500 probegefahren. er hatte gerade mal 35km auf der Uhr und der hat auch beim Bremsen und Eintauchen der Vordergabel geklackt
Gruß Bobby
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

Ich habe auch ein Klicken. Jedoch nur wenn ich nicht bremse und es wird erst recht deutlich nachdem ich eine Kurve gefahren bin. Sobald ich nur ein bisschen auf die Bremse gehen hort es auf. Habe ein 500er MY26
Rheingold

Beitrag von Rheingold »

Bobby87 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 21:29 drück mal die Vorderradbremse im Stand und drück den Roller abwechseln vor und zurück. wenn es jedesmal klackt dann sind es vllt die Klötze, die in der Führung Spiel haben. haste neue Klötze bekommen?

hatte einen nqix500 probegefahren. er hatte gerade mal 35km auf der Uhr und der hat auch beim Bremsen und Eintauchen der Vordergabel geklackt
ja, das hatte ich auch vermutet, dass die Klötze bzw. die verbaute Feder das klacken verursachen. Es klackt aber nur einmal in der Vorwärtsbewegung, danach erst wieder, wenn die Bremse vollständig gelöst wurde und erneut in der Vorwärtsbewegung gebremst wird (egal ob aus dem Stand oder in der Fahrt). Leider bekomme ich es akustisch auch nicht richtig geortet, ob es vom Bremssattel ist oder innerhalb der Plastikverkleidung, die ja auch einen recht großen Resonanzraum für Geräusche liefert. Wenn da ein Halter oder das ABS Modul z.B. locker sind, könnte sich beim Aufbau des Bremsdrucks ja auch ein solches Geräusch ergeben. Dafür müsste dann aber die ganze Plastikschale abgemacht werden, um mal reinzuschauen. Ich war bei der Erstinspektion eh überrascht, dass die ein oder andere Schraube gelockert war oder vielleicht auch ab Werk nicht richtig angezogen worden ist.
Hat sonst noch jemand Ideen?
E-Kartoffel
Roller: Niu NQIX 500
PLZ: 22850

Beitrag von E-Kartoffel »

Das hört sich sehr nach dem Federblech an im Bremssattel, das die Beläge radial spielfrei halten soll. Evtl. ist das nicht wieder korrekt eingesetzt worden.
FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Wir haben dieses Problem auch bei all unseren NQI 26-Scootern.
Wir haben festgestellt, dass die Bremsbeläge ein Millimeter Spiel im Bremssattel haben (sie sind nur oben mit zwei Stiften verbunden). Dadurch bewegen sie sich beim Bremsen kurz und stoppen dann, was das Geräusch verursacht.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
Rheingold

Beitrag von Rheingold »

E-Kartoffel hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 17:10 Das hört sich sehr nach dem Federblech an im Bremssattel, das die Beläge radial spielfrei halten soll. Evtl. ist das nicht wieder korrekt eingesetzt worden.
Ja, das habe ich mir heute Vormittag auch einmal genauer angesehen und versucht, das Klacken akustisch zu lokalisieren. Ich vermute auch, dass es das goldfarbene Federblech ist oder zumindest damit im Zusammenhang steht. Es hat Spiel und lässt sich leicht hin und her schieben. Dabei entsteht ein Geräusch, das dem Klacken beim Bremsen sehr ähnlich ist. Beim Ein- und Ausbau der Bremsbeläge war ich beim Freundlichen dabei und habe assistiert. Das Federblech verbiegt sich beim anschauen schon und macht keinen hochwertigen Eindruck. Es könnte durchaus sein, dass es um 180° verdreht eingebaut worden ist und daher das Spiel anders ist. Dafür aber wieder den Bremssattel und das ganze Gedöns ab- und wieder anbauen? Ich glaube ja nicht, dass es für die Bremse ein sicherheitstechnisches Problem darstellt sondern nur akustisch auffällig ist. Beim nächsten Service werde ich es wieder beim Freundlichen ansprechen und so lange muss es wohl weiter klacken. Falls es sich verändern bzw. verstärken sollte, werde ich mich aber der Angelegenheit direkt annehmen. Eine defekte Vorderradbremse darf auf keinen Fall sein.
Was mir heute bei meiner Inspektion aufgefallen ist, das ist der Bremsschlauch. Er ist bei mir so von der Gabel nach oben geführt, dass er beim Einlenken ordentlich an der inneren Verkleidung scheuert. An der entsprechenden Stelle ist auch (werksseitig?) ordentlich Gewebeband um den Gummi-Bremsschlauch gewickelt. Das scheint mir auch nicht sonderlich gut konstruiert zu sein, was die Lebensdauer der Bremskabel angeht.
Rheingold

Beitrag von Rheingold »

FlyingDutchman hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 17:50 Wir haben dieses Problem auch bei all unseren NQI 26-Scootern.
Wir haben festgestellt, dass die Bremsbeläge ein Millimeter Spiel im Bremssattel haben (sie sind nur oben mit zwei Stiften verbunden). Dadurch bewegen sie sich beim Bremsen kurz und stoppen dann, was das Geräusch verursacht.
Danke für den Hinweis! Das vermute ich auch bzw. das Federblech, in welches die Bremsbeläge eingelegt werden.
Antworten

Zurück zu „NIU“