Controller-Problem BTM Bonfire Performance
-
Jesus-Biker
- Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
- PLZ: 6
Re: Controller-Problem BTM Bonfire Performance
Sehr nett von Dir, vielen Dank!
Habe jedoch weder Auto noch Anhänger, von daher ist das erst mal keine Option.
Habe jedoch weder Auto noch Anhänger, von daher ist das erst mal keine Option.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Hattest du schon versucht, die Schalter zu brúcken?
Ist zwar nur ein sehr geringer Hoffnungsschimmer, aber dafür leicht zu testen. Der Akku lässt sich einfach aufschrauben.
Mein Fardriver zickt neuerdings manchmal,wenn ich die Akkus einschalte. Dann schwankt die Spannung im Ct-22 Display. Beim erneuten Anschalten ist dann alles ok.
Ich nehme an, dass einer der Schalter dann nicht mehr sauber schließt und die MOSFETs nicht sauber durchschalten.
Ist zwar nur ein sehr geringer Hoffnungsschimmer, aber dafür leicht zu testen. Der Akku lässt sich einfach aufschrauben.
Mein Fardriver zickt neuerdings manchmal,wenn ich die Akkus einschalte. Dann schwankt die Spannung im Ct-22 Display. Beim erneuten Anschalten ist dann alles ok.
Ich nehme an, dass einer der Schalter dann nicht mehr sauber schließt und die MOSFETs nicht sauber durchschalten.
-
Jesus-Biker
Yep, habe ich, steht auf Seite 3, hat aber leider nicht geholfen.greifswald hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:16 Hattest du schon versucht, die Schalter zu brúcken?
Suche jetzt ne Firma, die Batterien und BMS reparieren kann.
Scheinbar hat das noch kein Kunde von BTM versucht.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Sorry, hatte ich überlesen oder verbessert
Hat hier in Forum Fdemmer da nicht Ahnung von Akkus und baut auch welche?
Hat hier in Forum Fdemmer da nicht Ahnung von Akkus und baut auch welche?
-
Jesus-Biker
Meine Bonfire stand jetzt so gefühlt 2 Wochen rum und lässt sich überhaupt nicht mehr anfahren wegen enormen Spannungsabfalls.Jesus-Biker hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 13:02Sehr herzlichen Dank, Dominik, für Deine Analyse!dominik hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 18:41 Definitiv ist da was faul in Richtung Akku, oder Verkabelung auf dem Weg Controller zum Akku.
27V Spannungsfall bei 30A, (109,5V nach 82,4V) sorry aber da würde ich als Controller auch meckern.
Normal wären eher 2-3V Spannungsfall bei 30A bei den aktuellen Temperaturen.
Später sind es dann sichtbar "nur" 20V bei 60A.
Sieht stark nach einem losen / vergammelten Kontakt oder einem Wackelkontakt in einem Stecker aus.
Habe gestern ein paar Stunden geschraubt und mir alles zwischen Controller und Batterien genau angeschaut und kann da beim besten Willen nichts lockeres/defektes finden.
Mit einem Retro-Zeigermessgerät maß ich die Spannungen am Stecker und kam bei beiden Akkus auf 55 Volt.
Da ich ja auch die Akkus prüfen sollte, habe ich die mal aufgemacht. Mir kommt es schon eine Weile so vor, als ob der Minischalter am Akku nicht wirklich eine Funktion hat und habe die darum jeweils überbrückt, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, zumal ich aus dem BTM Rideclub (FB) weiß, dass schon mal jemand so einen Schalter getauscht hat.
Kann mir jemand sagen, was diese Schalter genau machen und welche Konsequenz es hat (außer angeblich Funkenflug beim Stecken), wenn die gebrückt sind?
Da aber beim hinterher ausprobieren der Voltage-Sag exorbitant höher war und nun gar keine Fahrt mehr möglich war, habe ich an beide Akkus jeweils das 600 W-LAdegerät angeschlossen. Das eine sprang sofort auf grün, während das andere mit dem Laden begann. Könnte also sein, dass ein Akku defekt ist.
Andererseits weiß ich, dass eines der beiden Ladegeräte auch nicht ganz einwandfrei funktioniert, weil bei einem Ausnahme-Ladevorgang am Arbeitsplatz hat ein empfindliches, computergesteuertes Gerät mit feindosierter Präzision-Motorsteuerung mehrere sehr ungewöhnliche und unerkärliche Aussetzer gehabt. Nur an dem Tag, als das eine Ladegerät in Betrieb war. Das ist zumindest aufgefallen!
Heute Abend will ich die Ladegeräte tauschen und schauen, was da passiert und danach eine erneute Fahrprobe machen.
Habe nun eine 100W Glühbirne (Glühfaden, kein LED) einzeln nacheinander an meine beiden 51,8V Bonfire-Akkus angeschlossen in Reihenschaltung mit meinem Zeigermessgerät, dass auf Stromstärkemessung (Gleichstrom) eingestellt war. Entgegen meiner Erwartung (dachte: EIN Akku ist sicher kaputt gegangen), glühte die Birne bei beiden Versuchen ungefähr gleich schwach auf und es floss bei BEIDEN Akkus jeweils der GLEICHE Strom von 200mA.
VOR diesen beiden Messungen zeigte der eine Akku 50V und der andere 50,5V. Das BMS hat keine Bluetooth-Funktion, kriege da also keine Infos raus.
Erinnerung: bei beiden Akkus ist der BMS-Schalter überbrückt.
Jetzt habe ich überhaupt keine Idee mehr. Ging irgendwie davon aus, dass EINER der beiden Akkus defekt ist, doch sie verhalten sich quasi gleich. Oder sie sind beide defekt?
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Das war dann etwa 10W Belastung. 0,2A x 50V.
Die Last dürfte gerne höher sein. Mehrere 100W-Glühlampen parallel.
Mit dem Motorrad hast Du ja schnell 1000W +
Ist ne doofe Bastelei, ne ordentliche Last hinzubekommen.
Du hättest eher die Akkuspannung statt den Strom kontrolliert, wie sehr sie einbricht.
Ich habe übrigens zwischenzeitlich QS8 Stecker/Buchse bestellt & bekommen. Mein Angebot gilt noch, ich komme mit nem WF Akku mit passendem Stecker vorbei.
Peter
Du hättest eher die Akkuspannung statt den Strom kontrolliert, wie sehr sie einbricht.
Ich habe übrigens zwischenzeitlich QS8 Stecker/Buchse bestellt & bekommen. Mein Angebot gilt noch, ich komme mit nem WF Akku mit passendem Stecker vorbei.
Peter
-
woidviadla
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: A
https://www.amazon.de/dp/B07VKNF9J3
Damit kann man schon ordentlich was aus den Akkus ziehen.
Wie immer gilt: nur für die, die wissen, was sie tun - Anwendung auf eigene Gefahr!
Damit kann man schon ordentlich was aus den Akkus ziehen.
Wie immer gilt: nur für die, die wissen, was sie tun - Anwendung auf eigene Gefahr!
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ich hab schon Lasttest mit 15kW Bauheizern gemacht.
Was auch gut geht sind 48V (Insel- oder schwarzstartfähige-) Solarwechselrichter und dann auf der 230V Seite einfach einen Fön oder Heizlüfter dran.
Was auch gut geht sind 48V (Insel- oder schwarzstartfähige-) Solarwechselrichter und dann auf der 230V Seite einfach einen Fön oder Heizlüfter dran.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
woidviadla
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: A
...oder über den Wechselrichter ein Ladegerät betreiben, mit dem man ein anderes E-Fahrzeug lädt, um die kostbare Energie nicht unnötig in Wärme umzuwandeln... 
Machen kann man ja viel - ich wollte halt eine günstige und einfache Möglichkeit aufzeigen, für diesen Spannungsbereich eine Stromsenke zu realisieren.
Machen kann man ja viel - ich wollte halt eine günstige und einfache Möglichkeit aufzeigen, für diesen Spannungsbereich eine Stromsenke zu realisieren.
-
Jesus-Biker
Hey Peter,Mondial hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 21:27 Das war dann etwa 10W Belastung. 0,2A x 50V.
Peter
das ist wirklich ein starkes Angebot von Dir!
Danke auch für die Tips! Ich werde noch einen Ladeversuch machen und danach den Wasserkocher versuchen.
Und ja, Du hast Recht, der Spannungsabfall ist sicher aussagefähiger.
Werde aber erst in einigen Tagen da aktiv weitermachen und dann weitersehen.