Neuling benötigt Kaufberatung
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuling benötigt Kaufberatung
Erstaunlich, bei unserem Louis sind die immer hilfreich, grade beim Helm. Für Kleidung sind wir immer zu Polo gegangen.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vor allem darauf achten, dass wenigsten EIN A unterm Motorrad auf dem Label steht, denn das gibt die erste Abriebstufe an, die aber nur einige ms bis zum Durchreiben auf Asphalt bedeuten. Je meher A's, desto Abriebfester, aber auch je teurer.
Wenn Englisch kein Problem ist, gern Doodle on a Motorcylces Video dazu ansehen, so dass Ahnung entstehen kann

Wenn Englisch kein Problem ist, gern Doodle on a Motorcylces Video dazu ansehen, so dass Ahnung entstehen kann
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Channy83
- PLZ: 49
Danke, schaue ich mir an !
Als wir jung ( und dumm) waren… damals… in der Clique , ALLE hatten einen Roller , KEINER hatte Moped Klamotten an.
Zum 18 wollte ich dann unbedingt einen Roller ( Speedfight 2) haben… Ich hatte einen Helm, Handschuhe, Nierengurt und eine Jacke bekommen …. Gekauft habe ich mir dann aber doch ein Auto
Und bis auf den Helm sämtliches Zubehör wieder verkauft…
Jetzt bin ich Anfang 40 mein Körper möchte dann doch gerne noch etwas erhalten bleiben , deswegen dürfen die Sachen mich gerne etwas schützen
Ich kann ja mal spoilern wofür ich den Roller hauptsächlich nutzen möchte…
Ich bin ein “ Pferdemädchen", mein Pferd ist inzwischen kurz vor seiner Rente und als Opi benötigt er etwas mehr Fürsorge als in jüngeren Jahren.
Es kam im letzten Jahr aufgrund einer Krankheit bei ihm vor, dass ich teils 4x täglich hin musste..
Das tut aber alles nichts zur sache.
Natürlich möchte ich den Roller auch für „ ausserpferdische“ Sachen in meiner Freizeit nutzen aber eben auch wenn ich zum Stall fahre. Heißt die Stallklamotten ( mal eine Reithose, mal eine Jeans) und diverse Jacken zu diversen Jahreszeiten müssen unter die Mopedjacke passen …
Deswegen wäre eine Jacke mit herausnehmbaren Innenleben sicher von Vorteil.
Überwintern darf der Niu übrigens in der 10 km entfernten Elterlichen Garage
Jetzt gehe ich ins Bett und morgen schaue ich mich dann mal bei Polo um
Als wir jung ( und dumm) waren… damals… in der Clique , ALLE hatten einen Roller , KEINER hatte Moped Klamotten an.
Zum 18 wollte ich dann unbedingt einen Roller ( Speedfight 2) haben… Ich hatte einen Helm, Handschuhe, Nierengurt und eine Jacke bekommen …. Gekauft habe ich mir dann aber doch ein Auto
Jetzt bin ich Anfang 40 mein Körper möchte dann doch gerne noch etwas erhalten bleiben , deswegen dürfen die Sachen mich gerne etwas schützen
Ich kann ja mal spoilern wofür ich den Roller hauptsächlich nutzen möchte…
Ich bin ein “ Pferdemädchen", mein Pferd ist inzwischen kurz vor seiner Rente und als Opi benötigt er etwas mehr Fürsorge als in jüngeren Jahren.
Es kam im letzten Jahr aufgrund einer Krankheit bei ihm vor, dass ich teils 4x täglich hin musste..
Das tut aber alles nichts zur sache.
Natürlich möchte ich den Roller auch für „ ausserpferdische“ Sachen in meiner Freizeit nutzen aber eben auch wenn ich zum Stall fahre. Heißt die Stallklamotten ( mal eine Reithose, mal eine Jeans) und diverse Jacken zu diversen Jahreszeiten müssen unter die Mopedjacke passen …
Deswegen wäre eine Jacke mit herausnehmbaren Innenleben sicher von Vorteil.
Überwintern darf der Niu übrigens in der 10 km entfernten Elterlichen Garage
Jetzt gehe ich ins Bett und morgen schaue ich mich dann mal bei Polo um
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Zu einem Polo Shop hier in Berlin gab es auch schon mal viel Kritik. Davon durfte ich mich auch selbst überzeugen.
Ist leider in der heutigen Zeit so...der Kunde ist nicht mehr überall König!
Ich würde an deiner Stelle mal jemand mitnehmen und mal einen Filialleiter darauf ansprechen!
Ich hatte hier eine andere Filiale genommen und war am Ende bei Louis besser aufgehoben.
PS. Vielleicht paßt bei dir dann Polo besser, good luck!
Ist leider in der heutigen Zeit so...der Kunde ist nicht mehr überall König!
Ich würde an deiner Stelle mal jemand mitnehmen und mal einen Filialleiter darauf ansprechen!
Ich hatte hier eine andere Filiale genommen und war am Ende bei Louis besser aufgehoben.
PS. Vielleicht paßt bei dir dann Polo besser, good luck!
Beste Grüße, Andreas
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuling benötigt Kaufberatung
Auch das war in Kiel immer anders. Als meine Frau sich mal neu ausstatten wollte, hat sie bei Polo die bessere Auswahl gefunden. Sie trägt die Motorradsachen auch auf dem Roller.Andirel hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 23:48 Zu einem Polo Shop hier in Berlin gab es auch schon mal viel Kritik.
Ich habe schon bei Louis in der Hamburger Süderstraße gekauft, als das noch nicht so eine große Kette war. Für technische Sachen gehe ich immer noch hin, jetzt in Kiel.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,Channy83 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 23:08 ...
Einen Integralhelm habe ich gefunden, jedoch nun noch in einer Nummer kleiner im Netz bestellen müssen, da vor Ort nicht vorrätig.
Handschuhe… habe ich mir einige angesehen, hatte aber “keine Ahnung " und erstmal keine mitgenommen.
Einen Nierengurt hatte ich damals mal, hatte ich heute aber keine Lust zu mir einen auszusuchen. Hatte mich dort total unwohl und verloren gefühlt.
Eine schöne Jacke hatte ich anprobiert, war mir aber nicht sicher ob die Protektoren an den richtigen Stellen saßen.
Eine weitere Jacke angezogen , war ganz okay, aber noch nicht “ die Jacke“.
Die Jacken, die ich schön fand kamen aber ab 250€ aufwärts.
...
im Motorrad-Zubehör wird ja Ausrüstung angeboten, mit der man einige Stunden des Tages mit 35-150 km/h unterwegs sein kann, ohne auszukühlen oder auch zu überhitzen, sowie für Schutz beim Sturz, wo mann mit z. B. 80 km/h natürlich eine längere Zeit über den Boden rutschen würde, wie auf dem (abschreckenden) Video. Ziel sollte aber eigentlich sein, es gar nicht erst zu Sturz kommen zu lassen. Dafür ist auch das Wohlfühlen im Outfit wichtig, weil "ins Schwitzen geraten" Fehler begünstigen kann.
Unterwegs mit bis zu 45 km/h für lediglich 30 Minuten, muss die Ausstattung der fahrenden Person aber nicht so viele Anforderungen erfüllen.
Typische Situationen, wo es zu Risiko kommen kann und wo Schutz wichtig wäre, sind beim 45er Roller eher Wegruschen nach versuchtem Abbremsen z. B. auf verschmutzter/nasser Straße oder der üble Fall, wo nach der ermüdenden Fahrt auf geteerter Straße, nun auf einem geschotterten Parkplatz anhalten werden soll und am Übergang Teer zu Schotter der Roller (weiterhin bremsend) noch etwas in Schräglage ist und sich (nur für den Menschen überraschend) wegrutschend auf die Seite legt.
Der Geschwindigkeitsbereich beim "zu Boden gehen", wäre da eher so um 10-35 km/h. (Nicht die Situation die das Video zeigt)
Da hilft dann (neben dem Helm, der ja ohnehin Pflicht ist) eine Jacke mit Schulter- und Ellenbogen-Polstern zum Schtz der empfindlichen Gelenke.
Wenn die Jacke auch noch ein Rückenpolster hat, ist das natürlich ein zusätzlicher Schutz. Bei meinen Sturz (im T-Shirt-> ohne Jackenschutz) mit 20 km/h ist damals aber nur die Schulter bzw. das Schlüsselbein gebrochen und auf den Rücken habe ich mich erst danach gedreht, um mich vom Schock zu erholen.
Ich war aber zumindest froh (billige) Handschuhe angehabt zu haben, weil sich da instinktiv der Arm ausstreckt und Lederabrieb über dem Handballen einfach weniger weh tut, als wenn es direkt die eigene Haut ist. Leider keine guten Stiefel, dann das Fußgelenk hatte es auch erwischt.
Ohnehin empfehle ich einen solchen Sturz nicht nachzumachen.
Wer allerdings den Anspruch hat, nicht nur in einem Moment des Sturzes gut auszusehen
Material-Qualität, die meterlanges Rutschen aushält, für den Weg um z. B. 70 km/h-Rutschgeschwindigkeit auf Null abzubauen, brauchen aber eher Personen, die schnelle Motorräder fahren. Das gilt für Handschuhe, Jacke und auch Hose.
Ein Nierengurt stützt den Rücken und hällt ihn auch wärmer, wirkt sich vom Nutzen her (meines Erachtens) aber eher auf längeren Fahrstrecken aus
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Also, um es vorne weg zu sagen: ich nutze bei diesem Heissen Wetter auch gerne das Italy-Vespa-Gefühl, leider.
Aber wennich fast täglich in der Zeitung lese, dass viele Auto in den Gegenverkehr fahren, dann hätten wir 2-Radler schlechte Karten und sollten immer optimal geschützt unterwegs sein..
Zitat didithekid
.Ein Nierengurt stützt den Rücken und hällt ihn auch wärmer, wirkt sich vom Nutzen her (meines Erachtens) aber eher auf längeren Fahrstrecken aus
Wichtiger: er schützt vor Unterkühlung der Nieren!
Aber wennich fast täglich in der Zeitung lese, dass viele Auto in den Gegenverkehr fahren, dann hätten wir 2-Radler schlechte Karten und sollten immer optimal geschützt unterwegs sein..
Zitat didithekid
.Ein Nierengurt stützt den Rücken und hällt ihn auch wärmer, wirkt sich vom Nutzen her (meines Erachtens) aber eher auf längeren Fahrstrecken aus
Wichtiger: er schützt vor Unterkühlung der Nieren!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Beim 45er und hinterm Roller sitzend kann man einen Nierengurt lieben oder hassen.
Als ich noch Sommer wie Winter mit einer 125er Medley in zwei Jahren 17000km abgeschrupt habe, hatte ich immer Motorradhose mit Jacke per Reißverschluss verbunden. Im Sommer Meshsachen, im Winter mit Einziehfutter.
Ein Nierengurt war daher immer überflüssig...
Es gibt auch viel Irrglauben zum Nierengurt!
Als ich noch Sommer wie Winter mit einer 125er Medley in zwei Jahren 17000km abgeschrupt habe, hatte ich immer Motorradhose mit Jacke per Reißverschluss verbunden. Im Sommer Meshsachen, im Winter mit Einziehfutter.
Ein Nierengurt war daher immer überflüssig...
Es gibt auch viel Irrglauben zum Nierengurt!
Beste Grüße, Andreas