Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread

Für -E-Motorräder von Honda, keine E-Roller!
mikedj
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50937
Re: HondaWN7 erFAHRungen

Beitrag von mikedj »

Guten Morgen,

wie kam es denn zu der Entscheidung für die Honda und nicht zum Beispiel für die Zero S? Das fände ich sehr interessant zu wissen, zumal der Honda-Händler ja auch Zero vertritt.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Meine Überlegungen

- Zero ist deutlich teurer (meiner Ansicht nach für das angebotene übeteurert)
- Zero hat aus meiner Sicht eine veraltete Technologiebasis (100V)
- Zero hat oder zumindest hatte sehr unangenehme Geschäftspraktiken (Updates für Dinge die eingebaut sind freischalten, Onlinekrams)
(Rückwärtsgang Extrakosten 300€, Heizgriffe freischalten 300€, Akku freischalten 1000€, Ladegeschwindigket von 3 auf 6kw 1200€....zusatzlader 3000€, Ne danke, was ich in der Garage habe, will ich besitzen und nicht am Ende noch abonieren).
- Zero ist immernoch ein kleines Unternehmen - existieren die in 3 Jahren noch oder gehen sie pleite? Vor allem war es aber ein US Unternehmen (ist in der Zwischenzeit stärker in die NIederlande gezogen)- wie ist es da mit Ersazteilen und irgenwelchen Fantasie-Zöllen für den Import von Reparaturteilen?
- Zero macht komische Tricks mit der Berechnung der Akkukapazität - und täuscht meiner Ansicht nach Kunden - wenn das schon so losgeht will ich nix von denen
- Zero S oder Zero SR/F ist schon eine ganz schöne Maschine, aber schwerer. In der Verarbeitung in Ordnung aber nicht mit einer Honda vergleichbar (das sagte auch mein Händler)
- Zero hat nur AC Ladeoption (siehe Technologiebassis), wenn man das auf halbwegs flott bekommen will, ist man bei über 20.000 Euro
- Ich höre überall vom Zero-Händlersterben, immer mehr Händler nehmen sie aus dem Programm
- Ich habe bei MIke Travels gesehen wie wenig sich Zero um den Kunden geschert hat (muss nicht notwenidgerweise woanders besser sein).

----
- Honda ist deutlich günstiger für die angebotete Leistung.
- Ja, der Akku ist etwas kleiner (9,3 statt 15,1 KWH max bei der Zero), aber ich fahre hauptsächlich mittlere Strecken wo das passt, nur selten weitstrecke.
- sie hat CCS - lieber kleiner Akku und dafür überall und schneller laden. Aktuelle Technologiebasis und von einem Unternehmen mit viel Erfahrung gebaut.
- Honda hat zumindest den Ruf deutlich besser vearbeitet zu sein - [die Qualität bestätigt sich bei mir bis jetzt auch voll - abgesehen vom Akkufachdeckel, das ist aber eine 3 min Reparatureeiner kosmetischen Kleinigkeit]
- und mehr Wert auf Sicherheit zu legen (ich weiß wie ein Akkubrand aussieht. Zero hat da zwar keine bekannten Probleme- ich nehme aber besser einen kleineren dafür sichereren und gut gekapselten Akku!!!)
- Bei Honda gibt es ein weltweites etabliertes Händernetzwerk
- Ich habe mehr Vertrauen in langrfristige Ersatzteilverfügbarkeit
- "you meet the nicest people on a honda" :D
- Die Honda passt für mich also eigentlich voll und kam zur richtigen Zeit.

Für mich war aus genannten Gründen das die Entscheidung. Der härtere Konkurrent als Zero war eigentlich die CAN AM (kanadisch) und ggf. noch die Livewire nach der Preissenkung (aber da hab ich auch die US Bedenken).

Ursprüunglich hatte ich - auch wenn es paradox klingt, aus den Erwägungen zur langfristigen Wartbarkeit - eine Blacktea Wildfire bestellt (und bin sehr froh die nicht genommen zu haben) - einereseits auch weil die einen vernünftigen Preis hatte [der dann aber nicht mehr konkurenzfähig war nach den Preissenkungen], und weil ich die Hoffnung hatte da auch relativ einfach Ersatzteile langfristig beschaffen zu können - auch wenn Blacktea insolvent geht [was ja nun eingetreten ist]. Ich kenne das Problem von Maschinen wo alle Ersatzteile sehr stark vom HErsteller kontrolliert werden [Zero Online Lock!] von anderen, und da bekommt man am Ende garnichts mehr.

(Das sind alles nur meine persönlichen Relevanzen - andere finden andere Dinge wichtiger und beurteilen sie sicher anders).
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Prinzipiell bewerte ich die Sitution gegenwärtig genauso. Von Zero und Livewire wissen wir ja, dass die Wirtschaftlichkeit für die Unternehmen mindestens fragwürdig ist, was halt in Disruptionen bei der Ersatzteilversorgung führen kann. In der Klasse überzeugt vielleicht noch die RGNT mit Design, aber nicht mit Ladetechnik und Händlerdichte.

Lediglich bei der Bewertung des weltweiten Händlernetzes habe ich keinen großen Optimismus. Werkstätten benötigen HV-Schein, möglicherweise noch spezielle Diagnosetools, und damit sehe ich nicht, dass jede Honda-Werkstatt Reparaturen an den elektronischen Komponenten vornehmen kann. Trotzdem dürfte damit das Händlernetz immer noch dichter sein als das von Zero, und die eventuell erforderliche Weiterleitung von Kunden oder speziellen Reparaturfällen an ein oder zwei Zentralen wäre, falls erforderlich, dann auch noch vergleichbar mit der Situation bei Zero und BMW.
Von daher: möglicherweise ist da die Situation nicht so entspannt wie bei Verbrennern, aber m.E. besser als bei den Mitbewerbern.

Honda wird nicht in die Pleite gehen, wenn ein E-Motorrad doch nicht so gut am Markt läuft wie erwartet. Verluste werden als Rauschen in der Unternehmensbilanz verpackt, und vorherige Investitions- und Entwicklungskosten mögen für künftige Projekte weiter von Interesse sein.
Die dauerhafte Ersatzteilversorgung ist m.E., trotz dass es ein großes Unternehmen ist, noch eine spannende Sache. Die Mechanik wird da nicht maßgeblich sein, aber die künftige Verfügbarkeit und Kosten elektronischer Komponenten ist der spannende Teil. Elektronische Baugruppen legt man nicht für 10 Jahre ins Regal, weil die auch durch Alterung sterben.
Als jemand, dessen Autos zumeist deutlich älter als 10 Jahre sind, kenne ich wahlweise "ist nicht mehr verfügbar", "gibt es nur noch gebraucht", oder aber "ist neu verfügbar" - aber mit 50% Preisaufschlag zum Vorjahr respektive einem Abwehrpreis. Wenn man für den letzten in DE verfügbaren neuen Sicherheitsgurt für den Fahrer 550€ hinlegen muss, dann denkt man schon über die Wirtschaftlichkeit nach.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

@stw

Ja, stimme Dir da in allen Punkten zu. Honda hat aber immerhin eine 6 Jahresgarantie (ja Zero auch 5 soweit ich weiss), innerhalb der 6 Jahre gehe ich davon aus, dass ich solange rumnerven kann bis elektrische Probleme gelöst sind - und mechanische und Steuer Teile (Schaltereinheit, display...)sind halbwegs baugleich mit Verbreennern und Massenware .Ob es danach brauchbare Ersatzteile gibt, ist immer eine Wette auf die Zukunft.aber ich hoffe Honda hat da einfach mehr Geld und Infrastruktur in der Hinterhand als andere .

Und konkret habe ich auch einen kompetenten Händler vor Ort. Der hat halt auch Zero, was ja kein Nachteil ist.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Jetzt bitte wieder zurück zu "HondaWN7 erFAHRungen" ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

mikedj hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 08:10 wie kam es denn zu der Entscheidung für die Honda und nicht zum Beispiel für die Zero S? Das fände ich sehr interessant zu wissen, zumal der Honda-Händler ja auch Zero vertritt.
Welche Antworten erwartest du, wenn du diese Frage in einem Honda-Forum stellst?

Ich bin enttäuscht von Honda.

1) Honda ist weltweit einer der grössten Motorradhersteller und Autohersteller (auch Elektro!) und hat daher sowohl Technologien in der Schublade als auch Entwicklerteams und vorhandene Fertigungsstraßen
-> dafür ist die angebotene Technologie und der Preis eine Frechheit

2) Der Markt für 11kW Elektrofahrzeuge wurde von ZERO, VMoto, Can Am, BTM, Stark usw vorbereitet, und Honda bietet ein halbgares Motorrad an, das einzig und alleine dazu dient die Sahne abzuschöpfen.

3) CCS bei der Minibatterie kostet nur unötig Zeit. Man muss öfter laden und dazu noch "irgendwohin" fahren, meist in ein hässliches, dreckiges Industriegebiet mit Fastfood. Dort blockiert man mit der Miniladegeschwindigkeit eine Schnellladestation, die andere dringender brauchen. Bei ZERO nimmt man bei Bedarf den Rapid Charger und kann dann an jeder Starkstromsteckdose mit über 9kW laden. (Oder Zuhause, oder am AC Lader mitten in der Stadt, neben dem Eiscafé oder dem Restaurant).

4) Bei ZERO kann man zumindest Zubehör kaufen. Bei Honda gibts ja nichtmal einen vernünftigen Gepäckträger.

Die Alibi-WN7 ist so gebaut, dass sie den eigenen Benzinmotorrädern keinerlei Konkurrenz macht, aber das Marketing von sich behaupten kann "Wir machen in Elektromotorrad". Solange da keine vernünftig ausgebaute WN1 nachgeschoben wird und solange es keine Erfolgsstories wie "Weltreise mit WN7, Deutschand-Portugal mit WN7, Griechenland und Bosnien mit WN7" gibt, ist das nur ein Motorrad, das den richtigen Elektromotorradherstellern Marktaneile abgräbt, die die dringend brauchen um zu überleben.

Aber ein Vorteil wird sie haben: Die Anderen müssen an ihrer Preispolitik arbeiten. Hoffentlich überleben sie das!
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread

Beitrag von MEroller »

Es ging los mit einer Frage warum Honda, nicht Zero, aus diesem Beitrag:
Screenshot 2026-08-20 104230.png
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 10:27 ...
2) Der Markt für 11kW Elektrofahrzeuge wurde von ZERO, VMoto, Can Am, BTM, Stark usw vorbereitet, und Honda bietet ein halbgares Motorrad an, das einzig und alleine dazu dient die Sahne abzuschöpfen.
...
Aber ein Vorteil wird sie haben: Die Anderen müssen an ihrer Preispolitik arbeiten. Hoffentlich überleben sie das!
Wow, so eine Polemik ist nicht häufig anzutreffen. Zero ist tatsächlich ein Pioneer, hat nicht gerade überall mit besten Lösungen gepunktet, und es bis heute nicht in die schwarzen Zahlen geschafft nach meinem Kenntnisstand. BTM ist schon nicht mehr, RGNT war zweimal nicht mehr, Ovaobike ist schon vergessen, Energica hat gar nicht erst bei 11KW mitgespielt, und die Verkaufszahlen, Pleiten und Fehlschläge zeigen recht deutlich, dass der Markt gesättigt ist, und eigentlich schon gesättigt war, noch bevor die ersten 11KW-Maschinen überhaupt verkauft worden sind. Sollten wir Honda dafür bestrafen, dass die, im Gegensatz zu RGNT, BTM, Energica, Ovaobike, ... die Situation richtiger eingeschätzt haben?

Nun kann sich überlegen, was "Sahne abschöpfen" denn in diesem Kontext bedeutet. Gemeint sind sicherlich keine Kunden, die noch mehr Geld für 11KW oder 18KW ausgeben wollen, dann wäre seitens Honda eine Preishebung fällig. Also scheint wohl Honda doch mit Merkmalen zu kommen, die man als "Sahne" bezeichnen kann, wie z.B. moderne Ladeverfahren. Hier im Forum haben sich schon vor Jahren manche Leute über den Innovationsmangel bei Zero beklagt, gerade bei der Ladetechnik.

Angesichts der Marktlage in DE wird die WN7 hier zwischen 50 bis vielleicht 100 Mal im ersten Jahr verkauft werden können, und das sind schon optimistische Annahmen. Nur mal zum Vergleich: RGNT wollte im ersten Jahr der SE 600 Stück unters Volk bringen, gereicht hat es für 150, allerdings in ganz Europa.
Ein Teil der potentiellen Honda - Kunden mag vorher mit BTM liebäugelt haben, und sofern sie dort nicht alle Ersparnisse versenkt haben, ist aus deren Sicht die sicherere Hausnummer ab jetzt Honda.

Ich sehe den Honda-Einstieg als "Markterkundung", erstmal natürlich in der Gegend, wo die Akkukapazität und die Leistung mögliches Käuferpotential versprechen, also Pendlermaschinen. Wenn es wieder Erwarten doch gut läuft, dann mag noch mehr kommen, oder das Thema E-Motorrad ist durch und bleibt eine Nische mit wechselnden Kleinanbietern.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

STF2023 hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 10:27 3) CCS bei der Minibatterie kostet nur unötig Zeit. Man muss öfter laden und dazu noch "irgendwohin" fahren, meist in ein hässliches, dreckiges Industriegebiet mit Fastfood. Dort blockiert man mit der Miniladegeschwindigkeit eine Schnellladestation, die andere dringender brauchen. Bei ZERO nimmt man bei Bedarf den Rapid Charger und kann dann an jeder Starkstromsteckdose mit über 9kW laden. (Oder Zuhause, oder am AC Lader mitten in der Stadt, neben dem Eiscafé oder dem Restaurant).
Was stimmt denn bei dir nicht? Hässlich und dreckig scheinen deine Vorbehalte und Gedanken zu sein!
Wir Autofahrer fahren nicht irgendwo hin und schon gar nicht wie du es ausdrückst.
Per Ladeziegel kann ich auch an jede Steckdose, was die WN7 dann wohl auch kann.
Und damit sind deine dämlichen Argumente und Kritiken für die Mülltonne...

Ansonsten läd die WN7 nicht langsamer wie ein Auto auf 80%. Mein Kona wäre da sogar länger an der CCS.
Kann man also überall laden wie zum Beispiel Aldi, Lidl, Kaufland, Netto und co!
In einem hässlichen und dreckigen Industriegebiet musste ich auch hier in Berlin noch nicht!
Und die EWE Go Ladesäulen wegen deiner Fastfood-Panik stehen hier auch mitten in der Stadt und sind einer der besten Säulen! Pullern kann man hier sogar Gratis...

Die Autofahrer haben da auch keine Vorrechte, was das CCS Laden betrifft!
Beste Grüße, Andreas
fiesie
Roller: Honda WN7
PLZ: 55232
Re: Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread

Beitrag von fiesie »

Uh, hier müssen die Emotionen mal raus, ok?

Das CCS-Laden ist neben der sicheren Versorgung bei Service, Teilen und Garantien (weil Honda = groß) der Pluspunkt für mich.
Mein Aktionsradius, in der ich die Maschine häufig bewegen will, sind so 70-80 km einfach Strecke - passt also wunderbar für mich.
Schnelladen an Säulen bin ich jetzt auch seit 2 Jahren mit dem PKW gewohnt, das wird also weder eine Umstellung noch Stress sein, eher im Gegenteil - ich finde es gut, überall ohne eigenes Equipment (=Ladekabel) laden zu können.
Antworten

Zurück zu „Honda“