Efun Lion 180
-
Speck
- PLZ: 20093
- Land: anderes Land
Anscheinend gibt es in Italien eine Art Klon/Rebranding des Velca EON namens EMAX S… Und ratet mal?
Velca EON Spanien: 7.490 €
EMAX S Italien: 9.999 €
Offenbar ist der italienische Euro weniger wert, anders lässt er sich nicht erklären.
bye,
Speck
Velca EON Spanien: 7.490 €
EMAX S Italien: 9.999 €
Offenbar ist der italienische Euro weniger wert, anders lässt er sich nicht erklären.
bye,
Speck
-
Perrak1
- Roller: Efun Lion 180, Honda X-ADV 750
- PLZ: 90559
- Tätigkeit: Supply Chain Manager
Vergleichbare/ähnliche Roller, wie den Lion, gibt es in weiteren europäischen Länder, wie z.B. auch in Polen, in Griechenland oder in der Schweiz.
Die Namen werden teilweise verändert.
Die Preise bewegen sich so um die 9-10.000 €. Italien ist also auch in dieser Range, wobei bei den genannten Preisen eher in der "Oberliga" ...
Ich denke, dass wir in D deshalb ähnliche Preise wie in Spanien bei Efun Roller haben, weil es eben die Tochtergesellschaft von Efun Motos gibt.
Roller, wie den Trinity Jupiter, der ähnlich dem Efun Tiger oder dem E-Kuma Wind, der ähnlich dem Velca One ist, bewegen sich auch in D in höheren bis deutlich höheren Preisregionen als in Spanien.
Das hat sicherlich verschiedene Gründe, aber letztlich "That's business"!
Ich habe mir auch den Preis des Herstellers in China auf Alibaba.com angesehen. Den Puma bekam man vor 3 Jahren in China deutlich preiswerter als in D, aber zu diesem Preis kamen dann noch die Fracht, der Zoll, die Einfuhrumsatzsteuer, etc. hinzu, so das am Ende der Preisvorteil nicht mehr ganz so hoch war. Beim Efun Lion haben sie in China scheinbar ihre Preisstrategie geändert, da dort der Efun Lion auf Alibaba.com zeitweise mit einem höheren Preis als in Europa angeboten worden ist ...
Die Namen werden teilweise verändert.
Die Preise bewegen sich so um die 9-10.000 €. Italien ist also auch in dieser Range, wobei bei den genannten Preisen eher in der "Oberliga" ...
Ich denke, dass wir in D deshalb ähnliche Preise wie in Spanien bei Efun Roller haben, weil es eben die Tochtergesellschaft von Efun Motos gibt.
Roller, wie den Trinity Jupiter, der ähnlich dem Efun Tiger oder dem E-Kuma Wind, der ähnlich dem Velca One ist, bewegen sich auch in D in höheren bis deutlich höheren Preisregionen als in Spanien.
Das hat sicherlich verschiedene Gründe, aber letztlich "That's business"!
Ich habe mir auch den Preis des Herstellers in China auf Alibaba.com angesehen. Den Puma bekam man vor 3 Jahren in China deutlich preiswerter als in D, aber zu diesem Preis kamen dann noch die Fracht, der Zoll, die Einfuhrumsatzsteuer, etc. hinzu, so das am Ende der Preisvorteil nicht mehr ganz so hoch war. Beim Efun Lion haben sie in China scheinbar ihre Preisstrategie geändert, da dort der Efun Lion auf Alibaba.com zeitweise mit einem höheren Preis als in Europa angeboten worden ist ...
-
Perrak1
Da das eingebaute Ladegerät des Lion nicht skalierbar ist, sondern immer mit 3,3 kW lädt, habe ich mir mittlerweile noch ein skalierbares Ladegerät bei AliExpress gekauft.
https://de.aliexpress.com/item/10050071 ... pt=glo2deu
Bitte beachten: der Preis schwankt stark bei AliExpress. Immer auch nach anderen Angeboten des Artikels bei AliExpress suchen und wenn möglich, eine der vielen Gutscheinaktionen nutzen. Ich habe z.B. nach Abzug eines Gutscheins und eines Preises von 59,39 € letztlich 52,39 € gezahlt.
Beim Velca EON gehört ein derartiges skalierbares Ladegerät zum Lieferumfang, beim Lion ist es optionales Zubehör.
Da eine 230V-Leitung, die mit 16 A abgesichert ist, nominal für eine Leistung von 3,68 kW ausgelegt ist, kann es z.B. etwas eng werden, wenn gleichzeitig noch andere Geräte über die gleiche Leitung betrieben werden.
Auch zur flexiblen Anpassung der Ladeleistung an eine PV-Anlage kann es verwendet werden.
In meiner Garage habe ich es so gelöst, dass ich die nicht genutzte 16 A/400V - Leitung über einen Adapter zum Laden verwende. Da meine PV-Anlage einen 8 kW Speicher hat, kann ich die Ladeleistung darüber ausgleichen, da ich, wenn möglich, den Roller nur über die PV-Anlage laden will, was mir auch weitgehend gelingt.
Da ich aber nicht nur in meiner Garage lade, sondern gelegentlich auch bei Freunden, habe ich dieses skalierbare Ladegerät zur Sicherheit beschafft.
https://de.aliexpress.com/item/10050071 ... pt=glo2deu
Bitte beachten: der Preis schwankt stark bei AliExpress. Immer auch nach anderen Angeboten des Artikels bei AliExpress suchen und wenn möglich, eine der vielen Gutscheinaktionen nutzen. Ich habe z.B. nach Abzug eines Gutscheins und eines Preises von 59,39 € letztlich 52,39 € gezahlt.
Beim Velca EON gehört ein derartiges skalierbares Ladegerät zum Lieferumfang, beim Lion ist es optionales Zubehör.
Da eine 230V-Leitung, die mit 16 A abgesichert ist, nominal für eine Leistung von 3,68 kW ausgelegt ist, kann es z.B. etwas eng werden, wenn gleichzeitig noch andere Geräte über die gleiche Leitung betrieben werden.
Auch zur flexiblen Anpassung der Ladeleistung an eine PV-Anlage kann es verwendet werden.
In meiner Garage habe ich es so gelöst, dass ich die nicht genutzte 16 A/400V - Leitung über einen Adapter zum Laden verwende. Da meine PV-Anlage einen 8 kW Speicher hat, kann ich die Ladeleistung darüber ausgleichen, da ich, wenn möglich, den Roller nur über die PV-Anlage laden will, was mir auch weitgehend gelingt.
Da ich aber nicht nur in meiner Garage lade, sondern gelegentlich auch bei Freunden, habe ich dieses skalierbare Ladegerät zur Sicherheit beschafft.
-
Novize_2026
- PLZ: 81
Gibt es schon erste Erfahrungen (positiv wie negativ) mit dem selbst importierten Efun Lion ?
-
Perrak1
Meine Erfahrungen nach aktuell rund 850 km sind vor allem positiv. Der Lion fährt sich sehr entspannt, auch bei niedriger Geschwindigkeit und in Kurven. Im Gegensatz zu meiner Honda X-ADV 750, bei der man die 238 kg beim Rangieren und Aufbocken schon deutlich merkt, ist das bei den ca. 220 kg des Lions vergleichsweise easy. Die Bremsen sind nicht so "knackig" wie bei meiner Honda X-ADV 750, erledigen aber ihren Job einwandfrei. Die Rekuperation könnten meines Erachtens intensiver sein, das kann aber von einer Werkstatt eingestellt werden, was ich beim 1.000 km - Kundendienst bei meiner deutschen "freien" Werkstatt ansprechen werde. Das Fahrwerk lässt sich hinten einfach und effizient einstellen. Der Windschutz könnte bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 100 km trotz der optionalen hohen Scheibe besser sein (bei 181 cm Körpergröße). Die Ergonomie ist OK, obwohl der Abstand zwischen Sitz und Lenker für meine Körpergröße etwas größer ausfallen könnte, aber dadurch, dass man die Füße in verschiedenen Positionen ablegen kann, wirkt sich das nicht wirklich negativ aus - das ist bei der Honda aber besser gelöst. Die Beschleunigung ist gefühlt etwas weniger "aggressiv" wie beim Vorgänger-Modell Puma, aber trotzdem für einen "125 ccm-Klasse-Roller" beeindruckend. Die Boost-Funktion habe ich bisher noch nicht genutzt. Ich fahre auf einer Strecke des öfteren ca. 20 km auf der Autobahn mit 120-130 km/h, was einwandfrei und ohne irgendwelche Herunterregelungen wegen der thermischen Belastung geht. Die Reichweite ist aufgrund des großen Akkus im Normalfall kein Problem (meine weiteste Strecke war bisher 112 km) - wobei ich die Möglichkeit des Ladens an öffentlichen Ladesäulen (Typ 2-Stecker) noch nicht genutzt habe. Der Akku lädt in ca. 1,5 Stunden von 40% auf 80%. Die Anzeige des Ladezustands bei abgeschaltetem Roller ist nach wie vor eine deutliche Verbesserung zum Puma, da man kein Ladelimit einstellen kann und so die Ladung einigermaßen steuern kann.
Das Display ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Puma ist. Android Auto funktioniert einwandfrei, Boxen und Kamera habe ich nicht gecheckt, da ich beides beim Fahren nicht benötige.
Das Abblendlicht hat keinen übermäßig großen Ausleuchtbereich - es ist grundsätzlich ausreichend, könnte aber auf jeden Fall verbessert werden.
By the way: Im Prinzip ist es kein "Selbst-Import", da ich den Roller offiziell von der deutschen Tochterfirma mit einer "deutschen Rechnung" erworben habe. Somit unterliegt der Kauf grundsätzlich auch deutschem Recht.
Die Unterstützung durch Efunmotos in Spanien ist bisher sehr gut, auf meine bisherigen E-Mail-Anfragen bekam ich schnell und kompetent Antworten und Unterstützung.
Das Display ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Puma ist. Android Auto funktioniert einwandfrei, Boxen und Kamera habe ich nicht gecheckt, da ich beides beim Fahren nicht benötige.
Das Abblendlicht hat keinen übermäßig großen Ausleuchtbereich - es ist grundsätzlich ausreichend, könnte aber auf jeden Fall verbessert werden.
By the way: Im Prinzip ist es kein "Selbst-Import", da ich den Roller offiziell von der deutschen Tochterfirma mit einer "deutschen Rechnung" erworben habe. Somit unterliegt der Kauf grundsätzlich auch deutschem Recht.
Die Unterstützung durch Efunmotos in Spanien ist bisher sehr gut, auf meine bisherigen E-Mail-Anfragen bekam ich schnell und kompetent Antworten und Unterstützung.
-
Novize_2026
Vielen Herzlichen Dank für Deine Mühe, so einen ausführlichen Bericht zu schreiben
Absolut TOP 
Ich liebäugel mit einem Trinity Saturn GT300, allerdings sagen mir die Farben (schwarz, silbergrau, rot) nicht so richtig zu.
Ich habe dsbzgl. auch bereits mit einem befreundeten Folierer gesprochen, aber der war jetzt nicht so angetan von der Aufgabe, einen Roller zu folieren
Der Efun Lion in weiß ist im Hinblick auf die Farbe genau das, was ich suche
. Daher mein Interesse am efun lion.
Nur 10 Minuten weg von mir ist ein Laden & Werkstatt, der sich seit über 10 Jahren ausschließlich mit E-Rollern befasst. Eine seiner Hauptmarken von Anfang an ist Trinity
Insofern hätte ich eine kompetente Werkstatt & den Service in der Nähe, um den Lion warten / reparieren zu lassen, da die Modelle sicher große technische Ähnlichkeiten aufweisen, wenn auch nicht baugleich sind.
Auf Grund Deiner insgesamt doch recht positiven Erfahrung vom Kontakt in Spanien über den Kauf- und Versandvorgang bis hin zu den ersten Eindrücken bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, mir den weißen Lion auf dem gleichen Wege zu beschaffen...
Ich habe mit dem Trinity Händler noch nicht gesprochen, was dieses Vorhaben angeht: ob er der Wartung (zur Wahrung der Garantieansprüche) & evt. Reparaturen positiv gegenüber steht oder mir doch lieber einen Trinity Saturn verkaufen möchte
.
Am ehesten könnte ich mich noch mit dem silbergrauen Saturn anfreunden, aber eigentlich wäre weiß meine erste, absolut überzeugende Wahl
.
Ich überlege, ob mir allein die Farbe diesen etwas höheren Aufwand in der Beschaffung und "Endmontage" und kleinere sonstige Nachteile (Ersatzteilbeschaffung zB) wert ist..?
Da ich wegen gelegentlicher Fahrten mit Sozius die 200kg Zuladung benötige, scheiden andere weiße Roller (zB Nerva Exe II) leider aus
Was wäre eure Entscheidung ?
Ich bin überfordert ...

Ich liebäugel mit einem Trinity Saturn GT300, allerdings sagen mir die Farben (schwarz, silbergrau, rot) nicht so richtig zu.
Ich habe dsbzgl. auch bereits mit einem befreundeten Folierer gesprochen, aber der war jetzt nicht so angetan von der Aufgabe, einen Roller zu folieren
Der Efun Lion in weiß ist im Hinblick auf die Farbe genau das, was ich suche
Nur 10 Minuten weg von mir ist ein Laden & Werkstatt, der sich seit über 10 Jahren ausschließlich mit E-Rollern befasst. Eine seiner Hauptmarken von Anfang an ist Trinity
Insofern hätte ich eine kompetente Werkstatt & den Service in der Nähe, um den Lion warten / reparieren zu lassen, da die Modelle sicher große technische Ähnlichkeiten aufweisen, wenn auch nicht baugleich sind.
Auf Grund Deiner insgesamt doch recht positiven Erfahrung vom Kontakt in Spanien über den Kauf- und Versandvorgang bis hin zu den ersten Eindrücken bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, mir den weißen Lion auf dem gleichen Wege zu beschaffen...
Ich habe mit dem Trinity Händler noch nicht gesprochen, was dieses Vorhaben angeht: ob er der Wartung (zur Wahrung der Garantieansprüche) & evt. Reparaturen positiv gegenüber steht oder mir doch lieber einen Trinity Saturn verkaufen möchte
Am ehesten könnte ich mich noch mit dem silbergrauen Saturn anfreunden, aber eigentlich wäre weiß meine erste, absolut überzeugende Wahl
Ich überlege, ob mir allein die Farbe diesen etwas höheren Aufwand in der Beschaffung und "Endmontage" und kleinere sonstige Nachteile (Ersatzteilbeschaffung zB) wert ist..?
Da ich wegen gelegentlicher Fahrten mit Sozius die 200kg Zuladung benötige, scheiden andere weiße Roller (zB Nerva Exe II) leider aus
Was wäre eure Entscheidung ?
Ich bin überfordert ...
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Efun Lion 180
Ich habe @error grade seine weiße Vectrix abgekauft... ist schon schickNovize_2026 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 23:21 Der Efun Lion in weiß ist im Hinblick auf die Farbe genau das, was ich suche.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Perrak1
Ich habe mir gerade die Optik und Daten des Trinity Saturns angesehen - diese entsprechen meines Erachtens weitgehend dem Efun Lion, wobei einige Parameter wie z.B. beim Akku mit 74V/180 Ah anstatt 72/175 Ah beim Lion etwas optimiert sind.
So gesehen auf jeden Fall eine Alternative zum Efun Lion, aber mit einem deutschen Ansprechpartner und einem deutschen Werkstattnetz ...
Trinity erscheint mir auch als ein zuverlässiger und kompetenter Anbieter.
Ich präferiere meinen Lion in "rauchgrau", was es beim Saturn GT300 leider auch nicht gäbe ...
Ich hatte vorher den Efun Puma in silbergrau, war auch eine schöne Farbe.
Letztlich keine einfache Entscheidung ...
Als ich im Januar 2026 den Efun Lion bestellt habe, gab es des Saturn GT300 noch nicht und der Jupiter GT300 war für mich keine Alternative.
So gesehen auf jeden Fall eine Alternative zum Efun Lion, aber mit einem deutschen Ansprechpartner und einem deutschen Werkstattnetz ...
Trinity erscheint mir auch als ein zuverlässiger und kompetenter Anbieter.
Ich präferiere meinen Lion in "rauchgrau", was es beim Saturn GT300 leider auch nicht gäbe ...
Ich hatte vorher den Efun Puma in silbergrau, war auch eine schöne Farbe.
Letztlich keine einfache Entscheidung ...
Als ich im Januar 2026 den Efun Lion bestellt habe, gab es des Saturn GT300 noch nicht und der Jupiter GT300 war für mich keine Alternative.
- bikemite
- Händler
- Roller: Bimie EFO HMW Horwin Trinity V-Moto
- PLZ: 1130
- Land: A
Nur zur Info,
in Österreich gibt es den Lion 180 - Leone - auch in weiß
https://www.bikemite.at/leone.php?variant-id=588
VG
Arno
in Österreich gibt es den Lion 180 - Leone - auch in weiß
https://www.bikemite.at/leone.php?variant-id=588
VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Brava, Grazie, Sorriso, il Primo, Prego, Pico, Tigre, Leone
E.F.O: ET 5000
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
HMW: Conn-E
Trinity: Jupiter GT 300, Panthera
V-Moto: Stash
Bimie: Brava, Grazie, Sorriso, il Primo, Prego, Pico, Tigre, Leone
E.F.O: ET 5000
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
HMW: Conn-E
Trinity: Jupiter GT 300, Panthera
V-Moto: Stash
-
Novize_2026
Oh danke Dir !! Super Hinweis 
Das könnte die Lösung für mich sein, da ich in Bayern wohne, nicht sooo weit weg von der österreichischen Grenze und auch immer mal wieder in Österreich bin, bzw durchfahre
Den Gedanken werde ich mal weiterverfolgen und tiefer recherchieren ...

Das könnte die Lösung für mich sein, da ich in Bayern wohne, nicht sooo weit weg von der österreichischen Grenze und auch immer mal wieder in Österreich bin, bzw durchfahre
Den Gedanken werde ich mal weiterverfolgen und tiefer recherchieren ...