Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

koeths hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 14:47Bei den Bildern frage ich mich ob dein Moped den Riemen frisst :shock:
Meiner (SR Gen2) ist seit 32.000 am ackern und sieht nicht so aus :roll: ok vielleicht bin ich eher der gemütliche Fahrer :mrgreen:
Fährst Du auch ganzjährig? Sprich mit Al-Oxid am Riemenrad? Wenn nicht wird das den Unterschied machen. Außer Du hast einen anderen Riemen als ich, die SR hat ja wesentlich mehr Bums als meine gedrosselte S... Meiner hört auf die Bezeichnung
30-08278 BELT 158T 11MM PITCH 17MM WIDE THIN WEB
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Bei der TCmax ist der Riemen auch nach rund 20tkm runter, gleich mit der Riemenscheibe. Zumindest bei Allwetterfahrerei.
"Runter" sieht dann so aus: :D

Bild
Bild
koeths
Roller: Zero SR ZF14.4
PLZ: 04613

Beitrag von koeths »

MEroller hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:00
koeths hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 14:47Bei den Bildern frage ich mich ob dein Moped den Riemen frisst :shock:
Meiner (SR Gen2) ist seit 32.000 am ackern und sieht nicht so aus :roll: ok vielleicht bin ich eher der gemütliche Fahrer :mrgreen:
Fährst Du auch ganzjährig? Sprich mit Al-Oxid am Riemenrad? Wenn nicht wird das den Unterschied machen. Außer Du hast einen anderen Riemen als ich, die SR hat ja wesentlich mehr Bums als meine gedrosselte S... Meiner hört auf die Bezeichnung
30-08278 BELT 158T 11MM PITCH 17MM WIDE THIN WEB
beim Fahren bin ich Warmduscher, unter 4°C und wenn klar ist, dass es Regnet habe ich keine Lust und nehme das Auto.
Als Riemen habe ich aber auch 17mm 11mm pitch. Die genaue Bezeichnung muss ich nachschauen.
Bild Zero SR ZF14.4

Der Steckerbiker Patch steht unter CC BY-NC-ND 4.0. Die Daten stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung :mrgreen:
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, dann wird Dein Riemenrad noch sicher nicht so korrodiert aussehen, wie meines. Ein Aluminium-Oxid-Keramik-Schleifstein ist meines :evil:
Zero S 11kWZF10.5
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Holla die Waldfee, meine schöne Reifenluftpumpe von Michelin hat mich jetzt viele Jahre derart gefoppt, dass ich mit viel zu geringem Reifendruck rumgefahren bin :shock:
Denn die bar Skala ist hell-blassblau außen rum und bei entsprechendem Licht fast nicht zu sehen, vor allem nicht wenn die Pumpe vor mir auf dem Boden steht. Daher habe ich mich an den zweistelligen Zahlen orientiert, die natürlich pound per square Inch (PSI) anzeigen. Daher bin ich statt mit 2,8 und 3bar mit nur mit 1,8 und 2bar gefahren :o
Das ist jetzt ein viel härteres Abrollen, sollte aber den Verbrauch etwas senken, den Verschleiß vielleicht anders verlaufen lassen, und die Fahrpräzision womöglich auch verbessern, denn ein weicher Reifen wabbelt mehr rum.

Ich bin untröstlich :oops:

Hier noch die Skala in gut beleuchtet und lesbar:
IMG_3642.JPG
Zero S 11kWZF10.5
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Wie noch Handarbeit in dem Alter? Gönn dir doch ne Elektrische Luftpumpe. Oder entspannt mal an die Tanke fahren unterwegs.

Was ich dir bei so alten Zeros auch empfehlen kann Reifendrucksensoren. Hatte ich bei meiner alten auch kann im Zweifel echt Leben retten falls einer mal auf die dumme Idee kommt Luft aus den Reifen zu lassen.
Dateianhänge
IMG_0976.png
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Was ich mechanisch noch lösen kann mache ich mechanisch. Daher habe ich auch noch ein konventionelles Fahrrad ohne E-Unterstützung :lol:

An der Tankstelle habe ich vorhin noch die Bestätigung geholt, dass die hell-blassblaue bar Anzeige meiner Fußpumpe korrekt anzeigt, und einen Euro als Dankeschön eingeworfen. Die haben tatsächlich eine kleine Geldkassette mit Schlitz versehen und an der Reifendruckanlage angebracht, plus die Kosten für das System pro Tag vorgerechnet (3€ nochwas pro Tag) :D

Und Reifendruck-Sensoren nachrüsten werde ich sicher nicht. Ich merke sofort zu geringen Reifendruck wegen den diversen negativen Wirkungen aufs Fahrverhalten (wenn eine Bösewicht mal Luft ablassen sollte :evil: ), und prüfe regelmäßig, um ein Gefühl für den natürlichen Druckverlust über der Zeit zu bekommen. Reifendrucksensoren sind eine weitere Sache, die Defekt werden kann, ohne wirkliche Not.

Senmenti 1 wird die serienmäßig haben, da muss ich mit leben.
Zero S 11kWZF10.5
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Stivikivi hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 09:25 Was ich dir bei so alten Zeros auch empfehlen kann Reifendrucksensoren. Hatte ich bei meiner alten auch kann im Zweifel echt Leben retten falls einer mal auf die dumme Idee kommt Luft aus den Reifen zu lassen.
Ich hab mir genügend Reifen kaputtgefahren, weil ich beim Prüfen des Luftdrucks zu schlampig war und einen schleichenden Plattfuß nicht mitbekommen habe.
Sind übrigens die Fobo. Hab ich auch auf der blauen SR/S und dem Segway.
Und jetzt beim Campen sind die eingebauten Thermometer auch ganz praktisch. Einziger Nachteil ist das etwas umständlichere Aufpumpen, da man da noch so eine Kontermutter hat, die im Weg ist. Es reicht aber diese mit den Fingern festzuziehen.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

CarlosTT hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 11:25
Stivikivi hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 09:25 Was ich dir bei so alten Zeros auch empfehlen kann Reifendrucksensoren. Hatte ich bei meiner alten auch kann im Zweifel echt Leben retten falls einer mal auf die dumme Idee kommt Luft aus den Reifen zu lassen.
Ich hab mir genügend Reifen kaputtgefahren, weil ich beim Prüfen des Luftdrucks zu schlampig war und einen schleichenden Plattfuß nicht mitbekommen habe.
Sind übrigens die Fobo. Hab ich auch auf der blauen SR/S und dem Segway.
Und jetzt beim Campen sind die eingebauten Thermometer auch ganz praktisch. Einziger Nachteil ist das etwas umständlichere Aufpumpen, da man da noch so eine Kontermutter hat, die im Weg ist. Es reicht aber diese mit den Fingern festzuziehen.
Genau sind die Fobo. Wirklich Top. Habs auch nur Handfeste drauf gemacht damals.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Antworten

Zurück zu „Zero“