NQIX 500 ist tot
-
roke
- Roller: NQIX 500
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
Hallo Niu User
Ich lese schon eine weile hier im Forum mit, und habe seit 1 Monat den 500er und habe mittlerweile 1000Km auf dem Tacho.
Ich lebe im bergigen Gebiet, und fuhr heute mit vollem Akku mit Sozius eine Bergstraße hinauf ca17KM als plötzlich der Motor laute Geräusche machte, und ich danach stehen blieb weil keine Gasanahme möglich war. Es erschien der Fehler 11 im Display. Danach ließ ich den Roller eine weile stehen, schliesste die Akkus ab und wieder an, jedoch liess er sich nicht mehr vom P-Modus in den Fahrmodus ändern, zudem ist jetzt das Licht Ton und die Blinker inaktiv. Ich schaffte es zum Glück die Strecke nach Hause zu rollen.
Ich vermute das Steuergerät und oder der Moror ist defekt.
Das ist nagelneuer Chinamüll.
Grüße
Ich lese schon eine weile hier im Forum mit, und habe seit 1 Monat den 500er und habe mittlerweile 1000Km auf dem Tacho.
Ich lebe im bergigen Gebiet, und fuhr heute mit vollem Akku mit Sozius eine Bergstraße hinauf ca17KM als plötzlich der Motor laute Geräusche machte, und ich danach stehen blieb weil keine Gasanahme möglich war. Es erschien der Fehler 11 im Display. Danach ließ ich den Roller eine weile stehen, schliesste die Akkus ab und wieder an, jedoch liess er sich nicht mehr vom P-Modus in den Fahrmodus ändern, zudem ist jetzt das Licht Ton und die Blinker inaktiv. Ich schaffte es zum Glück die Strecke nach Hause zu rollen.
Ich vermute das Steuergerät und oder der Moror ist defekt.
Grüße
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
garantiefall. habe nen Bekannten bei dessen niu nqi Sport ging der Motor bei 352 km kaputt
Gruß Bobby
-
FlyingDutchman
- Roller: NIU N-Pro Indigogo
- PLZ: 2
Das ist bedauerlich.
Glücklicherweise gehen, wie du bereits gesagt hast, nur chinesische Fahrzeuge kaputt, daher würde ich vorschlagen, etwas von den großartigen Amerikanern zu kaufen – die sind immer perfekt.
Im Ernst: Der Fehler deutete auf eine Überspannung hin, wodurch wahrscheinlich zumindest die Inline-Sicherung des Kabelbaums durchgebrannt ist, was dazu führte, dass sowohl die Hoch- als auch die Niederspannung des Fahrzeugs (da diese von der Hochspannung gespeist wird) vollständig ausfielen.
Den Grund für das Auftreten der Überspannung muss der Händler herausfinden.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Glücklicherweise gehen, wie du bereits gesagt hast, nur chinesische Fahrzeuge kaputt, daher würde ich vorschlagen, etwas von den großartigen Amerikanern zu kaufen – die sind immer perfekt.
Im Ernst: Der Fehler deutete auf eine Überspannung hin, wodurch wahrscheinlich zumindest die Inline-Sicherung des Kabelbaums durchgebrannt ist, was dazu führte, dass sowohl die Hoch- als auch die Niederspannung des Fahrzeugs (da diese von der Hochspannung gespeist wird) vollständig ausfielen.
Den Grund für das Auftreten der Überspannung muss der Händler herausfinden.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: NQIX 500 ist tot
mein beileid zu deinem verkust, aber ist kein beinbruch, kann man ersetzen.roke hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 00:50 habe seit 1 Monat den 500er und habe mittlerweile 1000Km auf dem Tacho. ...Ich vermute das Steuergerät und oder der Moror ist defekt.
absoluter unsinn....
das ist ein gewährleistungsfall.
reparieren lassen oder geld zurückerstatten lassen.
schein system zu haben bei dem modell...Bobby87 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 07:24 nen Bekannten bei dessen niu nqi Sport ging der Motor bei 352 km kaputt
vg
-
Bobby87
bitte nicht auf die Goldwaage legen!
Garantie/Gewährleistung egal..
hauptsache der kunde muss nichts bezahlen und der Roller wird schnell repariert.
Gruß Bobby
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn es denn eine "Inline-Sicherung" wäre mit Ausfall auch der Niederspannung, dann hätte das Dashboard wohl ein Problem mit der Anzeige des Fehler 11, der auf den FOC hinweist und gerne als Über- oder Unterspannung als auch ein Kommunikationsproblem gedeutet wird, also fast alle Möglichkeiten offen läßt.
Da es aber komische Motorgeräusche gab würde ich das Problem eingrenzen auf den FOC selbst, und wenn keine bekannte Hard-Reset-Methode (alle Akkus ab, lang genug warten) funktioniert, dann ab zum Händler. Das mag auch nur eine Kleinigkeit sein wie loses Kabel am FOC, aber bevor man da selbst dran rumschraubt und die Gewährleistung dadurch gefährdet sollte man das Teil dem Händler in die Hand drücken, der auch die passenden Diagnosegeräte haben sollte.
NIU ist sicherlich kein China-Müll, sondern gehört mit zu den zuverlässigen Fahrzeugen. Trotzdem kann man, wie bei jedem Neufahrzeug auch, von einem Frühausfall betroffen sein (in der Fehlerstatistik spricht man gerne von Badewannenkurve, Ausfälle kommen früh am Anfang oder statistisch gehäuft gegen Ende der Lebensdauer auf). Das ist normal - man kann nicht alle Komponenten wochenlang einzeln nach der Produktion testen, bevor man sie verbaut oder verkauft, und ein kleiner Fertigungsmangel (kalte Lötstele, mißratener MOSFet, ...) zeigt sich mitunter erst in der Nutzung.
Das ist natürlich ärgerlich für den Betroffenen, aber dank Gewährleistung "heilbar".
Da es aber komische Motorgeräusche gab würde ich das Problem eingrenzen auf den FOC selbst, und wenn keine bekannte Hard-Reset-Methode (alle Akkus ab, lang genug warten) funktioniert, dann ab zum Händler. Das mag auch nur eine Kleinigkeit sein wie loses Kabel am FOC, aber bevor man da selbst dran rumschraubt und die Gewährleistung dadurch gefährdet sollte man das Teil dem Händler in die Hand drücken, der auch die passenden Diagnosegeräte haben sollte.
NIU ist sicherlich kein China-Müll, sondern gehört mit zu den zuverlässigen Fahrzeugen. Trotzdem kann man, wie bei jedem Neufahrzeug auch, von einem Frühausfall betroffen sein (in der Fehlerstatistik spricht man gerne von Badewannenkurve, Ausfälle kommen früh am Anfang oder statistisch gehäuft gegen Ende der Lebensdauer auf). Das ist normal - man kann nicht alle Komponenten wochenlang einzeln nach der Produktion testen, bevor man sie verbaut oder verkauft, und ein kleiner Fertigungsmangel (kalte Lötstele, mißratener MOSFet, ...) zeigt sich mitunter erst in der Nutzung.
Das ist natürlich ärgerlich für den Betroffenen, aber dank Gewährleistung "heilbar".
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
sicher.
aber man muß es differenzieren, den die chinesen haben keine garantie, das kennen sie nicht, und wenn, dann geben sie sie nur 1 monat, höchstens 2 jahre, das deckt sich immer mit der gesetzlichen gewährleistung.
außerdem weckt es den eindruck, das der hersteller lle reparaturkosten übernimmt.
zudem, kennt einer deren garantie bedingungen, außer ein 10 zeiler?
wenn man einen HP oder Canon drucker kauft, erhält men ein kleines büchlein, da steht alles über deren garantie drin. kennt sicher niemand mehr, leider.
aber richtig, es geht um den kunden, sowas ist ärgerlich und sollte auch nicht passieren, hoffentlich bekommt er ein einwandfreies gerät, oder sein geld zurück und kauft sich einen gescheiten benziner.
vg
aber man muß es differenzieren, den die chinesen haben keine garantie, das kennen sie nicht, und wenn, dann geben sie sie nur 1 monat, höchstens 2 jahre, das deckt sich immer mit der gesetzlichen gewährleistung.
außerdem weckt es den eindruck, das der hersteller lle reparaturkosten übernimmt.
wenn man einen HP oder Canon drucker kauft, erhält men ein kleines büchlein, da steht alles über deren garantie drin. kennt sicher niemand mehr, leider.
aber richtig, es geht um den kunden, sowas ist ärgerlich und sollte auch nicht passieren, hoffentlich bekommt er ein einwandfreies gerät, oder sein geld zurück und kauft sich einen gescheiten benziner.
vg
-
FlyingDutchman
- Roller: NIU N-Pro Indigogo
- PLZ: 2
Seufz... warum bist du denn im Elektro-Forum...Falcon hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 09:52 sicher.
vg
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Premièrement parce qu'il s'agit de mécanique, et deuxièmement parce que la loi me le permet.
Et troisièmement, parce que ça ne te regarde pas
D'ailleurs, j'ai moi-même roulé pendant deux ans avec une de ces camelotes chinoises.
lol
Et troisièmement, parce que ça ne te regarde pas
D'ailleurs, j'ai moi-même roulé pendant deux ans avec une de ces camelotes chinoises.
lol
-
Bobby87
hatte den gleichen GedankenFlyingDutchman hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 10:04
Seufz... warum bist du denn im Elektro-Forum...
Gruß Bobby