Hallo zusammen,
ich meinte eigentlich meine CUX in- und auswendig zu kennen, aber es gibt ein neues Phänomen:
Die CUX lässt sich normal einschalten, alles einwandfrei. Ich fahre ein Stück (über etwas holprigen Boden), das Display, Scheinwerfer und Rücklicht beginnen zu flackern. Dauert nicht lang, dann ist alles aus.
Der Roller fährt weiterhin ganz normal - aber ohne jedes Licht, auch keine Blicker. Und das bleibt so, die Stromversorgung kommt nicht zurück.
Roller aus - Hauptschalter aus und wieder ein: Alles funktioniert und das Spiel beginnt von vorn.
Den DC-DC-Wandler habe ich von einer zerlegten CUX getauscht (dort hatte dieser funktioniert) - keine Besserung, der Ausfall bleibt bestehen.
Ich habe testweise weiterhin die Alarmanlage und das Lichtmodul, sogar das Motorsteuergerät getauscht. Der Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken. Selbstverständlich habe ich alle Kabel und Stecker intensiv gewackelt und gebogen um den Fehler zu provozieren - ohne Erfolg.
Meine Erklärung: Wäre es ein Wackelkontakt, dürften die 12V Verbraucher nicht dauerhaft ausbleiben.
Meine Frage: Wo liegt stattdessen die Ursache? Bin für hilfreiche Tips dankbar.
Soco CUX: Ausfall aller 12V Komponenten - bis zum Neustart
-
mdi
- Roller: Horwin SK3, Super Soco CUX, Ray 7.7
- PLZ: 0
- PLZ: #
Re: Soco CUX: Ausfall aller 12V Komponenten - bis zum Neustart
Hast du mal die Steckverbindung zum Akku geprüft? Bei einigen CUXen kann man es dort unter Last sogar britzeln hören.
-
mdi
Ja, der Stecker ist top. Hab sogar einen anderen Akku getestet um das BMS auszuschliessen.
Es kann aber nicht vom Akku/Stecker herkommen, weil dann der Roller nicht mehr fahren würde - tut er aber.
Es kann aber nicht vom Akku/Stecker herkommen, weil dann der Roller nicht mehr fahren würde - tut er aber.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Die Eigentümer eines CUX werden es besser wissen als ich, trotzdem als Anregung:
ich denke mal, dass der DC-Konverter elektronisch geschaltet wird, d.h. von einer ECU. Weiterhin spricht Deine "Reset-"Prozedur, also Hauptschalter aus und dann neu starten, für elektronische, selbst rückstellende Sicherungen - und ich denke, die "kommt". In dem Kontext ist die Frage spannend, ob eine Sicherung vor dem DC-Konverter zuschlägt, oder hinter dem DC auf dem 12V-Kreis. Das wäre erstmal auszumessen bei der nächsten Abschaltung, um die Fehlersuche eingrenzen zu können. Vor dem DC ist überschaubar, da gibt es ein Kabel bis zu einer ECU o.ä., und möglicherweise ein wunde Stelle bei der Kabelisolierung.
Nach dem DC ist es weniger überschaubar - meine Vermutung ist, dass es irgendwo einen temporären Kurzschluss gibt, und weil das ja mitten während der Fahrt auftritt (nicht zeitgleich zum Blinken, Hupen, ... nehme ich an) wird es im 12V-Bereich, vorwiegend im Bereich der Fahrbeleuchtung möglicherweise im Bereich Hupe / Hupenrelais, Blinker, Bremslichtschalter ...) ein Problem geben. Erste Ausschau wäre nach einer aufgeriebenen Kabelisolierung, sicherlich vorwiegend im Bereich des Lenkers und möglicherweise auch unterhalb irgendwelcher Gewebebänder, und bleibt das ergebnislos, dann muss man den 12V-Kabeln nachgehen, bis wirklich zu den einzelnenVerbrauchern. Und da wäre meine Reihenfolge kabel einschließlich jeweilgs Frontlicht, Rücklicht, Bremslichtschalter, Zuleitung zum Blinker-"Relais" oder vergleichbare elektronische Box, oder auch Hupenrelais bzw. das Kabel zum Hupenkontakt in der Lenkarmatur.
Das kann allerdings eine elend lange Suche werden, bis die Stelle gefunden ist.
ich denke mal, dass der DC-Konverter elektronisch geschaltet wird, d.h. von einer ECU. Weiterhin spricht Deine "Reset-"Prozedur, also Hauptschalter aus und dann neu starten, für elektronische, selbst rückstellende Sicherungen - und ich denke, die "kommt". In dem Kontext ist die Frage spannend, ob eine Sicherung vor dem DC-Konverter zuschlägt, oder hinter dem DC auf dem 12V-Kreis. Das wäre erstmal auszumessen bei der nächsten Abschaltung, um die Fehlersuche eingrenzen zu können. Vor dem DC ist überschaubar, da gibt es ein Kabel bis zu einer ECU o.ä., und möglicherweise ein wunde Stelle bei der Kabelisolierung.
Nach dem DC ist es weniger überschaubar - meine Vermutung ist, dass es irgendwo einen temporären Kurzschluss gibt, und weil das ja mitten während der Fahrt auftritt (nicht zeitgleich zum Blinken, Hupen, ... nehme ich an) wird es im 12V-Bereich, vorwiegend im Bereich der Fahrbeleuchtung möglicherweise im Bereich Hupe / Hupenrelais, Blinker, Bremslichtschalter ...) ein Problem geben. Erste Ausschau wäre nach einer aufgeriebenen Kabelisolierung, sicherlich vorwiegend im Bereich des Lenkers und möglicherweise auch unterhalb irgendwelcher Gewebebänder, und bleibt das ergebnislos, dann muss man den 12V-Kabeln nachgehen, bis wirklich zu den einzelnenVerbrauchern. Und da wäre meine Reihenfolge kabel einschließlich jeweilgs Frontlicht, Rücklicht, Bremslichtschalter, Zuleitung zum Blinker-"Relais" oder vergleichbare elektronische Box, oder auch Hupenrelais bzw. das Kabel zum Hupenkontakt in der Lenkarmatur.
Das kann allerdings eine elend lange Suche werden, bis die Stelle gefunden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
mdi
Danke für die ausführlichen und wirklich hilfreichen Tips.
Ich habe kurzerhand einen gebrauchten Kabelbaum versuchsweise angeschlossen - funktionierte einwandfrei. Daraufhin Kabelbaum korrekt eingebaut und alles wieder zusammen.
Und was ist das Ergebnis? Wieder diese Ausfälle. Es ist zum Haare raufen.
Am alten Kabelbaum habe ich auch keine wunde Stelle entdecken können, habe aber auch nicht die Umwicklung entfernt.
Jetzt bleibt mir nur noch der Ansatz das Display/Scheinwerfereinheit/Rücklicht zu tauschen, mglw hat das intern ein Problem welches sich auf den ganzen 12V Kreis auswirkt
Ich habe kurzerhand einen gebrauchten Kabelbaum versuchsweise angeschlossen - funktionierte einwandfrei. Daraufhin Kabelbaum korrekt eingebaut und alles wieder zusammen.
Und was ist das Ergebnis? Wieder diese Ausfälle. Es ist zum Haare raufen.
Am alten Kabelbaum habe ich auch keine wunde Stelle entdecken können, habe aber auch nicht die Umwicklung entfernt.
Jetzt bleibt mir nur noch der Ansatz das Display/Scheinwerfereinheit/Rücklicht zu tauschen, mglw hat das intern ein Problem welches sich auf den ganzen 12V Kreis auswirkt
-
mdi
Update und Lösung:
Das Ergebnis ist beschämend trivial, aber: kleine Ursache - große Wirkung.
Die Ursache war ein vom Hinterrad durchgescheuertes Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung!
Die offenen Kabelenden führten zu unregelmäßigen Kurzschlüssen.
Kabel entfernt (weil Beleuchtung nicht erforderlich), alles gut.
Das Ergebnis ist beschämend trivial, aber: kleine Ursache - große Wirkung.
Die Ursache war ein vom Hinterrad durchgescheuertes Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung!
Die offenen Kabelenden führten zu unregelmäßigen Kurzschlüssen.
Kabel entfernt (weil Beleuchtung nicht erforderlich), alles gut.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Hauptsache erfolgreich repariert - auch an Trivialfehlern kann man leider laaaange suchen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km