Re: BTM MediaWiki Selbsthilfe
- joliver
- Roller: Blacktea Wildfire
- PLZ: 8010
- Land: A
Ja, ich habe den "Info"-Bereich gegrabbt, bei Bedarf einfach PN für einen Download-Link (diesen aber keinesfalls veröffentlichen wegen Urheberrecht).
LG Oliver
LG Oliver
- joliver
An Wordpress habe ich auch schon gedacht, könnte ich bereitstellen, betreue schon ein paar andere Seiten. Inwieweit das als Wiki ideal ist, bin ich unsicher (Layout-Möglichkeiten & Plugins vs Historie, einfaches Editieren uvm). Als Forum hat sich elektroroller-forum.de etabliert finde ich.Falcon hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 13:37 wie wäre es mit "WordPress 7.1"
super als wiki und super als homepage und download nachschlagewerk (alle mal besser als ein reines wiki)
Bin hin- und hergerissen: einerseits könnte ich schnell mit etwas starten, andererseits hat z.B. "die T." mit https://sites.google.com/view/btm-selbsthilfe/ schon viel gute Arbeit geleistet und wäre auch ok. Editieren dort vielleicht nicht ideal langfristig. Nextcloud Storage hätte ich.
Etwas Brainstorming mit ChatGPT und versucht das Resulat möglichst knapp zu halten
Von "gar nix" über bestehendem google sites bis zu etwas größerem KI-unterstützten alles denkbar
Usecase
* elektroroller-forum.de bleibt für Diskussionen/Wissen
* es gibt bereits viel privates Wissen in PDFs, Bildern, Tabellen, Texten usw.
* Beiträge sollten möglichst einfach eingebracht werden können: Seite schreiben oder Datei hochladen/verlinken
* später strukturieren, zusammenfassen, verknüpfen und gut durchsuchbar machen
* KI könnte dabei redaktionelle Arbeit reduzieren: Rohmaterial -> strukturierter Entwurf -> fachliche Kontrolle
Mögliche Lösungen
MediaWiki: etabliert, flexibel, gute Versionierung/Multiuser
BookStack: stärker auf strukturierte technische Dokumentation/Knowledge Base ausgelegt
WordPress: flexibel, gutes Datei-/Contentmanagement und Layout, weniger Wiki-orientiert
Google Sites: sehr einfach, aber stärkere Plattformabhängigkeit
(für ITler: öffentliches git-Repository u.a. mit md-Files z.B. für Obsidistan
Nextcloud als Community-Account möglich aber Aufwand/Nutzen wenig realistisch, ihr habt alle eure eigenen Storages.
Kernfrage
Gesucht wird vermutlich weniger ein klassisches Wiki als eine kleine Knowledge Base, in die man sowohl fertige Dokumente als auch direkt geschriebenes Wissen unkompliziert einbringen kann. Strukturierung und Zusammenfassung könnten später teilweise KI-gestützt erfolgen.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: BTM MediaWiki Selbsthilfe
rein subjektiv würde ich worlpress nehmen, hat überall akzeptanz erfahren.
vg
vg
-
die T.
- Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
- PLZ: 81539
Hallo zusammen.
Das setup der Seite bei google war extrem einfach und hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Ist umsonst und ich hab das einfach mal ausprobiert.
Ist aber auch eingeschränkt in den Funktionen und es gibt hier wohl auch gewisse Antipathien gegenüber dem großen G. Ich hänge nicht dran
In wikis habe ich bisher nur gelesen.
Wordpress kann eh alles mit den richtigen Add-ons.
Die PDFs machen bei sowas wie Drehmomenttabelle und vor allem Schaltplan Sinn.
Bei Einstellungen des Contollers oder im BMS gibt es so viele richtige Möglichkeiten, dass das eher nicht in einem fixen PDF sein sollte, sondern in bearbeitbarer Form. Dann können Erfahrungen nach und nach eingepflegt werden.
Die Ersatzteilliste wird auch nicht fix sein - es wurden über die Jahre unterschiedliche Bauteile für Bonfire und Wildfire verwendet.
Das Forum hier ist so toll und hilfreich, das kann und sollte gar nicht für BTM ausgelagert werden. Aber wenn hier Lösungen gefunden wurden, dann wäre es halt perfekt, diese in übersichtlicher Form zu erhalten, nachdem uns Viktors Hilfe abhanden gekommen ist
Das setup der Seite bei google war extrem einfach und hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Ist umsonst und ich hab das einfach mal ausprobiert.
Ist aber auch eingeschränkt in den Funktionen und es gibt hier wohl auch gewisse Antipathien gegenüber dem großen G. Ich hänge nicht dran
In wikis habe ich bisher nur gelesen.
Wordpress kann eh alles mit den richtigen Add-ons.
Die PDFs machen bei sowas wie Drehmomenttabelle und vor allem Schaltplan Sinn.
Bei Einstellungen des Contollers oder im BMS gibt es so viele richtige Möglichkeiten, dass das eher nicht in einem fixen PDF sein sollte, sondern in bearbeitbarer Form. Dann können Erfahrungen nach und nach eingepflegt werden.
Die Ersatzteilliste wird auch nicht fix sein - es wurden über die Jahre unterschiedliche Bauteile für Bonfire und Wildfire verwendet.
Das Forum hier ist so toll und hilfreich, das kann und sollte gar nicht für BTM ausgelagert werden. Aber wenn hier Lösungen gefunden wurden, dann wäre es halt perfekt, diese in übersichtlicher Form zu erhalten, nachdem uns Viktors Hilfe abhanden gekommen ist
- joliver
Passt, blankes Wordpress ist installiert. Grundstruktur und minimales Layout muss ich erst einrichten. Eine Domain würde ich noch dazunehmen, was gefällt euch? btm-selbsthilfe.info btm-community.org blacktea-knowledge.wiki ... User kann ich erstmal per PN anlegen, aber ist eher noch etwas zu früh dafür.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Outsider
- Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
- PLZ: 5
btm-community.org find ich gut.
Wenn man das Forum mitverlinkt kann man gleichzeitig die Millionen anderen BTM-Fahrer noch unauffällig in den Austausch hierher lenken und bündeln
Von den Videos hab ich mir vor einer Weile schonmal ~2 GB an Anleitungsvideos gezogen und auf der Festplatte gesichert. Man weiß ja nie.
Ich fände es unglaublich wertvoll oder sinnvoll wenn man auf der Seite auch Tipps bekäme wie man Fehler generell sinnvoll analysieren und eingrenzen kann und welche Geräte man dafür braucht oder was sonst noch zu empfehlen ist.
Greifswald hatte mir dazu schonmal einen Rat erteilt:
Zum Beispiel wäre es beim Dongel bestimmt auch gut wenn wir die genaue Bezeichnung o.ä. rausbekommen.
Ich weiß atm nur dass es sich um ein USB-Dongel der Marke FARDRIVER handelt.
nach einer kurzen Googlesuche scheint das aber auch ausreichend zu sein.
Gleichzeitig weiß ich jetzt dass unser verbauter Controller ebenfalls ein FARDRIVER Controller ist. Ich lern hier gerade die einfachsten Sachen dazu.
https://www.amazon.com/Fardriver-Progra ... B0F4K7Y2QH
Wenn man das Forum mitverlinkt kann man gleichzeitig die Millionen anderen BTM-Fahrer noch unauffällig in den Austausch hierher lenken und bündeln
Von den Videos hab ich mir vor einer Weile schonmal ~2 GB an Anleitungsvideos gezogen und auf der Festplatte gesichert. Man weiß ja nie.
Ich fände es unglaublich wertvoll oder sinnvoll wenn man auf der Seite auch Tipps bekäme wie man Fehler generell sinnvoll analysieren und eingrenzen kann und welche Geräte man dafür braucht oder was sonst noch zu empfehlen ist.
Greifswald hatte mir dazu schonmal einen Rat erteilt:
Und wir sollten nach und nach eine Liste mit kompatiblen Teilen erarbeiten. Vielleicht auch allgemein Bezugsquellen auflisten oder verlinken.greifswald hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:49 Ich fange mal an bzgl. Elektro:
Werkzeuge zur Analyse:
- BT-Dongle und die Fardriversoftware
-Multimeter (idealerweise mit DC-Zangenamperemeter)
-Kabelreste, Schalter (als Provisorium zum überbrücken von ggf defekten Schaltern)
Zur Reparatur:
-ggf. Quetschverbinder
-Schrumpfschlauch, gutes Isoliertape
-Kleinen Schraubendreher o.ä. um die Kontakte sauber zu kratzen
Mehr habe ich in den 3 Jahren und über 30.000km noch nicht wirklich benötigt
Zum Beispiel wäre es beim Dongel bestimmt auch gut wenn wir die genaue Bezeichnung o.ä. rausbekommen.
Ich weiß atm nur dass es sich um ein USB-Dongel der Marke FARDRIVER handelt.
nach einer kurzen Googlesuche scheint das aber auch ausreichend zu sein.
Gleichzeitig weiß ich jetzt dass unser verbauter Controller ebenfalls ein FARDRIVER Controller ist. Ich lern hier gerade die einfachsten Sachen dazu.
https://www.amazon.com/Fardriver-Progra ... B0F4K7Y2QH
-
Pierre
- Roller: Black Tea Wilfire
- PLZ: 64646
- Tätigkeit: Klavierbaumeister
weis nicht unter welches Thema schreiben, deswegen hier: überlegenswert: eine Liste der Black Tea Motos (getrennt Bonfire + Wildfire), evtl. nur Postleitzahl, besser wenn ohne Gefahr auch mail, evtl. Tel. evtl. Adresse , auf sites.google.com/view/btm-selbsthilfe
Da könnte man sich live gegenseitig helfen, wenn in der Nähe, oder einfach sich treffen
Ich: Wildfire 7.25, 2 akkus, in 64646 Heppenheim, hat jemanden eine Wildfire in meiner Nähe ?
(ich fahre sehr gerne mit der Wildfire, auch mit Tucken wie z. Bspl.: geht manchmal plötzlich aus, dann stehen bleiben, ausmachen, neu anmachen)
Da könnte man sich live gegenseitig helfen, wenn in der Nähe, oder einfach sich treffen
Ich: Wildfire 7.25, 2 akkus, in 64646 Heppenheim, hat jemanden eine Wildfire in meiner Nähe ?
(ich fahre sehr gerne mit der Wildfire, auch mit Tucken wie z. Bspl.: geht manchmal plötzlich aus, dann stehen bleiben, ausmachen, neu anmachen)
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Gute Idee.
Deswegen wäre es auch gut, im Forum Mitglieder nach PLZ sortieren zu können.
Nach Heppenheim habe ich 100 Landstraßenkilometer.
Die Reichweite passt für ein Treffen in der Mitte.
Habe sowas auch schon mit anderen WF Besitzern gemacht.
(Hallo Dreggsagg, RobZ....)
Wurde nicht eine der letzten nach Ffm verkauft?
Wären 45km von mir weg.
Also, ich kann gerne in irgendeine Liste/Karte aufgenommen werden, hoffentlich kommen noch mehr dazu:
"Mondial" = Peter aus 63571.
Habe ne frühe 2025er Wildfire ohne Facelift. 3,3kW.
Dünne Gabel. Edelstahlschwinge. Ach ja: Ich helfe gerne, soweit möglich.
Deswegen wäre es auch gut, im Forum Mitglieder nach PLZ sortieren zu können.
Nach Heppenheim habe ich 100 Landstraßenkilometer.
Die Reichweite passt für ein Treffen in der Mitte.
Habe sowas auch schon mit anderen WF Besitzern gemacht.
(Hallo Dreggsagg, RobZ....)
Wurde nicht eine der letzten nach Ffm verkauft?
Wären 45km von mir weg.
Also, ich kann gerne in irgendeine Liste/Karte aufgenommen werden, hoffentlich kommen noch mehr dazu:
"Mondial" = Peter aus 63571.
Habe ne frühe 2025er Wildfire ohne Facelift. 3,3kW.
Dünne Gabel. Edelstahlschwinge. Ach ja: Ich helfe gerne, soweit möglich.
- joliver
passt, ist gekauft