Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Leo500
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 63773
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Leo500 »

Bei E Fahrzeugen ist die Art der Strecke entscheidend. Auf dem Land ist der Verbrauch immer niedriger. Mit meinem Tavascan brauche ich auf der BAB (130) ca. 20kWh und wenn ich nen Kumpel auf dem Land besuche fährt er auch mit 13kWh (deutlich unter Werksangabe). Die derzeitigen Temperaturen helfen natürlich auch bei der Reichweite.
bike-didi
Roller: Niu NQix 500
PLZ: 59755

Beitrag von bike-didi »

Bobby87 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 06:59 wo liegt den der optimale Drehmomentbereich beim nqix500? kann ja bei einem Elektromotor nur ein Geschwindigkeitsbereich sein. gibt ja keine Drehzahl die in verschiedenen Gängen genutzt werden kann, wie beim Verbrenner
Schwierige Frage.
Zahlen kenne ich leider nicht, weils einfach keine gibt. Ab einem bestimmten Bereich geht die Motorleistung von max. Drehmoment in reine maximale Leistung über. Gefühlt passiert das bei etwa 75 - 80 km/h. Darüber gehts noch nach vorn, aber der Motor arbeitet zäher und uneffektiver.
Ich fahre überwiegend im genannten Geschwindigkeitsbereich. Passt für mich zum Konzept "Roller". Muss nicht mehr sein.
Und macht so mega Spaß :D .
Junidike
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus

Beitrag von Junidike »

Leo500 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 12:57 Bei E Fahrzeugen ist die Art der Strecke entscheidend. Auf dem Land ist der Verbrauch immer niedriger. Mit meinem Tavascan brauche ich auf der BAB (130) ca. 20kWh und wenn ich nen Kumpel auf dem Land besuche fährt er auch mit 13kWh (deutlich unter Werksangabe). Die derzeitigen Temperaturen helfen natürlich auch bei der Reichweite.
Das sehe ich ein wenig anders.
Es kommt auch darauf an, wo du dich auf dem Land bewegst.
Ich scheuche meinen Roller hier durch die Eifel. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich durch zwei Täler, das ist was anderes als wenn ich im platten Norden fahren kann. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dann die andere Größe (neben dem Gewicht des Fahrers) die den Verbrauch nach oben oder unten bringt. Ich bin mir sicher dass wenn ich BAB fahren würde-was ich mit dem Roller nicht mag-ich aufgrund der angepassteren Fahrbahn kaum mehr verbrauchen würde.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

auf der Autobahn verbraucht man definitiv mehr. mein arbeitsweg sind 33km davon 2/3 Autobahn (85-95kmh) da zieht er sich richtig was rein. 1/3 sind dann Stadt (55kmh) da halten die Akkuprozente deutlich länger. ich verbrauche zur Arbeit 32-37% Akku.
laut App verbrauche ich meistens 1.1% pro km im Durchschnitt
Gruß Bobby
Antworten

Zurück zu „NIU“