Interessant zu Typ 2 übrigens:
Funktionieren zwar meist irgendwie doch, jedoch habe ich bei typ2 regelmäßig Probleme (nicht nur mit der Honda, auch schon vorher beim meinen anderen Fahrzeugen. Fängt nicht an zu laden, Kabel gefangen (muss anrufen) etc.; zwar nur bei 10- 20% der Säulen, aber es nervt, gerne Mal bei irgendwelchen Stadtwerken , teils aber auch bei neuen Anbietern wie quello (mit Zeittarif...)).
Ccs hat bei mir bislang (außer Tesla) immer sofort funktioniert...
Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread
-
tsztsz
- PLZ: 00000
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread
Damit kommen wir zwar etwas vom Thema ab, aber trotzdem: welches gebrauchte E-Moped kann es denn werden? Es sollte irgendwas in der 11KW-Klasse sein, Akku ab 8KWh aufwärts mit SoH > 90% und einer zu erwartenden Restlebensdauer von min. 2-5 Jahren (je nach meinem Alter), keine groben Konstruktionsmängel, Reparaturfähigkeit durch Teileversorgung muss gegeben sein sowie ausreichend Herstellersupport, Ladeanschluss kompatibel zur Terrassensteckdose und Ladeleistung <2KW (ja, langsam reicht mir, ich will nicht auf meine letzten Jahre eine Wallbox verbauen).MarcS hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 12:37 ...Ein gebrauchtes E-Mopped?Der Grund für mich elektrisch zu fahren: ich fahre täglich zur Arbeit, ganzjährig jeden Tag über 70km. Damit hat sich E-Hobel nach 6-8 Jahren vielleicht gegenüber einem Verbrenner rentiert, wenn vorher keine teuren Teile kaputt gehen. Ein anderer Grund sind natürlich 21KW bei A1.
Ich bin soweit vor dem Ruhestand, dass ich im Verlustfall des E-Motorrads einen Verbrenner kaufen würde, weil sich alles andere nicht mehr rechnet.
...
Mit meiner RGNT kaue ich schon auf dem wackeligen Zahn was "grobe Konstruktionsmängel" angeht, und insgesamt ist mein Vertrauen eingeschränkt, wenn ich mir die mehrfachen Insolvenzen anschaue, ständig siffende Stoßdämpfer, absaufende Kabelverbindungen, ... Es ist eines der besten Bikes, wenn es funktioniert, und ein Haßobjekt wenn etwas defekt ist, weil man bei Reparaturen an der Elektrik auf sich selbst gestellt ist. Die Gebrauchtpreise sind im Keller - es merkt nur niemand, weil die Verkaufsannoncen ständig gelöscht und neu eingestellt werden, die Stralsunder RGNT für 7.150€ steht schon seit Monaten immer wieder im Netz, und ein Forenmitglied hat seine RGNT mit siffendem Dämpfer und ohne TÜV für 6500€ eingestellt. Selbst wenn ich eine RGNT erneut kaufen würde: wenn ich ein Bike kaufen muss (also Zwang wegen dringendem Ersatzbedarf), dann habe ich nicht Monate Zeit zu warten, bis potentielle Verkäufer bei einem vertretbaren Preis angekommen sind.
Tinbot? Mit den Ketten- und Getriebeproblemen? Oder irgendein anderer Chinese wie Alrendo?
NIU RQi: zu schwach vom Akku her.
Zero: Es muss eine mit großen Akku sein. Preise auf dem Gebrauchtmarkt passen nicht zu Lebensalter und Verkaufszustand. Wenn jemand für eine 7 Jahre alte Zero mit 14.4er Akku noch 7300€ aufruft, dann muss ich gar nicht erst das Verhandeln beginnen, ich käme nie auf einen in meiner Situation vertretbaren Preis. Zur Erinnerung: eine QJ SR12 mit zwei Zylindern, Riemenantrieb und ABS kostet neu keine 4000€, und hat 2 Jahre Gewährleistung beim Händler fast vor der Haustür. Und "neu" heißt auch in dem Kontext: keine ausgetrockneten Reifen und Gummiteile, keine siffenden Stoßdämpfer, kein LKL kurz vor oder nach dem Tod.
Das ist also die Situation - es gibt nichts gebraucht zu kaufen, was im dringenden Bedarfsfall einen angemessenen Preis hat, oder in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung besser darsteht als ein chinesisches Verbrennerbike mit funktionierendem Händlernetz.
Ganz grundsätzlich: ich weiß von defekten E-Motorrädern, deren Fehlerbild derart komisch ist, dass sich keiner der (Ex-)Händler / Werkstattbetriebe mehr an eine Reparatur begeben möchte. Die Fehlersuche / Diagnose würde Stunden benötigen, ob dann alle Fehler gefunden worden sind oder nicht stellt sich erst später heraus, vorher hat man mit viel Pech schon Elektronik für locker über 1K€ getauscht, und dann soll man auf die Reparatur noch Gewährleistung geben müssen? Im NIU-Forum wurde gerade ein alter NGT wiederbelebt, ohne Händler, weil der einzige, der in Frage gekommen wäre, es schon abgelehnt hat, sich die Kiste anzuschauen.
Also: Nein. Kein Gebrauchtes. Das kann man kaufen, wenn man keines benötigt, der Einstandspreis stimmt, oder man mal gerne eine defekte Kiste kaufen und reparieren möchte, also Zeit über hat sowie Spielgeld.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
ernstg
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 2464
- Land: A
Re: Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread
Zum Thema Typ2/CCS:
laut https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/ sieht es so aus: (ähnlich für Österreich). Es sieht nicht so aus, dass die Typ 2 weniger werden.
Ich fahre ja eine SR/F mit Charge Tank und die lädt ähnlich schnell wie die WN7 mit CCS. Mir ist Typ 2 lieber, weil die Ladestellen oft an für mich passenderen Orten sind (Ortszentrum, Nähe zu Gasthäusern, ...).
Die Situation auf der Autobahn ist für mich nicht relevant. Da fahre ich nur, wenn ich muss mit dem Motorrad. Machbar sind Touren schon aktuell mit Typ 2 und CCS.
Als langjähriger Honda Fahrer muss ich die WN7 mal Probe fahren. Habe da hohe Erwartungen an das Fahrwerk. Vielleicht wird die nächste eine Honda, wenn was größeres kommt.
laut https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/ sieht es so aus: (ähnlich für Österreich). Es sieht nicht so aus, dass die Typ 2 weniger werden.
Ich fahre ja eine SR/F mit Charge Tank und die lädt ähnlich schnell wie die WN7 mit CCS. Mir ist Typ 2 lieber, weil die Ladestellen oft an für mich passenderen Orten sind (Ortszentrum, Nähe zu Gasthäusern, ...).
Die Situation auf der Autobahn ist für mich nicht relevant. Da fahre ich nur, wenn ich muss mit dem Motorrad. Machbar sind Touren schon aktuell mit Typ 2 und CCS.
Als langjähriger Honda Fahrer muss ich die WN7 mal Probe fahren. Habe da hohe Erwartungen an das Fahrwerk. Vielleicht wird die nächste eine Honda, wenn was größeres kommt.