Verge TS Pro
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ohne mir das Verge-Video angesehen zu haben: Youtube ist voll von Nageltests. Und einige Zellen starben schon vor 10 Jahren "leise". Von daher ist das jetzt keine aufregende Neuigkeit, zumal es in der Praxis eher selten vorkommen sollte, dass ein Nagel o.ä. durch eine Zelle getrieben wird.
Realistischer wären typische Unfallszenarien: Kurzschluss von Zellen, ohne dass eine wie auch immer geartete Sicherung diesen abfangen kann, Impact auf die Zelle (also Einschlag, optional mit andauernder Verformung, weil ein Batteriekasten einen Schlag mitbekommen hat).
Und da ich mal davon ausgehe, dass der Akku (in seiner Gesamtheit) den UN 38.3-Transporttest sowieso bestehen muss, zu dem u.a. äußerer Kurzschluss, erzwungene Entladung, Aufprall / Quetschung gehören sowie manch andere interessante Prüfungen, wäre auch dieses Testvideo völlig uninteressant und sinnfrei. Wenn man die Zellen hinter vermarkten will, ob in einem Moped eingebaut oder doch ganz nackig, und kommerziell transportieren (lassen), dann sind die Nachweise eh zu bringen. Und ein potentieller Investor in die Firma wird zwar vielleicht aufs Video gucken, aber noch ganz andere Fragen stellen.
Realistischer wären typische Unfallszenarien: Kurzschluss von Zellen, ohne dass eine wie auch immer geartete Sicherung diesen abfangen kann, Impact auf die Zelle (also Einschlag, optional mit andauernder Verformung, weil ein Batteriekasten einen Schlag mitbekommen hat).
Und da ich mal davon ausgehe, dass der Akku (in seiner Gesamtheit) den UN 38.3-Transporttest sowieso bestehen muss, zu dem u.a. äußerer Kurzschluss, erzwungene Entladung, Aufprall / Quetschung gehören sowie manch andere interessante Prüfungen, wäre auch dieses Testvideo völlig uninteressant und sinnfrei. Wenn man die Zellen hinter vermarkten will, ob in einem Moped eingebaut oder doch ganz nackig, und kommerziell transportieren (lassen), dann sind die Nachweise eh zu bringen. Und ein potentieller Investor in die Firma wird zwar vielleicht aufs Video gucken, aber noch ganz andere Fragen stellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Hehe, obwohl die Firmenangabe als optional gekennzeichnet war bei der NDA-Beantragung, kam jetzt diese Email an...

Da habe ich aber keinen Bock draufThe reports are released under a non-disclosure agreement between Donut Lab and a company, so we can only issue them to a named business. Your request did not include one.
If you are requesting on behalf of a company, reply with the company name and business ID and we will send the NDA for signing. If you are not, we are not able to provide the reports.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
NDAs unterzeichne ich grundsätzlich nicht. Vertrieber von IT-Firmen kamen eine zeitlang gerne damit an, dass sie mir nach Unterschrift die "neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Firma, die bald auf den Markt kämen" erzählen könnten. Mein Lieblingskonter: kann ich natürlich unterschreiben, dann plaudern sie und erzählen mir die üblichen Trivialitäten, aber aus Compliancegründen muss ich sie von der nächsten Ausschreibung ausschließen - wo soll ich jetzt unterschreiben? Danach wurde dann ohne NDA weitergeplaudert, aber immer nur ein paar Minuten, weil ich dann gemeine technische Fragen gestellt habe. Die weniger lernresistenten Vertriebler haben sich danach nur noch in Begleitung eines Technikers oder Ingenieurs hergetraut.
Hier würde ich es erst recht nicht unterzeichnen, weil danach darfst Du ruhigen Gewissens nicht mal mehr öffentlich über das Offensichtliche spekulieren, wenn Dir das im Nachgang zur NDA-Unterzeichnung seitens Donut und Konsorten mitgeteilt wurde.
Abgesehen davon sehe ist das auch eher als eine Kampagne an um möglichen Investoren unterzujubeln, wieviele Firmen denn an der Technologie angeblich so sehr interessiert seien, dass sogar schon eine NDA-Übereinkunft getroffen worden sei.
Hier würde ich es erst recht nicht unterzeichnen, weil danach darfst Du ruhigen Gewissens nicht mal mehr öffentlich über das Offensichtliche spekulieren, wenn Dir das im Nachgang zur NDA-Unterzeichnung seitens Donut und Konsorten mitgeteilt wurde.
Abgesehen davon sehe ist das auch eher als eine Kampagne an um möglichen Investoren unterzujubeln, wieviele Firmen denn an der Technologie angeblich so sehr interessiert seien, dass sogar schon eine NDA-Übereinkunft getroffen worden sei.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Selbst unter dem zitierten, trivialen Email steht sinngemäß: Keinerlei Veröffentlichung zulässig! 
Zero S 11kWZF10.5
- error
- PLZ: #
Also nur der Versuch die nervigen "Reaction-Videos" zu unterbinden?
Quasi als "Zensur über Bande gespielt"? Würde mich interessieren ob Youtube solche Videos wirklich wegen NDA-Verstößen vom Netz nimmt, oder ob inzwischen alle genervt sind und deshalb Ruhe herrscht.
Quasi als "Zensur über Bande gespielt"? Würde mich interessieren ob Youtube solche Videos wirklich wegen NDA-Verstößen vom Netz nimmt, oder ob inzwischen alle genervt sind und deshalb Ruhe herrscht.
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
- PLZ: 66706
Frage an ALLE:
Wer von Euch glaubt denn wirklich noch daran, dass es Verge / Donut Lab sein werden, die einen brauchbaren Feststoffakku auf den Markt bringen ?
Ich antworte mal für mich: NÖ
Tuere
Wer von Euch glaubt denn wirklich noch daran, dass es Verge / Donut Lab sein werden, die einen brauchbaren Feststoffakku auf den Markt bringen ?
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte
)
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Verge TS Pro
Tuereintreter hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 13:50 Frage an ALLE:
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-08-12 um 22.18.56_860113ec.jpg (88.63 KiB) 180 mal betrachtet
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Mittlerweile wurde ein Video von der Nagelprobe veröffentlicht.
https://youtu.be/j0aIraoXyCY
Meine Meinung zu den ganzen Videos ist: „Alle wurden mit einer KI erstellt.“
https://youtu.be/j0aIraoXyCY
Meine Meinung zu den ganzen Videos ist: „Alle wurden mit einer KI erstellt.“
Gruß
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
- error
- PLZ: #
Redet er da wirklich immer noch von "the world`s first solidstate batterie used in production vehicles"?
@Ville Piippo "blink twice if you are kept hostage!"
@Ville Piippo "blink twice if you are kept hostage!"
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
interessiert das überhaupt noch jemand?error hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 22:16 Redet er da wirklich immer noch von "the world`s first solidstate batterie used in production vehicles"?
![]()
olliwetty hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 21:45 Meine Meinung zu den ganzen Videos ist: „Alle wurden mit einer KI erstellt.“
-