Hi, also das Thema Speichen wurde bei dem Thema "Ersatzteile BT Wildfire" besprochen. Ich war heute noch bei einer anderen Firma dieMojschele hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 22:57 Wegen der Insolvenz hab ich mir auch die anderen BTM-Themen zu Gemüte geführt, dann hier über diese Speichenbrüche gelesen - sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Heute nachmittag meine WF kontrolliert und 2 gebrochen Speichen am Hinterrad gefunden. Nur muss man vermutlich sagen, bei der Menge an Schotterpisten und Waldwegen die ich gefahren bin.
Jedenfalls brauch ich jez Speichen, bei Viktor welche bekommen geht ja eher nimmer. Aber entweder hab ich das überlesen oder es hat keine gepostet: Hat wer Infos zu den Bezugsquellen bzw. welche Speichen hinten eigentlich verbaut sind.
die auch eine Radspannerei hat ( https://menze-fahrzeugteile.de/kontakt/ueber-uns/). Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt schon bei zwei angefragt.
Jeder kann die Speichen herstellen inkl. Nippel. Aber niemand konnte mir eine Speiche herstellen mit dem vorhandenen Gewinde so das ich den alten Nippel im Rad verwenden kann.
Das heißt für mich, wenn wieder Speichen brechen, dass ich mein Rad komplett neu Einspeichen lassen werde. Nicht schön und nicht billig aber ich kann es ja nicht ändern. Ich habe auch den Hinweis bekommen, dass es an der Art liegt wie eingespeicht wurde. Die Speichen sind recht gerade so das evtl. Schläge von der Fahrbahn nicht gut von der Speiche abgefangen werden können sondern es dann auf die Kröpfung geht. Das ist immer der Punkt der bei mir bricht. Beim neu Einspeichen würden die auch versuchen die Speichen anders anzuordnen. Ich wollte jetzt auch den Luftdruck hinten etwas verringern um evtl. Stöße besser abzufangen. Was habt Ihr hinten für einen Luftdruck? Ich habe 2.7 bis max 2.8 bar. Im Video hatte Viktor aber auch mal von 2.5 Bar gesprochen.