Automatische SoC Korrektur?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Silencio
Roller: Silence S01+
PLZ: 8
Automatische SoC Korrektur?

Beitrag von Silencio »

Ich habe seit einigen Wochen einen 22er S01+ und habe ihm dank diesem Forum schon einige Modifikationen angedeihen lassen.
Ich habe ihn in meine Hausautomation eingebunden und eine automatische Benachrichtigung auf mein Handy erstellt, wenn der Ladevorgang beendet ist.
Dadurch ist mir ein interessantes Phänomen aufgefallen:
Wenn ich ihn bis zur Abschaltung geladen habe (er zeigt danach immer 99% an), und dann einige Kilometer gefahren bin, so dass die Kapazität noch über 90% liegt, korrigiert er nach einiger Zeit scheinbar den SoC und er geht auf 100% zurück.
Ich dachte anfangs, ich hätte einen Fehler in meiner Automation, die Silence-App zeigt aber genau das gleiche.
Konkreter Fall:
Ich habe ihn am Sonntag voll geladen, gestern bin ich 14 Kilometer gefahren, Anzeige ging auf ich glaube 91% zurück.
Seither steht der Roller in der Garage, jetzt am Abend meldet Home Assistant ein Erreichen der 100%, die Silence App sagt das gleiche. Die Reichweitenschätzung zeigt aber nur 90km, das scheint noch zu stimmen.

Ich werde mal beobachten, ob die Anzeige bei der nächsten Fahrt wieder korrigiert wird.

Kennt jemand ein solches Verhalten, ist das normal?
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Automatische SoC Korrektur?

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das wurde hier schon häufig beobachtet.
Nicht gerade von 91 aufwärts, aberr von 93-97 auf jeden Fall. Die SEAT-App meldet(e) in solchen Fällen sogar abstruserweise, dass der Roller voll geladen wurde.
Gründe sind nicht bekannt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“