Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Re: Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)
Überteuertes Spielzeug mit hoppelnden 10-12" Reifen!
Von Honda würde ich mehr erwarten.
Von Honda würde ich mehr erwarten.
Beste Grüße, Andreas
-
Andirel
Re: Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)
Sym kenne ich gut und hatte auch mal die Fiddle 50. Leider ein wenig lahm! Warum die Elektrovariante nicht kommt, konnte mir mein Dealer auch nicht sagen.Den12345 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:07 Wir haben hier fast fussläufig einen SYM-Händler und haben uns dort heute mal ein paar Verbrenner angeschaut. Die Fiddle 50 hat uns sehr gut gefallen. Leider ist die e-Fiddle wohl nicht in Deutschland erhältlich.
Falls Vmoto Citi irgendwo in Frage kommt, toller Roller und mit den neuen 74V Akkus besser und spritziger Dank stärkeren Motors wie die alten 60V Varianten mit einem großen Akku. Leider auch deutlich teurer geworden...
Warte leider noch auf die 80 km/h Variante.
Beste Grüße, Andreas
-
Den12345
- PLZ: 30
Das ist wirklich noch einmal ein sehr guter Hinweis. Der Roller sieht sehr interessant aus. Angeblich soll er in der Nähe in Hannover bei zwei Händlern verfügbar sein. Einer davon hatte mir aber schon vorher gesagt, dass keine E-Roller mehr verkauft werden. Den anderen werde ich mal anrufen.Andirel hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 21:18Sym kenne ich gut und hatte auch mal die Fiddle 50. Leider ein wenig lahm! Warum die Elektrovariante nicht kommt, konnte mir mein Dealer auch nicht sagen.Den12345 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:07 Wir haben hier fast fussläufig einen SYM-Händler und haben uns dort heute mal ein paar Verbrenner angeschaut. Die Fiddle 50 hat uns sehr gut gefallen. Leider ist die e-Fiddle wohl nicht in Deutschland erhältlich.
Falls Vmoto Citi irgendwo in Frage kommt, toller Roller und mit den neuen 74V Akkus besser und spritziger Dank stärkeren Motors wie die alten 60V Varianten mit einem großen Akku. Leider auch deutlich teurer geworden...
Warte leider noch auf die 80 km/h Variante.
-
Karl-Elvis
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 3
Mein Horwin-Dealer, der ca. 30 km entfernt war, hat mittlerweile auch aufgehört... somit gibt's bei mir in der Nähe nichts mehr...didithekid hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:37 der Witz mit den Elektrorollern ist aber doch eigentlich gerade der, dass man mit Denen nicht ständig in die Werkstatt muss, um Öl, Filter und Zündkerzen zu wechseln und sonstige Motor-Einstellarbeiten durchzuführen. Und Laden kann man ja auch selbst.
Alle zwei Jahre nach den Bremsen zu schauen und die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen (genau die gleiche Arbeit, wie beim Benzin-Roller an dessen Bremsen) reicht da doch eigentlich vollkommen aus.
...aber... die Verbrenner-Werkstatt in der Nähe hat auch problemlos mal die Reifen gewechselt und einen Bremsservice gemacht... hat beim ersten mal etwas länger gedauert, da sie nicht genau wussten, wie sie das Hinterrad mit der Nabe de- und anschließend wieder montieren mussten...
Worauf ich hinaus möchte...
zu schrauben gibt's da eigentlich wirklich nicht viel... frag doch mal deine Verbrenner-Werkstatt, ob sie auch einen e-Roller warten würden?
-
Den12345
Ich habe mir jetzt die VMOTO CITI sehr intensiv angeschaut und es wäre der perfekte Roller für uns. Leider habe ich in Hannover noch niemanden gefunden, der Wartung oder Reparaturen von VMOTO machen würde. Auf der Importeurseite gibt es angeblich zwei Händler/Werkstätten in der Nähe von Hannover. Eine sagte mir direkt, dass sie VMOTO seit Jahren nicht mehr machen und selber nicht wissen, warum sie noch auf der Liste stehen. Vom zweiten warte ich noch auf die Rückmeldung, ob sie wenigstens den Service machen könnten/würden. Die haben offensichtlich eine eigene Werkstatt für e-Mobilität. Der Importeur selber verweist mich sogar an einen Händler der ca. 45 Minuten (über die Autobahn) von Hannover entfernt ist und die Maschinen über Kleinanzeigen inseriert. Der Importeur weiß also selber, dass die beiden Händler in Hannover kein VMOTO mehr anbieten (er verweist mich ja auch nicht mehr an sie), aber nimmt sie nicht aus seinem Store Locator. Wirklich vertrauenserweckend finde ich das nicht. So begeistert ich auch von der VMOTO CITI bin, macht es trotzdem keinen Sinn, wenn niemand in der Nähe mir zumindest eine Wartung machen kann.Karl-Elvis hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 10:41Mein Horwin-Dealer, der ca. 30 km entfernt war, hat mittlerweile auch aufgehört... somit gibt's bei mir in der Nähe nichts mehr...didithekid hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:37 der Witz mit den Elektrorollern ist aber doch eigentlich gerade der, dass man mit Denen nicht ständig in die Werkstatt muss, um Öl, Filter und Zündkerzen zu wechseln und sonstige Motor-Einstellarbeiten durchzuführen. Und Laden kann man ja auch selbst.
Alle zwei Jahre nach den Bremsen zu schauen und die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen (genau die gleiche Arbeit, wie beim Benzin-Roller an dessen Bremsen) reicht da doch eigentlich vollkommen aus.
...aber... die Verbrenner-Werkstatt in der Nähe hat auch problemlos mal die Reifen gewechselt und einen Bremsservice gemacht... hat beim ersten mal etwas länger gedauert, da sie nicht genau wussten, wie sie das Hinterrad mit der Nabe de- und anschließend wieder montieren mussten...
Worauf ich hinaus möchte...
zu schrauben gibt's da eigentlich wirklich nicht viel... frag doch mal deine Verbrenner-Werkstatt, ob sie auch einen e-Roller warten würden?
-
Andirel
Ist natürlich ärgerlich wenn keiner in der Nähe ist.
Da die Citi relativ einfach aufgebaut ist, geht auch wenig kaputt. Man hört und liest auch kaum was zu defekten...
Theoretisch ist es die Garantie, die du aufrecht hälst im Falle eines Falles.
Praktisch bedarf es alle zwei Jahre mal eine Kontrolle der Bremsen bzw. Austausch des Öls.
Vieles kann eine normale Werkstatt und der Private Schrauber selbst.
Meine neue Citi 80 steht gerade bei meinem Händler. Die Papiere werden ja separat geliefert und dann noch zulassen...
Freu mich schon wie Bolle
Da die Citi relativ einfach aufgebaut ist, geht auch wenig kaputt. Man hört und liest auch kaum was zu defekten...
Praktisch bedarf es alle zwei Jahre mal eine Kontrolle der Bremsen bzw. Austausch des Öls.
Meine neue Citi 80 steht gerade bei meinem Händler. Die Papiere werden ja separat geliefert und dann noch zulassen...
Freu mich schon wie Bolle
Beste Grüße, Andreas
-
Den12345
Ich finde hier halt keine Werkstatt, die das machen würde. Ich finde nicht mal jemanden (eine Anfrage noch offen), der mir die Wartung macht, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Falls dann doch mal was kaputt gehen würde, dann könnte ich die Maschine quasi entsorgen, da diemir niemand hier repariert.Andirel hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 12:29 Ist natürlich ärgerlich wenn keiner in der Nähe ist.
Freu mich schon wie Bolle![]()
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Der Horwin EK1 ist ein bewährter und zuverlässiger Roller. Das Horwin Händlernetz ist vergleichsweise gut ausgebaut und Ersatzteile sind günstig lieferbar.Den12345 hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 15:26 Ich finde hier halt keine Werkstatt, die das machen würde. Ich finde nicht mal jemanden (eine Anfrage noch offen), der mir die Wartung macht, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Falls dann doch mal was kaputt gehen würde, dann könnte ich die Maschine quasi entsorgen, da diemir niemand hier repariert.
Vielleicht gibt es ja einen Horwin Händler in deiner Nähe der den Roller warten und reparieren kann (auch wenn gebraucht gekauft da das Fahrzeug dann günstiger ist).
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
viewtopic.php?t=35289&start=160
-
Den12345
Danke für den Hinweis. Zufällig wäre der 45 Minuten entfernte Händler auch für Horwin zuständig.Markus Sch. hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 16:00Der Horwin EK1 ist ein bewährter und zuverlässiger Roller. Das Horwin Händlernetz ist vergleichsweise gut ausgebaut und Ersatzteile sind günstig lieferbar.Den12345 hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 15:26 Ich finde hier halt keine Werkstatt, die das machen würde. Ich finde nicht mal jemanden (eine Anfrage noch offen), der mir die Wartung macht, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Falls dann doch mal was kaputt gehen würde, dann könnte ich die Maschine quasi entsorgen, da diemir niemand hier repariert.
Vielleicht gibt es ja einen Horwin Händler in deiner Nähe der den Roller warten und reparieren kann (auch wenn gebraucht gekauft da das Fahrzeug dann günstiger ist).
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
viewtopic.php?t=35289&start=160