Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der NIU NQiX 500 auf den Dynamik-Modus (60 km/h) limitiert wird, wenn entweder nur eine der beiden Batterien angeschlossen ist oder wenn die beiden Batterien nicht denselben Ladezustand haben. In diesem Fall bleibt der Roller auf den Dynamik-Modus beschränkt, bis die Batterie mit dem höheren Ladezustand auf das Niveau der schwächer geladenen Batterie entladen wurde.
Danach kann der Sport-Modus wieder aktiviert werden und Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h sind erneut möglich. Einmal hat der Sport-Modus allerdings bereits bei einem Ladezustandsunterschied von etwa 15 % funktioniert.
Weiß jemand, wie diese Regelung genau funktioniert bzw. wovon sie abhängt?
Ich möchte nämlich nicht jedes Mal auf 60 km/h beschränkt sein, bis sich die Ladezustände angeglichen haben, wenn ich nur eine Batterie vollständig auflade. Da ich die Batterien zum Laden ins Haus tragen muss, möchte ich nicht immer beide Akkus mitnehmen.
Das mache ich zwar nur selten, trotzdem würde mich interessieren, ob man die Limitierung beeinflussen, verringern oder sogar umgehen kann und welche technischen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!
NQiX 500 limitiert auf 60 km/h bei ungleichen Akkuständen
-
Ginthi
- PLZ: 39040
- Land: anderes Land
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Re: NQiX 500 limitiert auf 60 km/h bei ungleichen Akkuständen
Ich hatte schon mal knapp über 15% Ladungsunterschied zwischen den Akkus und konnte weiterhin in den Sport-Modus. Die genaue Grenze kenne ich noch nicht, vielleicht ist ja der Schwellwert auch ein Spannungsunterschied und nicht ein Ladungsunterschied.
Umgehen würde ich das ganze nicht. Denn die 10kW im Sport-Modus einem Akku und vor allem einen einzigen Stecker abzuverlangen ist schon gewagt. Die Stecker sind übrigens für 80A ausgelegt (die internen Stecker in der Batterie auf noch weniger!). Das ergibt bei voller Ladung (84V) ~6800W, ziemlich genau das, was in Dynamic/Comfort möglich ist. Und dauerhaft 3C (die 3-fache Leistung der Akkukapazität) einem Lithium Akku abzuverlangen ist dann auch schon ordentlich.
Umgehen würde ich das ganze nicht. Denn die 10kW im Sport-Modus einem Akku und vor allem einen einzigen Stecker abzuverlangen ist schon gewagt. Die Stecker sind übrigens für 80A ausgelegt (die internen Stecker in der Batterie auf noch weniger!). Das ergibt bei voller Ladung (84V) ~6800W, ziemlich genau das, was in Dynamic/Comfort möglich ist. Und dauerhaft 3C (die 3-fache Leistung der Akkukapazität) einem Lithium Akku abzuverlangen ist dann auch schon ordentlich.
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Es gibt/gab zum externen Laden ein Y-Kabel. Frag mal Deinen Händler, hier oder das Internet - das Kabel muß halt für die 500er gedacht sein. Und: natürlich dauert das Laden dann doppelt so lange, weil halt jeder der beiden Akkus nur den halben Strom kriegt.
Die andere Alternative wäre natürlich ein zweites Ladegerät - auch wieder händler fragen, ob das dann so viel teurer ist als das Y-Kabel.
Caveat: wenn Du den Weg mit den zwei Ladegeräten gehen willst, betreibe bitte nicht beide gleichzeitig an einer billig-Mehrfachsteckdose.
Die andere Alternative wäre natürlich ein zweites Ladegerät - auch wieder händler fragen, ob das dann so viel teurer ist als das Y-Kabel.
Caveat: wenn Du den Weg mit den zwei Ladegeräten gehen willst, betreibe bitte nicht beide gleichzeitig an einer billig-Mehrfachsteckdose.
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Wer eine Niu 500 fährt, dem sollte klar sein, das die volle Leistung nur in Parallel-Schaltung funktioniert und abgerufen werden kann!
Beste Grüße, Andreas
-
Ginthi
Das ist mir klar. Ob das jedem der einen Niu 500 fährt klar sein sollte würde ich stark bezweifeln.
Die Frage war aber ganz eine andere: wieso bei Ladestandunterschied immer eine Limitierung erfolgt.
Das könnte man etwas intelligenter lösen indem z.B. die volle Leistung abrufbar bleibt und der vollere Akku trotzdem im Teillastbetrieb mehr entladen wird bis sich die Ladezzstände wieder angleichen. Dazu müsste man nicht strikt die Leistung auf den zulässigen Wert dür einen Akku reduzieren bis die Akkustände angeglichen wird…
Die Frage war aber ganz eine andere: wieso bei Ladestandunterschied immer eine Limitierung erfolgt.
Das könnte man etwas intelligenter lösen indem z.B. die volle Leistung abrufbar bleibt und der vollere Akku trotzdem im Teillastbetrieb mehr entladen wird bis sich die Ladezzstände wieder angleichen. Dazu müsste man nicht strikt die Leistung auf den zulässigen Wert dür einen Akku reduzieren bis die Akkustände angeglichen wird…
-
E-Kartoffel
- Roller: Niu NQIX 500
- PLZ: 22850
Nicht die unterschiedlichen SoC der Batterien sind der Grund, sondern entweder eine rutscht unter 15% SoC oder eine ist nicht korrekt am Bus System angemeldet (Rückmeldung NIU) . Letzteres hatte ich auch gleich nach Übergabe beim Händler, was sich aber von selbst nach ein paar km und mehrfachem kompletten Trennen der Batterien erledigt hatte. NIU Service hatte per OTA drauf geschaut, nachdem mein Händler das meldete und NIU meinte, wenn alles neu, braucht es manchmal.
Tatsächlich ist es seit dem (3.000 km) nicht mehr aufgetreten. Einzig, wenn Roller komplett aus ist und Batterien eingebaut voll geladen wurden, ist oft der Fahrmodus Dynamic eingestellt, obwohl ich nur in Sport fahre und aktiviert habe, dass letzter Modus gewählt werden soll beim Einschalten.
Tatsächlich ist es seit dem (3.000 km) nicht mehr aufgetreten. Einzig, wenn Roller komplett aus ist und Batterien eingebaut voll geladen wurden, ist oft der Fahrmodus Dynamic eingestellt, obwohl ich nur in Sport fahre und aktiviert habe, dass letzter Modus gewählt werden soll beim Einschalten.
-
Ginthi
Also bei mir bleibt der Roller immer auf Dynamic limitiert, bis die Batterien beide den selben Ladezustand haben oder manchmal auch bis der Unterschied kleiner als 15% ist. Erst dann kann ich den Sport Modus aktivieren.