Hallo,
mein Neffe hat sich unlängst eine neue RQi zum Schnapperpreis geholft und musste nun nach den ersten Kilometern feststellen, dass ein Akku sehr viel schneller entlädt, als der andere. Die Abweichung beträgt bis zu 25% oder mehr, bei der letzten Fahrt kam er mit 29% und 4% zuhause an. Er ist nun knapp 400km damit gefahren und hat die Maschine auch mehrmals geladen in der Zeit, die App zeigt aber weiterhin 0 Zyklen für beide Akkus an.
An welcher Stelle würdet ihr hier ansetzen, bevor er den Händler zwecks Gewährleistung in Anspruch nimmt ?
Ein Ticket beim NIU Support hat er schon geöffnet, von dort kam die Aussage, das man einen Reset in der App versuchen könnte. Ebenso hätten Händler die Möglichkeit, die Akkus auf Zellebene auszulesen. Das wiederspeicht aber der Aussage, die mir ein renommierter Händler aus dem Rhein-Main Gebiet heute gegeben hat, wonach er das bei der RQI nicht kann, das H1 Diagnosetool funktioniert bei der RQI nämlich nicht.
Wie würdet ihr hier weiter vorgehn ?
NIU RQi mit extremer Abweichung zwischen beiden Akkus
-
killamilla
- PLZ: 8
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: NIU RQi mit extremer Abweichung zwischen beiden Akkus
Erstmal würde ich auf einen "renommierten" Händler wechseln, der über das H2 - Diagnosegerät verfügt.
Es sei denn, dass man das Moped ganz woanders gekauft hat, dann wäre natürlich der seinerzeit verkaufende Händler die allererste Anlaufstelle.
Auch wenn es eigentlich überflüssig sein sollte: jeden Akku einzeln einmal voll laden, solange, bis das Ladegerät an der Steckdose nur noch eine konstante Leistung unter ca. 20W aufnimmt. Danach sollten zumindest die Kennlinien im BMS sauber kalibriert sein.
Hilft das nichts, dann zu Gegenprobe die Akkus gegeneinander tauschen im Fahrzeug und prüfen, ob der Fehler mit einem Akku mitwandert. Wenn ja, dann hat man ja den Händler um die Ecke, der einem das Moped verkauft hat, und kann den im Rahmen des After-Sales-Support mit der Prüfung der Akkus beauftragen.
Auch wenn es eigentlich überflüssig sein sollte: jeden Akku einzeln einmal voll laden, solange, bis das Ladegerät an der Steckdose nur noch eine konstante Leistung unter ca. 20W aufnimmt. Danach sollten zumindest die Kennlinien im BMS sauber kalibriert sein.
Hilft das nichts, dann zu Gegenprobe die Akkus gegeneinander tauschen im Fahrzeug und prüfen, ob der Fehler mit einem Akku mitwandert. Wenn ja, dann hat man ja den Händler um die Ecke, der einem das Moped verkauft hat, und kann den im Rahmen des After-Sales-Support mit der Prüfung der Akkus beauftragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
lerk31
- Roller: NIU RQi Sport
- PLZ: 6176
- Land: A
Zu dem Problem mit unterschiedlichen Ladeständen kann ich nicht viel beitragen. Bei mir haben sich die Akkus immer gleichmäßig entladen.
Jedenfalls werden bei mir in der App bei 1211 km auch noch immer 0 Ladezyklen angezeigt.
Jedenfalls werden bei mir in der App bei 1211 km auch noch immer 0 Ladezyklen angezeigt.
-
killamilla
- PLZ: 8
Intressant, aber wie kann das sein mit 0 Ladezyklen ? Ein Bug der nur die RQi betrifft ? Fahre selbst einen älteren N-GT und dort stimmt alles in der App. Gibts denn jemanden mit einer RQi hier bei dem dieser Wert angezeigt wird ?