Livewire S2 Alpinista

HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Re: Livewire S2 Alpinista

Beitrag von HotSummerNites.at »

Hatte heute eine Begegnung mit einem mir bis dato unbekanntem Elektro-Roller. Das Ding hat ziemlich gut wegbeschleunigt, musste da schon etwas mehr am Stromhahn drehen um den abzuhängen. Der Fahrer war auch eher schlank, vielleicht max. 70kg geschätzt - ich bin da eher knapp über 100 :oops:

An der nächsten Ampel hab ich dann gefragt was das ist (er hatte alle Beschriftungen entfernt) es war ein Next Nx2. Für einen A1 Roller wirklich flott im Antritt und auch die V-Max mit 130km/h kann sich sehen lassen....
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 12:22 es war ein Next Nx2. Für einen A1 Roller wirklich flott im Antritt und auch die V-Max mit 130km/h kann sich sehen lassen....
Dafür gibt es hier bereits ein (Unter-)Forum: viewforum.php?f=176

Aber das Teil kostet 8 Mille :shock:
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

Moin zusammen,

im Winter hatte ich ja bei meiner Alpinista den Heckumbau mittel motogadget "all-in-one" realisiert. Über Federwege und, dass eventuell das Kennzeichen beim Einfedern das Hinterrad berühren könnte, hatte ich mir "leichtsinnigerweise" kaum Gedanken gemacht - jedenfalls habe ich mich mehr oder weniger auf mein Augenmaß verlassen. Zum Glück ist es bis heute zu keiner Berührung gekommen, aber ich wollte trotzdem etwas Reserve einbauen. Die Alpinista hat einen Federweg von 120mm und ist 3:1 übersetzt. Das macht also 40mm Hub an der Kolbenstange. Die Federvorspannung hatte ich schon angepasst, aber da ich ausschließlich solo fahre, wollte ich den Federweg präventiv begrenzen. Jetzt habe ich einen Federwegbegrenzer (12mm stark, Durchmesser 13,5mm) montiert, den ich leicht auf 14mm aufgerieben habe, was dem Durchmesser der Kolbenstange des Showa Monoshocks entspricht. Dieser Begrenzer hat den Vorteil, dass er zusätzlich noch durch einen Federstahlring gesichert ist, was die einfachen Clips nicht haben. Jedenfalls funktioniert das sehr gut und reduziert den nutzbaren Federweg auf ca. 84mm, was mir völlig ausreicht.
20260827_154921.jpg
Federwegbegrenzer 13,5-14,0mm.jpg
20260524_171452.jpg
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Der_Frank
PLZ: 5

Beitrag von Der_Frank »

Sieht gut aus! Ich hatte mich von deinem Umbau auch inspirieren lassen und mir ebenfalls ein 3 in 1 Heck besorgt plus Miniblinker für vorne.

Hatte zunächst auch an Lenkerendenblinker gedacht, mich dann aber für eine Version an der Gabel entschieden. Dazu dann die originalen Stecker aufgecrimpt - leider ohne passende Crimpzange. Das war eine sehr unschöne Erfahrung. Für das Heck steht so eine Zange definitiv auf meiner Einkaufsliste :mrgreen:
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

Die Lenkerenden-Blinker zu montieren ist natürlich deutlich mehr Aufwand. Aber zusammen mit den neuen glaslosen Spiegeln bin ich sehr zufrieden und kann richtig gut sehen 😉. Ohne Crimpzange wäre ich wohl gar nicht erst angefangen. Und selbst mit Crimpzange finde ich das schon fummelig genug. Ein Schweizer hate den Heckumbau auch schon umgesetzt und ich konnte ihm ein wenig helfen. Die Schweizer haben Kennzeichen, die weniger hoch sind und somit keine Gefahr für Reifenkontakt besteht. Frage mich ernsthaft, wer sich für Deutschland dieses blöde Format 180 breit und 200 hoch ausgedacht hat - das hätte man deutlich eleganter lösen können.
Smart EQ fortwo MJ 2021
Der_Frank

Beitrag von Der_Frank »

Ja, das Format ist schon eine besondere Herausforderung. Bei der Mulholland ist das Heck auch deutlich niedriger. Ich werde daher zunächst mal bei dem originalen Halter bleiben und nur Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und den Reflektor anpassen.

Dein Umbau an der Mulholland würde mir nicht zusagen - wobei ich ihn am Heck der Alpinista richtig schön finde. Alternative könnte ein seitlicher Kennzeichenhalter sein - da bin ich aber kein Fan von.

Habe mir eine Crimpzange und die entsprechenden Stecker bestellt. Der Umbau wäre relativ einfach, wenn man lediglich die Kabel durchtrennt und mit passenden Quetschverbindern arbeitet. Ich möchte aber den originalen Kabelbaum erhalten…

So sieht es jetzt vorne aus:

IMG_5004.jpeg

Die originalen Befestigungspunkte habe ich so verschlossen, wie du es hier auch schon beschrieben hast. Habe dafür aus PETG entsprechende Kunststoffplatten gedruckt.
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

ja moin,

das stimmt - der Heckumbau mit motogadget würde an einer Mulholland wirklich nicht passen. Das Heck ist doch total anders gestaltet. Ich habe ja auch überall den originalen Kabelbaum inkl. Stecker erhalten - das ist alles ohne Probleme rückrüstbar. Deine Blinker vorn habe ich zunächst gar nicht gesehen - schaut aber gut und total unauffällig aus. Deshalb habe ich meine Lenkerenden-Blinker auch in der "smoked" Variante genommen - blinken aber dennoch total hell (in alle Richtungen 😉). Die Abdeckung der alten Blinkermontageflächen habe ich mit passenden Rohr-Verschlussstopfen vorgenommen - mit Cuttermesser entsprechen angepasst. Leider habe ich (noch) keine Ahnung von 3D-Druck. Aber durch Kreativität kann ich diese Lücke oftmals schließen😄. Meine Alpinista ist jetzt eigentlich final fertig inkl. "project orange" (wollte ein wenig Kontrast reinbringen) und der aktiven Quadlock-Halterung für Smartphone und wahlweise für mein "altes" TomTom Rider 550 (Aufnahme modifiziert) per speziellem USB-A auf USB-C - Kabel, welches auch ausreichend Querschnitt für die Stromversorgung hat. Ich mag jedenfalls weder Handy noch Navi am Lenker und von der Ablesbarkeit passt mir meine Varinte gut. Mal schauen, was mir demnächst oder spätestens im Winter doch noch so einfällt, denn "a bikers work is never done"....
Smart EQ fortwo MJ 2021
Der_Frank

Beitrag von Der_Frank »

Alpi3325 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 10:58 Ich mag jedenfalls weder Handy noch Navi am Lenker und von der Ablesbarkeit passt mir meine Varinte gut. Mal schauen, was mir demnächst oder spätestens im Winter doch noch so einfällt, denn "a bikers work is never done"....
Ja, am Lenker möchte ich auch keine Halterung. Ich mag deine Tank-Lösung, möchte aber gerne eine schnell und rückstandfrei demontierbare Lösung, da ich das Handy nur bei den längeren Fahrten benutzen werde.

Mein aktueller „Prototyp in Entwicklung“ ist ein Alublech zur Befestigung an den Sitzbankschrauben.
IMG_5007.jpeg
Werde den Entwurf in 3mm Alu umsetzen und mit einer SPC Connect Halterung versehen.
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

die Lösung mit dem Blech gibt es doch ähnlich auch von Ben Marshall - der hat auch einen Shop mit Livewire Teilen in den USA. Eigentlich bin ich auch immer für komplette Rückbaubarkeit, aber manchmal passt es dann doch für mich nicht so richtig. Es gibt aber die Einzelteile der mehrteiligen Tankattrappe auch nachzukaufen - jedenfalls hat jedes Teil eine separate OEM Bestellnummer. Da ich aber meine Fahrzeuge meistens sehr lange behalte, ist das natürlich auch eigentlich nicht das Problem beim Weiterverkauf - es sei denn die Alpinista fängt an, mich zu ärgern. Aktuell macht sie das aber nicht. Meine Harley V-Rod aus 2003 besitze ich jetzt schon über 23 Jahre. Die SP-Connect Halterungen habe ich auch schon mal gesehen, nutze aber schon lange wo immer nötig/möglich die Quad-Lock Lösungen. Hoffentlich neigt das lange Alu-Blech nicht zum Schwingen.
Smart EQ fortwo MJ 2021
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Der_Frank hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 10:33 Bei der Mulholland ist das Heck auch deutlich niedriger. Ich werde daher zunächst mal bei dem originalen Halter bleiben und nur Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und den Reflektor anpassen.
Das sind halt 5kg ungefederte Masse hinten an der Schwinge, was das Fahrverhalten massiv negativ beeinflusst.
Ich will das Sch...ding unbedingt loswerden.
Dein Umbau an der Mulholland würde mir nicht zusagen
Klar, da passt es einfach nicht.
Alternative könnte ein seitlicher Kennzeichenhalter sein - da bin ich aber kein Fan von.
Vor allem ist das wieder ungefederte Masse an der Schwinge, wenn auch deutlich weniger.
Ich plane stattdessen, das Kennzeichen auf das Heck zu setzen, wie bei etlichen Harleys. Und da ich nicht den Kotflügel durchbohren will, habe ich den Heckträger bestellt, und werde daran sowohl ein kleines Topcase als auch den Kennzeichenträger montieren.
Mulholland Soloträger.png
Mulholland Soloträger.png (14.51 KiB) 28 mal betrachtet
Rücklicht und Blinker kommen unter den Kotflügel:
Heck.png
Habe mir eine Crimpzange und die entsprechenden Stecker bestellt. Der Umbau wäre relativ einfach, wenn man lediglich die Kabel durchtrennt
Wieso durchtrennen? Da führt ein 6-adriges Kabel vom Sch...ding die Schwinge entlang, und dann hoch unter die Sitzbank zu einem 6-poligen Steckverbinder. Einfach ausstecken, und stattdessen ein selbstgefertigtes 6-adriges Kabel mit dem Stecker verlegen.
und mit passenden Quetschverbindern arbeitet. Ich möchte aber den originalen Kabelbaum erhalten…
Eben. Also NICHT durchtrennen!
Die originalen Befestigungspunkte habe ich so verschlossen, wie du es hier auch schon beschrieben hast. Habe dafür aus PETG entsprechende Kunststoffplatten gedruckt.
Nett gemacht.
Was kostet es wenn Du mir auch welche druckst? Ich habe keinen 3D-Drucker und keinerlei Erfahrung damit...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“