NQIX Reifendrucksensor

Andi0941
Roller: NIU NQIX 500 MY26
PLZ: 93053
Re: NQIX Reifendrucksensor

Beitrag von Andi0941 »

Und das ist ja wohl nur im ersten Jahr kostenfrei und danach wird jeweils ein satter Jahresbetrag fällig.

3 Jahre, danach 29,99 im Jahr, also nicht Mal ne Leberkässemmel pro Monat
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

3 Jahre frei und danach 30 € pro Jahr......., das ist allerdings auch aus meiner Sicht eine gute Sache. Wenn ich die Haltezeit von 7 Jahren für meinen vorigen NIUN N1S zugrunde legen würde, wären das 20 € pro Jahr. Das wäre mir die Sicherheit wert. Und zugegeben: bislang hatte ich immer wenig Lust gezeigt, an der Tanke zu prüfen. Was dazu führte, dass die Schlappen häufiger schlapper waren, als es angemessen war. Mit den Sensoren wird die Sicherheit zumindest für mich besser. Also bleiben die Dinger nun drin! Danke, Andi, für deine gute Nachricht.
Grüße, niunui
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Schon wieder gescheitert beim Versuch, die beiden RDS zum Leben zu erwecken. Nach dem Hinweis von MaFu auf "Fahrzeug", dann "ich", dann "Geräteanbindung" tauchte ja tatsächlich so'ne Camera-Maske auf, welche das Auslesen des QR-Codes auf den Sensoren möglich machen sollte. Gerade eben ausprobiert und - guckeda - der Sensor für vorne ließ sich so auslesen. Aber dann gings nicht weiter.
Ich naiver Mensch hätte natürlich erwartet, dass die Programmierer der App wissen, dass nach dem Einlesen des einen Senors auch noch das Auslesen des anderen anstünde und dass dieser zweite Prozess automatisch gestartet würde, nachdem der erste erfolgreich abgeschlossen wurde. NIX !
Nirgendswo ein Hinweis auf diesen zweiten Prozess. Da nutze auch das Durchtippen aller sichtbaren Elemente nichts. Irgendwann kam wieder ein Camera-Fenster, aber diesmal recht abgedunkelt. Das Scannen am hinteren Sensors brachte dann den Kommentar, dass es sich um den vorderen Sensor handeln würde (oder so ähnlich). Umswitschen auf hinten klappte ums Verrecken nicht.
Warum können die Programmierer einen vermeintlich so einfachen Prozess: erst vorne scannen, dann hinten scannen nicht so auf die Kette bekommen, dass es funktioniert, ohne in versteckten Bereichen der App Grundlagenforschung betreiben zu müssen. Müßig zu erwähnen, dass die kleine, mitgelieferte Anleitung Total-Schrott ist. Die ist für diesen Prozess so hilfreich wie das Anzünden einer Kerze in dieser Angelegenheit in der Kirche.
Im unteren Feld im Tacho-Display ist die Anzeige aktiviert - übrigens auch, ohne den Roller erst noch gefahren zu haben. Aber das obere Feld zeigt "0"an.
Wie fügt man nun den hinteren Sensor nach?
Grüße, niunui
MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Jeder der beiden Sensoren ist ein eigenes Gerät. Ich bin auf "+ Geräteanbindung" und habe den vorderen Sensor gescannt. Dann wieder auf "+ Geräteanbindung" und den hinteren Sensor eingebunden. Hat einwandfrei geklappt.
Lustigerweise wird der vordere Sensor in der App als "Vorderseite" bezeichnet, der hintere heißt "Zurück".
Gruß
Manfred
Malte86
PLZ: 22926

Beitrag von Malte86 »

Also ich habe es mit der Anleitung in ein paar min hinbekommen, am längsten hat das Festschrauben gedauert.
Antworten

Zurück zu „NIU“