NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1
Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von TLandi »

Bobby87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 09:24 hatte es im anderen Thema auch schon gepostet...

ich habe vllt den Grund für mein Lenkerflattern bei 60-70kmh gefunden. mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag von ca. 3mm. bei der ersten Inspektion hat der Händler ddas Rad auf Unwucht geprüft und 15gr. angebracht. die Unruhe im Lenker wurde subjektiv minimal besser.
ich habe auch schon die Luft aus dem Reifen raus gelassen und den Reifen von der Felge abgedrückt damit er sich beim Auffüllen wieder neu positioniert aber keine Chance, der Reifen setzt sich immer wieder falsch auf die Felge. der Reifen ist einfach schlecht gefertigt.

Video 1
Video 2
Habe bei Billigreifen fürs Rad auch oft einen Höhenschlag, da half es etwas spezielles Schmiermittel auf die Flanke zu geben wie es beim Aufziehen aufgetragen wir und dann den Reifen kurz mit Maximaldruck aufpumpen. Bei einem Höhenschlag bekommst du wirklich einen richtigen Schlag ins Kreuz, wie bei einem Schlagloch. Ich spüre bei Roller auch ein nerviges leichtes Zittern, auch auf topfebenem neuem Belag. Vermute eher, dass es an der fehlenden Dämpfung (Gabel), fehlender Eigendämpfung der Räder, in Verbindung mit dem labberigen Rahmen und zu hohem Luftdruck liegt. Habe gerade die Gabel auseinander und suche nach dem grundsätlzichen dem Problem der hölzernen Gabel. Da ich die Gabel der weicher ausgelegten FQI komfortabler in Erinnerung habe.
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Leo500 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:01 Das klingt ja alles ziemlich beunruhigend. Morgen fahre ich einen NQiX probe und bin gespannt, ob der auch solche Probleme macht. Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten muss. Ich nehme mal an hier ist überall von MY26 die Rede.
Fahre unbedingt den FQI500, wenn es ihn noch geben sollte. Der genügt eigentlich auch.
Leo500
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 63773

Beitrag von Leo500 »

Den FQI 500 bekommt man neu nicht mehr. Den hatte ich im Auge
Antworten

Zurück zu „NIU“