Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
NeariX
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von NeariX »

Interessiert mich jetzt auch mal: wie ist denn das, wenn man den Händler "wechseln" möchte (rechtlich und praktisch)? Ich habe mein Händler gewählt weil er den Roller zeitnah verfügbar hatte und nicht weil er so gute Bewertungen hat (hat er nämlich auch nicht). Zudem wäre ein anderer Händler deutlich näher zu meinem Arbeitsplatz und die erste Inspektion nähert sich schon.
Leo500
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Aug 2026, 12:27
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 63773
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Leo500 »

So lange der andere Händler eine Niu Fachwerkstatt ist, bzw. den Service nachweislich nach Niu Vorgabe durchführt, kannst Du natürlich da auch die Inspektion machen lassen. Für einen Gewährleistungsfall muss Du zu dem Händler, bei dem Du gekauft hast. Dieses ganze Garantie vs Gewährleistung Ding kann ich nicht im Detail erklären, aber wenn Du die Inspektion ordnungsgemäß machen lässt, bleiben Garantie und Gewährleistung erhalten
Bobby87
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Jul 2026, 12:36
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Bobby87 »

so ist es👍🏻
Gruß Bobby
Benutzeravatar
Capybara
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Aug 2026, 17:27
Roller: Niu NQIX500
PLZ: 90475
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Capybara »

Hallo allerseits, ich bin neu hier!

Seit einem Monat habe ich einen NQIX 500, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre (15 km einfach), hauptsächlich Stadtverkehr, nur ein kurzes Stück Bundesstraße. Ich bin bisher sehr zufrieden, habe aber ein paar Wehwehchen / Fragen zu meiner Ente (so heißt das Teil, auch wenn es Kuhflecken hat - bezieht sich auf das Nummernschild). Vielleicht könnt ihr was dazu sagen? Hoffentlich habt ihr die Fragen nicht schon zigmal beantwortet, ich bin erst auf S. 60 in diesem Thread. Übrigens war ich noch nicht bei der ersten Inspektion.

1. Seit ein paar Tagen habe ich vielleicht bei jedem zwanzigsten Anfahren einen kurzen, heftigen Leistungseinbruch, sofort nach dem Losfahren. Nur kurz, keine Sekunde, dann geht es normal weiter. Kennt ihr das? Woran liegt das?
2. Wenn ich nur mit dem rechten Bremshebel bremse, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist die Bremswirkung nicht schön gleichmäßig wie bei der linken Bremse, sondern eher so ruckelnd tok-tok-tok, was man sogar manchmal hört. Ich war damit panisch beim Händler, aber der meinte nur, ich soll mir keine Sorgen machen, das käme entweder vom ABS oder von der gelochten Scheibe. Echt jetzt?
3. Spinnt bei euch auch die Temperaturanzeige rechts unten im Display? Wenn ich morgens bei 15 Grad zur Arbeit fahre und abends bei 25 Grad zurück, zeigt er penetrant immer noch 15 Grad an. Das passiert nicht nur manchmal, sondern immer.
4. Meine Fußplatte, unter der die Akkus sind, steht auf der linken Seite etwas hoch, vielleicht einen halben Zentimeter - das klappert, wenn man mit dem Fuß darauf rumtritt. Ist das schlimm? Das kann doch nicht wasserdicht sein?
5. Ich bin zwar ein Mädchen, habe aber recht große Hände. Trotzdem komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Bremshebel. Das war bei meiner Yamaha XJ900 anders. Ich habe schon die Rädchen an den Bremshebeln auf Stellung 1 gedreht, aber der Effekt war minimal. Geht das nur mir so?
6. Auf dem magnetisch befestigten Frontschild ist ganz unten ein kleiner rechteckiger orangener Aufkleber, den ich nicht abbekomme. Er stört mich, weil er nicht ganz mittig und nicht ganz gerade sitzt (bin Buchhalter!). Wozu ist der gut?
7. Ich schaffe es nicht, mein Handy per Bluetooth mit dem Teil zu verbinden, die erkennen sich irgendwie nicht. Gibt es einen Trick?
8. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Auto Hold aktiviert, wenn man zwei Sekunden die Bremse zieht. Bei mir ist das erst nach 4 Sekunden (war aber schonmal schneller, bilde ich mir ein!). Kann man das irgendwo einstellen?
9. Die ersten drei Mal habe ich den Akku bis auf 10-15% runtergefahren und auf 100% geladen. Mittlerweile lade ich auf 85%, um zuverlässig zweimal ins Büro und zurück zukommen und noch etwas Reserve für den einen oder anderen Abstecher zu haben. Ohne Abstecher lade ich ihn dann von vielleicht 30-35% wieder hoch auf 85%. Ist das schlecht für die Akkus? Soll ich ihn künstlich weiter runterfahren?

Oh mein Gott, ist das jetzt viel geworden. Ich entschuldige mich offiziell! Wenn ihr Lust habt, zu dem einen oder anderen Punkt etwas zu sagen, würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Capy
Bobby87
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Jul 2026, 12:36
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Bobby87 »

hi und Willkommen 🙂
zu Punkt 9

dein Ladeverhalten ist sogar gesund für den Akku. das passt👍🏻
Gruß Bobby
Ascheloche
Beiträge: 135
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu
viele Fragen aber auch Verständnis dafür …

Punkt 1.
geht nicht nur Dir so sondern mehreren Fahrern, auch mir. Glaube das diese Phänomen auftritt, wenn man ein wenig das Spiel des Gasgriff ausreizt. (bin mir aber auch nicht sicher)

Punkt 2.
ist ein Punkt welcher im Forum auf Facebook diskutiert wird. Bei mir ist es nach Standzeit der erste Bremsvorgang an der Vorderradbremse welcher sehr seltsam in den ABS Bereich geht. Dabei ist die Bremsleistung unter aller Sau.

Punkt 3.
ist mir neu, habe ich auch hier oder woanders noch nicht gelesen

Punkt 4.
Die Akkuabdeckung sollte fast bündig vorne und hinten schließen, beim Händler kontrollieren lassen.

Punkt 5.
Ja, die Bremsarmaturen stehen schon recht weit von den Griffen des Lenkers ab. Das Wechsel auf andere Hebel hat dieses Problem rudimentär geändert.

Punkt 6.
Den Aufkleber habe ich auch, sitze chinesisch gerade, bin auch Buchhalter aber muss damit leben.

Punkt 7.
Android oder iOS?

Punkt 8.
Nicht dass ich wüsste, dass man das einstellen kann, mir ist es ganz recht, wenn dieses länger ist, da dieser Halt Funktion Stromkosten soll, und den habe ich nicht über.

Punkt 9.
Mit dem Laden machst du alles richtig, soweit mir bekannt ist.

Mit besten Wünschen für dich und deinem Gefährt
MI99
Beiträge: 234
Registriert: Di 8. Apr 2025, 16:47
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MI99 »

Herzlichen Glückwunsch!
1. hier noch nicht beobachtet
2. ditto
3. auch nicht wahrgenommen - aber da schaue ich auch sshr selten drauf.
4. hochstehen ja, klappern nein. Aber dicht muß die Platte auch nicht sein, das ist der Batteriekasten darunter auch nicht.
5. bei mir passt's - aber das Thema kam hier im Forum schon ein paar mal hoch.
6. er leuchtet bl... äh, er ist Orange. Das Panel ist mit nix im Roller verbunden, und mit ist auch keine Regelung in der EU bekannt, die so einen Marker an irgendwelchen Fahrzeugen fordern würde.
7. In der Nähe bleiben? Niu-App auf'm Händie installiert? IIRFC mußte ich den Verbindungsprozeß in der App starten, ist aber auch schon ein Jahr her.
8. Mir nicht bekannt.
9. Wenn Überhaupt, dann "leidet" der Akku, wenn Du ihm unter ~20% viel Strom entziehst oder deutlich über ~80% lädtst. Jetzt mach mal die Rechnung auf: wenn Du drei mal die Woche lädtst, dann sind das 150 Ladevorgänge im Jahr. Wenn das BMS ein bißchen was taugt, hast Du also so etwa +-10 Jahre vor Dir, bevor der Akku auf unter 80% Restkapazität fallen sollte. Die Chancen stehen gut, daß bis dahin entweder der Roller oder der Hersteller aus anderen Gründen die Grätsche gemacht haben.
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ducatodriver, MI99, NiuSL, pagix, roke und 27 Gäste