Obacht, bei Aufruf des Links gibts eine Virenwarnung!
Den Versuch, einen auf 45 km/h begrenzten Roller zu tunen, sollte man aus vielen Gründen unterlassen. Nur einer von vielen Gründen: die Polizei freut sich jedesmal, wenn sie die Gelegenheit hat, ein derart "flottes" Moped aus dem Verkehr zu ziehen. Und die Jungs sind manchmal ja auch in ihrem Privatfahrzeug unterwegs und - ach ja - es gibt auch Zivilstreifen. Die vielen Probleme, welche du dir da einhandeln kannst, könnten übermächtig werden und auch noch sehr teuer.
Wenn du schneller als 45 km/h fahren möchtest, dann habe ich dafür großes Verständnis. Mein N1S war mir über die Jahre auch zu langsam. Aber die Konsequenz lautet, das zu langsame Fahrzeug zu verkaufen und auf ein schnelleres umzusteigen!
Grüße, niunui
Ausprobiert haben wird kaum schon jemand - in der Praxis wirst Du halt auch noch an das Problem kommen, daß der 150er nicht nur durch die Elektronik, sondern auch durch den Akku limitiert ist. Die Fahrleistung eines 500ers oder auch "nur" eines 300ers kriegst Du da nicht raus, egal, was Du an der Elektronik machst.
Und wenn Du den Preis für die Elektronik und den 2. Akku rechnest, kannst Du Dir auch gleich einen 300er (oder entsprechend mit zwei neuen Akkus den 500er) kaufen.
Hey, ja, der Controller funktioniert Plug-and-Play für NIU NQiX 150–300er Modelle. Nutze selber die 722000-Version (mit besserem Motor und eigenem Akku). Mit Standardmotor und einem Originalakku bekommst du ca. 5 kW raus und einen Top Speed von ca. 80 km/h. Mit zwei Akkus würde ich nicht mehr als 6,5 kW rausholen mit dem Originalmotor.
Hab mit selbst gebautem Akku ca. 80 A DC gemacht und da wurden die Phasenkabel und der Motor schon recht warm. War aber mit der 2025-Variante. Mit der 2026er wird mehr möglich sein, da alleine die Phasenkabel schon etwas dicker sind.
Einziges Manko an dem Controller ist, dass der keine Motortemperatur auslesen kann. Und als kleiner Tipp: Mit einem Arduino Nano lässt sich relativ einfach eine Modussperre machen, weil man mit dem Controller alle Modi programmieren und den Drive-Modus auf 50 km/h und halt den Sport-Modus auf unbegrenzt stellen kann. Das heißt, mit einer Tastenkombi kann man die Modi auf Drive sperren, sodass das Fahrzeug bei einer Probefahrt von gewissen Personen auch nur 50 fährt.