B196er Führerscheinerweiterung - Liste mit günstigen Fahrschulen

eMobility Rechtliches
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart
Re: B196er Führerscheinerweiterung - Liste mit günstigen Fahrschulen

Beitrag von Andirel »

heinzhorst hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 18:07 Das Angebot hört sich ja auch klasse an, und m.E. könnt ich an sich auch als erfahrener Fahrer gut auf die Unterrichtung verzichten aber nicht dass irgendwann rückwirkend dann einem die Bescheinigung entzogen wird + irgendein Verfahren.. .
Du willst die Bescheinigung aber auf welche "Unterrichtung" verzichten?
CH und deutscher B196 passt auch nicht so ganz...klär uns mal auf.
Beste Grüße, Andreas
heinzhorst
PLZ: 21775
Land: CH

Beitrag von heinzhorst »

Moin, sorry für den missverständlichen Beitrag. Also 1.) Deutschland ist mein Herkunftsland und 2.) nein ich möchte nicht verzichten, sondern ich könnte m.E. aber würde das nicht machen wollen da ich wie erklärt die Befürchtung auf (berechtigte) Probleme danach hätte. Ich hatte davon mehrfach gelesen das es Anbieter gibt die einem die Nachweise dafür einfach so ausstellen. Deswegen recherchiere ich ja und versuche die Seriösität der genannten Fahrschule zu eruieren. Ich möchte auch gar nichts unterstellen, aber die genannten Ungereimtheiten lassen mich zumindest skeptisch werden, Hier im Norden sind sie aber die einzigen Anbieter zu nem wirklich attraktiven Kurs. Und da der Anbieter hier sogar Sonderrabatte postet und schreibt das es hier gut gelaufen ist müsste es hier doch auch Nutzer geben die die Seriösität der Fahrschule bestätigen können.

Grüße
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ok, verstanden.
Ich als Berliner "kannte" Fahrschulen, die genau das getan haben. Die wurden mal verpfiffen und von der Polizei hopps genommen.
Dementsprechend wurden auch die B196er verfolgt...

Muss also jeder für sich selbst entscheiden!

Ich gehörte zu den ersten legalen Teilnehmern in März, 2020. Habe noch 435€ bezahlt. ;)
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesetzliche Regelungen“