Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Wir rätseln seit Jahren. Die Frage wurde gefühlt bereits ein Dutzend mal gestellt. War bei mir ab Werk offen, nach der ersten Inspektion gesteckt. Ich würde es so lassen wie es ist.
-
Chansira
- Roller: S01
- PLZ: 08118
Grüße,
Ich hab seit Mai auch einen S01 und freue mich, dieses aufschlußreiche Forum entdeckt zu haben.
Die Sache mit der Polpaarzahl würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich das Gerät schon gebastelt hat bzw. das bei meinem Roller machen kann und der im Großraum Zwickau - Chemnitz - Schwarzenberg wohnt?
Ich würd auch paar Bier mitbringen (ein ganzer Kasten passt halt leider nich ins Gepäckfach
)
gerne per PM melden. Danke
Ich hab seit Mai auch einen S01 und freue mich, dieses aufschlußreiche Forum entdeckt zu haben.
Die Sache mit der Polpaarzahl würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich das Gerät schon gebastelt hat bzw. das bei meinem Roller machen kann und der im Großraum Zwickau - Chemnitz - Schwarzenberg wohnt?
Ich würd auch paar Bier mitbringen (ein ganzer Kasten passt halt leider nich ins Gepäckfach
gerne per PM melden. Danke
- Pfriemler
- Moderator
Ich sach mal Herzlich Willkommen! Leider für mich zu weit weg und ist auch sonst nicht meine regelmäßige Besucherecke. Schauen wir mal, wer sich aus der Nähe noch findet. Es dürften viele Votol-Sticks unter den Foristen vertreten sein. Ich habe sogar zwei, aber nur einen OBD-Adapter. Vielleicht sollte ich einen Leihservice anbieten
. Hättest Du wenigstens einen portablen Windows-Rechner?
btw: per PN melden ist gut, aber Du musst noch zwei Beiträge im Forum verfassen damit Du auch antworten kannst.
btw: per PN melden ist gut, aber Du musst noch zwei Beiträge im Forum verfassen damit Du auch antworten kannst.
- erzgebirge
- Roller: Mò 50
- PLZ: 09221
Da wäre ich doch glatt weg im zentralen MittelfeldChansira hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 21:05 Vielleicht gibt es hier jemanden der sich das Gerät schon gebastelt hat bzw. das bei meinem Roller machen kann und der im Großraum Zwickau - Chemnitz - Schwarzenberg wohnt?
- Pfriemler
- Moderator
Er muss noch zwei Beiträge schreiben, bevor er PN darf.
Also z.B. eine Vorstellung in "Wer ist neu" und dann hier eine kurze Rückmeldung ob noch Interesse besteht.
Also z.B. eine Vorstellung in "Wer ist neu" und dann hier eine kurze Rückmeldung ob noch Interesse besteht.
-
ms94
- Roller: Silence S02
- PLZ: 635
Guten Tag liebes Forum,
würde gerne mein Silence S02 HS Baujahr 01/25 anpassen und suche die EM_V3-40.exe aus eurer Tuninganleitung finde sie leider aber nirgendwo. Kann sie irgendwer mal hoch laden? Da wäre ich wirklich sehr dankbar für.
würde gerne mein Silence S02 HS Baujahr 01/25 anpassen und suche die EM_V3-40.exe aus eurer Tuninganleitung finde sie leider aber nirgendwo. Kann sie irgendwer mal hoch laden? Da wäre ich wirklich sehr dankbar für.
- Pfriemler
- Moderator
https://www.siaecosys.com/upfile/202510 ... 640561.rar
Ist zwar die (neuere) V60, sollte aber genauso funktionieren.
Ist zwar die (neuere) V60, sollte aber genauso funktionieren.
- erzgebirge
- Roller: Mò 50
- PLZ: 09221
Die neue Software hat jetzt eine "erweiterte" Beschriftung und einen weiteren Reiter.
Ich hab jetzt mal beide Versionen verglichen - eventuell bietet diese uns jetzt neue Möglichkeiten der Einstellungen. Die jeweiligen Settings wurden ja teilweise umbenannt bzw erweitert - wie auf PAGE2 im Bereich Three-Speed
Ich hab jetzt mal beide Versionen verglichen - eventuell bietet diese uns jetzt neue Möglichkeiten der Einstellungen. Die jeweiligen Settings wurden ja teilweise umbenannt bzw erweitert - wie auf PAGE2 im Bereich Three-Speed
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
Würde ja zu gern wissen, für was die zusätzlichen Parameter gut sind. (R und L scheinen nur die Werte der Calibration zu sein.) Ja, schön ist, dass man zu den bisherigen Parametern eine Direkthilfe auf Page 1 ("Tip") aktivieren kann.
Leider fehlen in dieser Version auch wieder die Temperaturparameter, welche man z.B. in der Version von https://VIN.FAST.ID.VN finden kann.
Leider fehlen in dieser Version auch wieder die Temperaturparameter, welche man z.B. in der Version von https://VIN.FAST.ID.VN finden kann.
- Pfriemler
- Moderator
und die Tooltips atmen noch deutlich chinesische Grammatik und Satzbau (vermute ich mal, ich habe davon keine Ahnung) und beziehen sich teilweise noch auf die alten Bezeichnungen ("hige"erzgebirge hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 08:50 Die jeweiligen Settings wurden ja teilweise umbenannt bzw erweitert - wie auf PAGE2 im Bereich Three-Speed![]()
PAGE1: "Regenerative(A)". Ich hatte noch nie eine Änderung des Verhaltens hier bemerkt. Verstehe ich jetzt so, als dass hier das Limit dessen eingetragen werden sollte, was der Motor rekuperieren darf, ohne dass das BMS überfordert wird. Das würde ich bei Silence mit zu den offenbar aktiv beeinflussten Parametern zählen, denn die Rekuperation wird ja je nach "Gang" unterschiedlich stark und bei vollem wie bei kaltem Akku vom Roller ganz "abgeschaltet". Default sind 170 und bei den Plus-Varianten 230 Ampere - was keinen Sinn ergibt, denn die Akkus beider Modelle sind absolut gleich, und die Werte erscheinen mir auch extrem zu hoch.
PAGE2: Ahhh! Links oben der "Max Current(A)", der für den SPORT Modus gilt und auf den sich die prozentualen Reduzierungen für ECO und CITY beziehen, wie sie nun rechts im "Three-speed" Block benannt sind.
Downhill brake heißt nun "Constant speed", auch verständlicher. Die Drehzahl wird aktiv begrenzt. Die "Max. limited RPM" gilt global und für die drei "Gänge" die prozentualen Angaben im "Three-speed" Block.
PAGE3: Throttle statt Hall fault ergibt auch plötzlich Sinn.
PORT SETTINGS: chin.+engl. zusammen verbessert die Lesbarkeit nicht gerade
Die "JTCK"-Einstellung heißt statt "53:Ext_temper.." nun "53:B3380". 3380 steht für die Materialkonstante (B) in Kelvin, sie sagt etwas über die Widerstandsänderungen des NTC bei von 25 °C abweichenden Temperaturen aus - falsche Kennwerte ergeben falsche Messwerte. Auch "52:KTY84_150" bezeichnet nun klar den Typ PTC, mit dem der Votol von Haus aus umgehen kann, gut zu wissen.