Erfahrung FQiX 300

Rund um FQiX 150 / 300
Antworten
pagix
Roller: NIU FQiX300
PLZ: 25xxx
Erfahrung FQiX 300

Beitrag von pagix »

Habe heute die erste Ausfahrt machen können, da die letzte Woche mehr oder weniger Regen herschte.
Alles ist noch etwas ungewohnt und der durchzug obenrum im Vergleich zum alten Medley fehlt etwas. Im Stadtverkehr ist das aber sehr angenehm zu fahren, nichts rappelt, nichts dröhnt und die Fußgänger schauen verwundert wie leise das auch sein kann.

Das Negative: Der Akkudeckel öffnet sich immer von selbst wenn der Akku im Fach beim strammen bremsen nach vorne drückt. Da muss die Werkstatt nachbessern in Kürze. Von Werk sind da schon 3 Unterlegscheiben an der Verriegelungslasche. Doof ist auch das abregeln bei 50kmh mit nur einem Akku. Hatte bissel gehofft, dass ich mit einem Akku halt nur weniger Reichtweite bekomme.
Dateianhänge
moped1.jpg
Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189
Re: Erfahrung FQiX 300

Beitrag von Mittagessenmann »

das mit dem Akkufach hatte ich auch. Nimm einfach einen oder merhrere von diesen Gummi-Abstandshaltern raus, danach hatte ich keine Probleme mehr.
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

pagix hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 17:10 Doof ist auch das abregeln bei 50kmh mit nur einem Akku. Hatte bissel gehofft, dass ich mit einem Akku halt nur weniger Reichtweite bekomme.
Das würde bedeuten, das schon bei der 300er in Parallel-Schaltung gefahren wird. Schlecht gelöst, weil ja keine große Leistungsabnahme vorhanden ist. Das kann meine Vmoto Citi mit 80 km/h besser. Mit nur einen Akku volle Leistung!
Beste Grüße, Andreas
pagix

Beitrag von pagix »

Mittagessenmann hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 07:56 das mit dem Akkufach hatte ich auch. Nimm einfach einen oder merhrere von diesen Gummi-Abstandshaltern raus, danach hatte ich keine Probleme mehr.
Danke für den Tip, daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte die Dinger aber nicht so einfach rauszerren. Hatte den Händler schon angeschrieben wegen dem Problem.
pagix

Beitrag von pagix »

Andirel hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 08:06
pagix hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 17:10 Doof ist auch das abregeln bei 50kmh mit nur einem Akku. Hatte bissel gehofft, dass ich mit einem Akku halt nur weniger Reichtweite bekomme.
Das würde bedeuten, das schon bei der 300er in Parallel-Schaltung gefahren wird. Schlecht gelöst, weil ja keine große Leistungsabnahme vorhanden ist. Das kann meine Vmoto Citi mit 80 km/h besser. Mit nur einen Akku volle Leistung!
So hatte ich es mir auch vorgestellt, da ich im Alltag selten die Reichweite der beiden Akkus brauche. Ärgerlich.
pagix

Beitrag von pagix »

Gestern war ich in der Werkstatt und mein Akkufach wurde gefixt. Der Bowdenzug oben am Schloß hatte zuviel Spannung und hinderte die Verriegelung einzuschnappen.

Heute bin ich mal bei gegangen und habe sämtliche zugängliche Rahmenteile von Innen mit Hohlraumwachs geflutet. Es war etwas fummelig, es sind aber hinten am Rahmen offenen Stelle wo man die 1,5m Sonde einfädeln kann.

Neue Erkenntnis, das Motorola G85 kann man zum NFC entsperren anlernen.
Antworten

Zurück zu „NIU FQiX“