Bimie Brava

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Bimie Brava

Beitrag von MarcS »

Kleiner Erfahrungsbericht.

Im März haben wir bei bikemite in Wien unseren Bimie Brava gekauft. D.h. nein, da ist er mit ein paar Wochen Verzögerung angekommen (hat bedingt durch Trumps Angriff auf den Iran nicht den Weg durch den Suez-Kanal genommen, sondern ist um Afrika rumgeschippert).

Wir haben uns nach Probefahrt fast aller Roller die Arno im Laden stehen hatte für den Brava entschieden, weil er klein, handlich und vor allem leise ist. Alle anderen waren lauter.
Ausschlusskriterium war auch ein entnehmbarer Akku, weil wir es nach einem Jahr verhandeln mit der Hausverwaltung noch immer nicht geschafft haben, eine Steckdose an unseren Tiefgaragenplatz zu bekommen, und somit in der Wohnung laden müssen.

Eigentlich sind wir recht zufrieden mit dem Brava - fährt sehr geschmeidig und (sagte ich das schon?) vor allem "leise"! Nur beim Anfahren klingt die Kommutation etwas gequält. Die Motorsteuerung ab Stillstand bekommen Zero und Livewire besser hin, aber da hört man erstens den Zahnriemen (immer) und zweitens auch den Motor selber (bei Last). Beim Bimie Brava fast nix, ab 5-10 km/h ist das Geräusch ganz weg und man hört nur noch den Fahrtwind, und höchstens ein leichtes Summen bei Volllast. Viele Pedelecs sind lauter.

Fahrmodi hat er drei: Schwach, schwächer, am schwächsten. So kommt es einem jedenfalls vor wenn man andere Motorzweiräder gewohnt ist. Stufen 1 und 2 kann man komplett vergessen - völlig sinnlose Spielerei, die noch dazu beim jedem Start in 1 losgeht, man also zweimal eine Taste betätigen muss, um in die einzig sinnvolle Stufe 3 zu gelangen. Da kann man ihn alleine gut fahren und ist auch schneller an der Ampel weg als 95% der Autos, aber zu zweit wird es halt doch etwas zäh. Dazu kommt ein weiterer sinnloser "Park"-Modus, der aber von alleine weggeht wenn man den Roller vom Hauptständer nimmt (bzw. drauf sitzend mit Hüftschwung runterschaukelt).

Rekuperation ist digital: An oder aus. Wird durch die Bremslichtschalter der Handbremshebel gesteuert. D.h. so richtig sachte Bremsen geht gar nicht; wenn man millimeterweise am Bremshebel zieht schaltet irgendwann der Bremslichtschalter die (wohl deswegen) nicht sehr kräftige Rekuperation ein, bevor überhaupt die Scheibenbremsen greifen. Ich bin am Überlegen, einen Bremslichtschalter abzuklemmen und stattdessen auf einen der zwei unbelegten Taster links zu legen - dann kann man damit die Rekuperation einschalten ohne am Bremsgriff ziehen zu müssen. Und könnte außerdem mit dieser Bremse bremsen ohne dass die Rekuperation mitbremst.
Der Vortrieb setzt abrupt aus wenn man den Bremshebel zieht - also z.B. vorne (noch) bremsen, aber hinten (schon) gasgeben (Anfahren am Berg) ist nicht möglich. Sowohl meine Zero FXS als auch meine Livewire Mulholland können das - aber da funktioniert die Rekuperation auch stufenlos durch Gaswegnehmen während der Fahrt und nicht (Bremslicht-)schaltergesteuert.

Wenn es wenigstens 2 Rekuperationsmodi gäbe - Stufe 1 wenn man nur mit einer Bremse bremst, Stufe 2 bei beiden...
Oder Stufe 1 beim Gaswegnehmen, Stufe 2 mit Bremslichtschalter.
Nö, sowas machen die Chinesen nicht. Stattdessen Spielereien (3 Fahrmodi) die in dieser schwachen Leistungsklasse keiner braucht, weil das Ding auch in Stufe 3 keine Leistungsreduzierung für Nässe oder Eco benötigt. Man gibt einfach weniger Gas und fährt langsamer, wenn der Akku zur Neige geht und man noch nach Hause kommen will, das braucht keinen eigenen Modus.

Wenn er mal rollt, dann unglaublich lange, weil beim Gaswegnehmen absolut nichts bremst. Soaring-Modus vom Feinsten. Mein Fahrrad rollt nicht so weit, weil die Sperrklinken vom Freilauf der Kettenschaltung mehr Widerstand haben als der Bimie Brava, und anscheinend die Rollerverkleidung weniger Luftwiderstand hat als ein unverkleideter Fahrradfahrer. Jedenfalls fühlt sich das so an - ob das wirklich so ist muss ich mal austesten. Also Fahrrad und Roller eine Rampe runterrollen lassen und schauen wer weiter rollt. Der Brava rollt auf jeden Fall weiter als alle meine e- und Verbrenner-Moppeds.

Unser Brava kann per Bluetooth die Navigation vom iPhone auf dem Display darstellen (Apple CarPlay), das ist ziemlich praktisch. Leider wird dann die Tacho-Darstellung extrem klein, für Senioren nicht mehr zu erkennen. Idiotischerweise schreiben die Chinesen "km/h" unter die Zahl, obwohl daneben genug Platz wäre, und die Ziffern-Anzeige somit doppelt so groß wäre. Das ist garantiert nicht EU-konform - wahrscheinlich wurde die Zulassung nur ohne CarPlay gemacht.

Noch ein weiterer Nachteil: Das Ladegerät hat keinerlei Anzeige bis auf eine LED, und lädt immer auf 100%. Absichtlich nur auf 80% laden um die Akku-Lebensdauer zu erhöhen ist nicht vorgesehen. Auch pfeift der Lüfter im Ladegerät ziemlich unangenehm, man hat also quasi eine akustische Kontrolle wann der Akku voll ist, dann wird es leise ;-)
A propos Akku - der hat zwar einen Handgriff, was ihn trotz 25kg Gewicht leichter handhabbar macht als die beiden 19kg-Akkus meiner Zero FX. Aber - wiederum - idiotischerweise ist der Griff quadratisch im Querschnitt mit nur leicht abgerundeten Ecken, statt kreisförmig komplett rund zu sein, so dass er unangenehm in die Hand drückt und man alle 10m abstellen und den Tragearm wechseln muss. Gut gedacht, schlecht gemacht. Ich muss da mal Moosgummi oder sowas drumwickeln...

Die paar eigentlich kleine Mängel (Modi, Rekuperation, Ladegerät, Handgriff) müsste der Hersteller noch abstellen, dann wäre es der optimale Stadtroller. Und natürlich bessere Stoßdämpfer verbauen, aber das schafft auch kein anderer Rollerhersteller. Da bin ich von meinen Moppeds wohl zu verwöhnt.
Fahren tut er jedenfalls prima. Meine Frau lässt ihren Sym Fiddle 200 Verbrenner-Roller (8,8kW) meistens stehen und nimmt den Brava, obwohl sie damit 2mal die Woche den Akku in die Wohnung bringen muss (per Aufzug ins Dachgeschoss). Wenn wir jetzt noch eine Steckdose in der Tiefgarage hätten und somit der E-Roller ohne Aufwand jeden Morgen voll wäre, könnte man den anderen eigentlich verkaufen. Andererseits laufen die auf ein Wechselkennzeichen, kosten somit eh nur 1mal Steuer und Versicherung. Wertverlust gibt's beim Sym auch nicht mehr, der frißt quasi kein Brot (nur Sprit zum Fahren, und 1mal im Jahr zum Pickerl).
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Antworten

Zurück zu „Bimie“