Neuvorstellung: Squad Solar Zweisitzer aus Holland

Antworten
Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Neuvorstellung: Squad Solar Zweisitzer aus Holland

Beitrag von Andy_T »

Interessantes Konzept, derzeitig in der Finanzierungsphase

https://electrek.co/2019/11/26/squad-mo ... solar-car/

45 km/h L6e Zweisitzer mit Solardach, € 5.750.

squad solar.jpg

2 entnehmbare Batterien, leider geben sie noch keine Informationen zu Batteriekapazität, Gewicht etc. heraus.

Ohne das kann man auch schlecht beurteilen, wie gut Reichweite und Preis sind ...
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Re: Neuvorstellung: Squad Solar Zweisitzer aus Holland

Beitrag von CarlosTT »

Ist übrigens inzwischen in der zweiten (oder dritten ?) Finanzierungsphase.
Ich hab schon eine Zusage mir die nächsten Prototypen von https://www.squadmobility.com/republic-europe-journey im August dann in Breda mal live anzuschauen.
Aktuell werden jetzt vier Fahrzeuge für die Zulassung gebaut.
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Re: Neuvorstellung: Squad Solar Zweisitzer aus Holland

Beitrag von CarlosTT »

Auf unserer Rückfahrt von der Isle of Man haben wir einen Zwischenstop bei Squad Mobility BV in Breda gemacht.
Der Chef Robert Hoevers hatte mich letztes Jahr nach einem netten Mailaustausch eingeladen, mal dort vorbeizuschauen - danke noch mal dafür.

Wir wurden zwar durch die Zollkontrolle fast 2 h aufgeladen, aber wir konnten den Termin noch schieben.
In Breda angekommen, saß das Squad Team gerade beim Mittagessen. Robert hat dies für uns unterbrochen, damit wir uns das Solar Car ansehen konnten.

Für die Größe bietet es ausreichend Platz auch für 2 normal gebaute Erwachsene. Ich hatte mit meinen knapp 1,80m noch genügend Kopffreiheit.
Leider passte für mich die Sitzposition noch nicht. Das liegt aber an meinem linken Bein, das nur einen eingeschränkten Kniewinkel von knapp 90 grad hat.
Trotzdem war die Pedalanordnung dort schon ok. Robert wies darauf hin, daß die Pedalerie noch weiter nach vorne versetzt wird.
Wahrscheinlich wird auch die Sitzverstellung noch erweitert. Ich denke, daß ich dies auch so für mich passend machen könnte.

Die Radaufhängung vorn wird noch geändert, um Platz für die optionale Klimaanlage zu schaffen. Gerade in den Regionen mit viel Sonne ist eine Klimatisierung nützlich.
Zwar läßt sich das Solarcar ja auch ohne die Türen fahren, aber bei Temperaturen um 40 grad (wir hatten diesmal in Heysham / England über 36 Grad) nützt dann auch der Fahrtwind nichts mehr.
Heizung hat der Kleine sowieso.

Grundsätzlich überzeugt das Auto und macht einen sehr sicheren Eindruck. Die verbauten Teile kommen aus der ganzen Welt, und der Motor stammt von einem großen europäischen Hersteller. Er wird sowohl in der 45 km/h als auch in der geplanten 70 km/h Version eingesetzt.
Die Software entwickelt Squad selbst.

Robert gab uns noch mehr Einblicke und beschrieb viele Details, die ich aber nicht verraten möchte.

Leider gibt es noch keine festen Termine, wann erste Auslieferungen starten - auf der Website https://www.squadmobility.com findet man den aktuellen Entwicklungsstand.
Wer also noch so einen City-Flitzer für die Stadt sucht, jede Preorder hilft!
Squad1.jpeg
Squad2.jpg
Squad3.jpeg
Squad4.jpeg
Squad5.jpeg
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“