Zuverlässiger E-Roller ohne Cloud-Zwang gesucht – Alternative zum Segway E110S

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
ygeffens
Roller: Segway E110s
PLZ: 2370
Land: anderes Land
Zuverlässiger E-Roller ohne Cloud-Zwang gesucht – Alternative zum Segway E110S

Beitrag von ygeffens »

Hallo zusammen,

ich fahre seit ungefähr 4 Jahren einen Segway E110S und habe damit inzwischen rund 8.000 km zurückgelegt. Grundsätzlich war ich mit dem Roller zufrieden, allerdings gibt es in Belgien inzwischen nur noch sehr wenige Händler bzw. Werkstätten, die Segway-Roller warten und reparieren.

Aktuell hat mein E110S ein Elektronik-/Displayproblem. Ich bin bereits mit Follow2000 in Kontakt und werde den Roller zunächst reparieren lassen. Danach möchte ich ihn aber wahrscheinlich durch ein anderes Modell ersetzen.

Deshalb würde mich besonders interessieren, welche Marken ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt. Wichtig ist mir vor allem Zuverlässigkeit. Ich suche möglichst einen Roller, bei dem es auch nach mehreren Jahren keine größeren Probleme mit Elektronik, Steuergeräten, Displays usw. gibt und für den Ersatzteile und Service vernünftig verfügbar sind.

Auf Cloud-Funktionen und eine permanente Internetverbindung kann ich gerne verzichten. Eigentlich möchte ich sogar möglichst wenig unnötige Elektronik. Beim Segway habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich nur etwa 3 km von der niederländischen Grenze entfernt wohne. Wenn ich in die Niederlande fahre, funktioniert die elektronische Entriegelung der Sitzbank teilweise nicht mehr. Solche Abhängigkeiten möchte ich bei meinem nächsten Roller vermeiden.

App, GPS, Cloud und ähnliche Funktionen sind für mich also kein Kaufargument. Mir sind ein zuverlässiger Antrieb, eine solide Batterie, einfache Bedienung und gute Reparierbarkeit deutlich wichtiger.

Welche Marken oder Modelle würdet ihr aufgrund eurer eigenen Langzeiterfahrungen empfehlen? Besonders interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die ihren Roller schon mehrere Jahre und einige tausend Kilometer fahren.

Vielen Dank!
Yves
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Zuverlässiger E-Roller ohne Cloud-Zwang gesucht – Alternative zum Segway E110S

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Yves und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Du suchst einen 45km/h-Roller als Ersatz für deinen Segway,weil es kaum noch Werkstätten gibt.
Suchst du nun einen Roller, den du selbst reparieren kannst, oder einen, für den Eerkstätten (in Belgien) vorhanden sind?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523
Re: Zuverlässiger E-Roller ohne Cloud-Zwang gesucht – Alternative zum Segway E110S

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Glückwunsch zu deinem 3000stem Beitrag Schnabelwesen. Das war er nämlich gerade.
Gibts noch eine Runde?
Und nun weiter beim E Roller ohne Cloud Zwang.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Wow, vielen Dank - das ist wie 100.000km auf dem Mopped und du guckst grade rechtzeitig auf den Tacho...
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Ives,

es könnte zwar ein qualitativer Rückschritt sein, aber meines Wissens haben die Roller von SUNRA den App-Schnik-Schnack noch nicht.
Hier in D wird z. B. der SUNRA Hawk als Hawk von Elektroroller-FUTURA verkauft.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... er-hawk-2#
Auch deren Model Classico ist ursprünglich aus dem Hause SUNRA:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... lassico-li
Das sind Roller, die man online bestellt und zu selbst ausgeführten Arbeiten am Fahrzeug gibt es Viedeo-Anleitungen auf der Homepage von FUTURA.
Akku-Reichweite wäre ähnlich, wie beim E110s.

Wenn Du stattdessen einen Elektroroller suchst, den eine Werkstatt aus Deiner Nähe technisch betreuen soll, dann kaufe vielleicht besser einen Roller von NIU und melde die Nutzung der App und die Online-Funktionen gar nicht erst an. Es soll auch ohne gehen, den Roller zu fahren.
NIU-Händler wäre in Geel und NIU Premium Store in Eindhoven.
https://www.e-mobile.be/merken
Der Laden in Geel schreibt auch etwas von Segway, HORWIN, Super Soco, YADEA und Ecooter, wird aber wohl überwiegend NIU verkaufen.
Die anderen Marken haben auch alle eine APP, aber ohne geht es höffentlich auch.

Mit NIU, HORWIN, VMOTO/Super Soco und auch YADEA waren die Leute hier überwiegen zufrieden.
Bei den NIU-Kilometerfressern sieht man, was an Strecke möglich ist:
viewtopic.php?p=442018&hilit=top+50#p442018

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“