DC-Laden

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: DC-Laden

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:13 Honda weiß wie Moped geht!
Sollte man meinen. Aber verglichen zu den Lifewire S2 ist die Honda WN7 in jeder Kategorie (Gewicht, Leistung, Akkugröße, Reichweite, Speed, Preis) schlechter - außer in DC-Laden. Und da muss sie sich der gleichteuren Lifewire ONE geschlagen geben, die aber nochmal 'ne halbe Nummer größer, stärker, schneller ist.

Ich hatte bisher schon 6 Hondas (davon 3 neu gekauft, 3 gebraucht) und weiß was die theoretisch können - aber die WN7 lässt soviel davon vermissen, es ist fast zum Heulen.
Zuletzt geändert von MarcS am Di 8. Sep 2026, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

lass uns die Honda diskussion bitte im entsprechenden strang führen und nicht hier. (Mein Eindruck ist: Honda hat eine andere Philosophie: Man muss nicht das maximum rausholen, sondern das was man baut lieber eine nummer zuverlässiger und stabiler in mehrerlei hinsicht - siehe auch das interview das ich unter medienberichte verlinkt habe, da wird das an Bauteilen deutlich - ob sich das einlöst wird die Zukunft zeigen.
Die Livewire one, das ist kein Vergleich - die gibt es dochj garnicht mehr? Die war doppelt so teuer und es gab nur einen Abverkauf von ein paar letzten Fahrzeugen die seit 4+ Jahren standen).
Zuletzt geändert von tsztsz am Di 8. Sep 2026, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
MarcS

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:29 Zur Idee mit der Reihenschaltung: dazu brauchte jeder Akkuteil ein eigenes 28S BMS für die Ladung in Reihe. Als Nachrüstung wohl zu aufwändig?
Selbstverständlich hat jeder Einzelakku sein eigenes BMS (direkt im Akku-Gehäuse verbaut samt Leistungs-Schütz, seit 2013*). Wenn die Akkus exakt gleich voll geladen sind und zusammen gealtert sind, könnte man die durchaus hintereinander hängen und mit der doppelten Spannung laden.
Aber wie bereits gesagt, es reicht ja trotzdem nicht, weil leere Akkus weniger als 90V haben.

*) Ältere Zeros bis 2012 haben die Schütze im Motorrad, nicht im Akku.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Tja, also was mache ich jetzt mit meiner Probefahrt der SR/F diese Woche ?
Gedanklich wollte ich auch den Chargetank dazu ordern.
Die 0% Finanzierung gibt's bestimmt nicht mehr nächstes Jahr.

Mit AC-Laden käme ich zu 90% meiner Anwendungsfälle hin.

Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 15.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Bei 90% würde ich kaufen wenn es dir finanziell nicht weh tut. Stell dir die Frage ob du damit dauerhaft leben kannst.

Zero muss erst noch beweisen, dass bei der geplanten Lösung auch EMV und Isolationswerte passen werden.

Das ist alles nicht in trockenen Tüchern.

https://zerologs.bike/learn/charging
MarcS

Beitrag von MarcS »

Tuereintreter hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:46 Die 0% Finanzierung gibt's bestimmt nicht mehr nächstes Jahr.
Oder Zero muss erst recht sowas anbieten oder gar die Preise senken, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
DC-Laden wird bei Zero ein teurer Kraftakt, eben weil da alles auf 100,8V Nennspannung ausgelegt ist.
Davon würde ich eine Kaufentscheidung auf keinen Fall abhängig machen.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MarcS hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:39
error hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:29 Zur Idee mit der Reihenschaltung: dazu brauchte jeder Akkuteil ein eigenes 28S BMS für die Ladung in Reihe. Als Nachrüstung wohl zu aufwändig?
Selbstverständlich hat jeder Einzelakku sein eigenes BMS (direkt im Akku-Gehäuse verbaut samt Leistungs-Schütz, seit 2013*). Wenn die Akkus exakt gleich voll geladen sind und zusammen gealtert sind, könnte man die durchaus hintereinander hängen und mit der doppelten Spannung laden.
Aber wie bereits gesagt, es reicht ja trotzdem nicht, weil leere Akkus weniger als 90V haben.

*) Ältere Zeros bis 2012 haben die Schütze im Motorrad, nicht im Akku.
Ja, du hast recht. Ich habe das anders gemeint: die BMS inkl. Schütze müssen auch für eine Reihenschaltung geeigent sein.

https://zerologs.bike/learn/charging

Wenn die Akkus während der Ladung anders verschaltet werden gilt es auch die DC 12V während der Ladung anders zu generieren. Keine Ahnung ob es sicher genug wäre den 12V Zweig während der Ladung ausschließlich über die Stützbatterie laufen zu lassen. Ein weiterer Punkt, der eine Rolle spielen dürfte.
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Tuereintreter hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 13:46 Tja, also was mache ich jetzt mit meiner Probefahrt der SR/F diese Woche ?
Gedanklich wollte ich auch den Chargetank dazu ordern.
Die 0% Finanzierung gibt's bestimmt nicht mehr nächstes Jahr.

Gruß
Tuere
Laut Zero Seite ist der Preis der SR/F dort jetzt auch auf 20.740 Euro reduziert. Auch die DSR/X Black Forest ist auf 24.240 um 2500 Euro reduziert worden. Und da ist schon der Charge Tank, hochwertige Koffer und ein paar andere Sachen mit dabei.

Mir persönlich reicht der Charge Tank aus. 12,2 kW sind schon ordentlich. Auch für längere Touren.
Eins darf man ja auch nicht vergessen: Wenn man DC laden kann, wird per AC sicherlich nur noch langsam geladen werden können (vermutlich zwischen 3,3 und 6,6 kW je nach Modell) Ist keine DC Säule in der Nähe, dauert das Laden dann umso länger als mit Charge Tank.
Fahre die Zero also erstmal Probe und guck dir auch mal die Black Forest an. Ob du dann direkt zugreifst oder doch noch wartest ist eine schwierige Entscheidung. Rechne aber auch mal durch, wenn du das Motorrad im Netz für 2000 Euro weniger bekommst, ob du dann mit einer anderen Finanzierung nicht günstiger bist.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

es gibt ein preview wie das aussieht!
zerodcdc.jpg
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein fürchterliches KI Bild! Bitte KI Inhalte entsprechend kennzeichnen, wie es sich gehört, wenn man es denn so anwenden will...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Zero“