Welche Navi-App für 45-km/h-Roller? (Zuverlässiges Meiden von Kraftfahrstraßen)

Haupt-Forum für alle NIU Elektroroller-Modelle
Antworten
PhoenixEX
Roller: NIU FQIX 150
PLZ: 6
Welche Navi-App für 45-km/h-Roller? (Zuverlässiges Meiden von Kraftfahrstraßen)

Beitrag von PhoenixEX »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Navigations-App für meinen 45-km/h-Roller.

Man liest oft den Tipp, in Standard-Apps wie Google Maps oder Apple Karten einfach die Option „Autobahnen vermeiden“ zu aktivieren. Meine große Sorge dabei ist aber: Werden damit auch Kraftfahrstraßen / Schnellstraßen zuverlässig ausgeschlossen?

Daher meine Fragen an euch:

1.
Gibt es eine empfehlenswerte App, die Routen speziell für 45-km/h-Kleinkrafträder berechnen kann?

2.
Wie heißt die App und schließt sie sowohl Autobahnen als auch Kraftfahrstraßen zu 100 % aus?

3.
Welche Lösungen oder Workarounds nutzt ihr im Alltag auf dem Roller (bei Straßen die Ihr nicht kennt).

Freue mich über eure Empfehlungen!
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: Welche Navi-App für 45-km/h-Roller? (Zuverlässiges Meiden von Kraftfahrstraßen)

Beitrag von MI99 »

Zumindest bei mir hier vor der Haustüre schließt Google bei "ohne Autobahnen" auch die hier als Kraftfahrstraße ausgebaute B10 aus. Aber eine 100%-Lösung wirst Du nicht finden; irgendwo wird es mit Siocherheit eine Kraftfahrstraße geben, die in der vom jeweiligne Navi benutzten Datenbank nicht als solche hinterlegt ist. Daher ist meine Antwort auf Deine dritte Fragen dementsprechend auch "Flexibel bleiben und vor Ort entscheiden."

Oder, wie die Amerikaner zu sagen pflegten: "Improvise. Adapt. Overcome."
guido-X
Roller: Niu NQiX 150 + 500
PLZ: 51377
Re: Welche Navi-App für 45-km/h-Roller? (Zuverlässiges Meiden von Kraftfahrstraßen)

Beitrag von guido-X »

Du könntest OsmAnd ausprobieren. Bei OsmAnd kannst du Fahrzeugprofile konfigurieren.
Z.B. das Profil "Mofa" in den Navigationseinstellingen anpassen. Bei den Fahrzeugparametern die Standardgeschwindigkeiten mit Normalgeschwindigkeit 45 km/h und Max-Geschwindigkeit auch 45 km/h. Oder versuchen ein eigenes zu kreieren. Keine Ahnung, was da noch alles geht.

Der schnelle Versuch gerade sah ganz vielversprechend aus. Ich nutze OsmAnd gerne fürs Fahrrad oder auch einfach für genaue Karten vor Ort.
OsmAnd ist in der Bedienung evtl. etwas sperrig, aber basiert auf Openstreetmapkarten und die sind vom Kartenmaterial super.
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Komoot und Rennradfahren , immer Asphalt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Teckel1973
Roller: NIU NQiX 150 2026
PLZ: 45897

Beitrag von Teckel1973 »

Ich teste gerade Urban Rider. Auf Nachfrage reagierte der Ersteller innerhalb von 30 Minuten :shock:
Er erläuterte mir die Einstellungen und schon klappte es.

Mein Problem war:
Straße innerorts mit 70 km/h wurde ausgeschlossen und immer aufwendig umfahren. Bis ich dann die Einstellungen auf schnell änderte. Habe noch nicht viel getestet - aber: das Design ist ungewöhnlich, die Straßen sind wohl sehr genau unterschieden in ihrer Art.

Gruß aus GE
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Zitat guido-x
OsmAnd ist in der Bedienung evtl. etwas sperrig, aber basiert auf Openstreetmapkarten und die sind vom Kartenmaterial super.

Ich habe die Vollversion (39,--)umsonst erhalten, geladen über eine spezielle Internetseite. Der Tipp kam glaube ich von YT -
Bin mit der Darstellung sehr zufrieden, nur wie ich sie dazu bringen kann, die Strecke neu zu rechnen, wenn ich mich auskenne und eine andere für besser halte, habe ich noch nicht herausgefunden...
Sehr gut
Anzeige des tatsächlichen Tempo in schwarz, wenn ich drüber bin in gelb, über 10km/h zu schnell in rot.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
guido-X
Roller: Niu NQiX 150 + 500
PLZ: 51377

Beitrag von guido-X »

Hallo Teckel1973,

danke für den Hinweis auf Urban Rider. Die kannte ich noch nicht. Sieht sehr vielversprechend aus. Da hoffe ich mal, das die sich gut und schnell weiterentwickelt.

Schade, dass ich die noch nicht im Sommer kannte, da hatte ich den 45 km/h Roller (Bromsfiets) in Holland mit. Die Regeln wer wo und wie schnell fährt sind sehr unterschiedlich zu uns, da hier mit dem Bromfiets viel auf dem Radweg zu fahren ist. Da hätte ich die gerne ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „NIU“