Hallo,
ich habe mich mit der S01 mit einem BMW angelegt. Das rechte Federbein hatte sich hinter den Radkasten geklemmt und ist nach nach hinten gebogen. Dann ist die S01 wohl weggeschliddert ( und ich auch ). Mehr weiss ich nicht, 2 Stunden Blackout.
Da ich kein Schrauber bin kann ich nicht beurteilen ob eine Reparatur möglich ist, deshalb meine Fragen:
- soll ich sie sofort entsorgen (beim Auto wäre der Rahmen verzogen)?
- wo könnte man sie reparieren lassen. Bleker, offiziell Händler in Dortmund, mag die Mopeds nicht mehr.
Horst
Werkstatt bei Dortmund
-
HorstW
- Roller: Silence S01
- PLZ: 44149
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Zwei Stunden Blackout klingen sehr übel. Ich hoffe Du bist inzwischen einigermaßen auf dem Weg der Besserung!
Du bist ja einer der alten Hasen auf dem S01 und nun das...
Fotos wären extrem hilfreich für die Fernbegutachtung. Ich kann die Beschreibung so noch nicht nachvollziehen.
Mir ist nicht klar, ob vorn oder hinten. "Das rechte Federbein" lässt auf vorn schließen, hinten gibt es ja nur eines. In der Regel verzieht sich die Gabel übel und nicht der Rahmen, das ließe sich vergleichsweise einfach reparieren. Wenn der Rahmen verzogen ist, dürfte das eher in Richtung Totalschaden laufen.
Einen Roller in diesem Zustand ein paar mehr km zu einem Schrauber zu bringen, der sich der Geräte noch angemessen annimmt, sollte man auch in Erwägung ziehen.
Je nachdem auf welcher Seite Du Teile des Weges in unpassender horizontaler Orientierung zurückgelegt hast, wäre zumindest der Akku ein Teil, was man keineswegs "entsorgt" - wenn der außerlich noch heil ist, ist er noch ~ 1500+ Euro wert und könnte eine Anzahlung auf das neue Zweirad werden, wenn das jetzige nicht gerettet werden kann oder soll.
Du bist ja einer der alten Hasen auf dem S01 und nun das...
Fotos wären extrem hilfreich für die Fernbegutachtung. Ich kann die Beschreibung so noch nicht nachvollziehen.
Mir ist nicht klar, ob vorn oder hinten. "Das rechte Federbein" lässt auf vorn schließen, hinten gibt es ja nur eines. In der Regel verzieht sich die Gabel übel und nicht der Rahmen, das ließe sich vergleichsweise einfach reparieren. Wenn der Rahmen verzogen ist, dürfte das eher in Richtung Totalschaden laufen.
Einen Roller in diesem Zustand ein paar mehr km zu einem Schrauber zu bringen, der sich der Geräte noch angemessen annimmt, sollte man auch in Erwägung ziehen.
Je nachdem auf welcher Seite Du Teile des Weges in unpassender horizontaler Orientierung zurückgelegt hast, wäre zumindest der Akku ein Teil, was man keineswegs "entsorgt" - wenn der außerlich noch heil ist, ist er noch ~ 1500+ Euro wert und könnte eine Anzahlung auf das neue Zweirad werden, wenn das jetzige nicht gerettet werden kann oder soll.
-
HorstW
Ja, das war übel. Ich habe aber richtig Glück gehabt. Schlüsselbein hat jetzt Titanverstärkung. Und die Prellungen sind wieder weg.
Ich habe einen PKW in der Stadt überholt als er rechts rangefahren ist, der Abstand war wohl zu knapp, er ist nämlich ohne zu Gucken wieder angefahren. Ich habe dann das linke Vorderrad / den Radkasten erwischt, das Federbein ist verbogen und das Rad schleift jetzt an der Verkleidung.
Bilder schicke ich noch.
Der Rest läuft, Akku ist ok, Motor ok, viele Schrammen an den Plastikteilen.
Eigentlich wäre die beste Lösung einen neuen S01 ohne Akku zu kaufen.
Horst
Ich habe einen PKW in der Stadt überholt als er rechts rangefahren ist, der Abstand war wohl zu knapp, er ist nämlich ohne zu Gucken wieder angefahren. Ich habe dann das linke Vorderrad / den Radkasten erwischt, das Federbein ist verbogen und das Rad schleift jetzt an der Verkleidung.
Bilder schicke ich noch.
Der Rest läuft, Akku ist ok, Motor ok, viele Schrammen an den Plastikteilen.
Eigentlich wäre die beste Lösung einen neuen S01 ohne Akku zu kaufen.
Horst
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Mist. Ich fahre derzeit mit vier beschädigten Plastikteilen mit Schrammen, für zwei habe ich Ersatz, die beiden anderen kosten neu über 300 Euro, gerade die Verkleidung unter dem Fußbrett ist nur mit Pannenband verklebt, dem TÜV hat's sogar gereicht.
Gabelbrücke, Federbeine, Lenkerlager ... mindestens locker weit über tausend Euro, dann aber preiswerter als ein Neuer - wenn nicht mehr kaputt ist, was aber nur eine Werkstatt nach Abnahme der Verkleidungen sehen kann. Neu aber auch frische Bremsen, kein V3-Motor mehr, ggf. Garantie, ...
Vielleicht n anderer Gebrauchter, dem der Akku gerade verreckt ist?
Gabelbrücke, Federbeine, Lenkerlager ... mindestens locker weit über tausend Euro, dann aber preiswerter als ein Neuer - wenn nicht mehr kaputt ist, was aber nur eine Werkstatt nach Abnahme der Verkleidungen sehen kann. Neu aber auch frische Bremsen, kein V3-Motor mehr, ggf. Garantie, ...
Vielleicht n anderer Gebrauchter, dem der Akku gerade verreckt ist?
-
Eapoe
- Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
- PLZ: 42
Erst mal auch von mir einen Glückwunsch, dass nichts noch Übleres passiert ist! Und Mist, dass es passiert ist! Lass Dir Zeit mit dem Verdauen! So lange Blackout beschäftigt einen dann auch länger.HorstW hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 18:36
- wo könnte man sie reparieren lassen. Bleker, offiziell Händler in Dortmund, mag die Mopeds nicht mehr.
Horst
Sonsofelectricity in Brakel brauchst Du gar nicht erst anfahren. Nicht genug Manpower für Reparaturen.
Erste Einschätzung über Fotos hier durch die Fachleute im Forum und dann, je nachdem was Erfolg verspricht, Werkstatt suchen, scheint eine gute Idee.
Viel Erfolg und weiter gute Besserung!
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
HorstW
Jetzt habe ich Bilder. Schrammen am Kunststoff,
Ein Federbein steht falsch und dadurch das Rad an der Verkleidung.
Einige Teile der Verkleidung habe ich demontiert, da sind Befestigungen gebrochen (kann man kleben).
Ein Federbein steht falsch und dadurch das Rad an der Verkleidung.
Einige Teile der Verkleidung habe ich demontiert, da sind Befestigungen gebrochen (kann man kleben).
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Werkstatt bei Dortmund
na, so schlimm sieht das ja nicht aus.
die federbeine sind halt nicht synchron, das ist alles, vielleicht läst sich das wieder hinbiegen wenn man die gabelbrücke aufschraubt.
ansonsten sehe ich nicht viel vom rahmen, daber das sollte kein problem sein was zu sehen wenn die verkleidung weg ist.
ansonsten: neue gabelbrücke, 2 federbeine, kotflügel und die verkleidung teils ersetzen, teils kleben und teilackieren.
vg
die federbeine sind halt nicht synchron, das ist alles, vielleicht läst sich das wieder hinbiegen wenn man die gabelbrücke aufschraubt.
ansonsten sehe ich nicht viel vom rahmen, daber das sollte kein problem sein was zu sehen wenn die verkleidung weg ist.
ansonsten: neue gabelbrücke, 2 federbeine, kotflügel und die verkleidung teils ersetzen, teils kleben und teilackieren.
vg