DC-Laden

Antworten
tsztsz
PLZ: 00000
Re: DC-Laden

Beitrag von tsztsz »

hahaha, ja :D Ich dachte das ist so albern und offensichtlich....
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

KI ist schon wild, wenn man mal den "Beiwagen" ignoriert gefällt mir das Design von der DSRX in dem Bild viel besser als die echte :lol:
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STF2023 hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 09:42mich würde schon mal interessieren, wo das Gerücht herkommt, dass es mehr DC-Lademöglichkeiten gibt als AC.
Es ist eher so rum, dass die Anzahl an Ladevorgängen immer mehr in Richtung DC-Schnellladen geht:
Screenshot 2026-09-11 081554.png
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
ernstg
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A

Beitrag von ernstg »

Das spricht ja dann eher für das AC-Laden, wenn bei wachsender Anzahl von AC-Ladepunkten der Anteil der Ladevorgänge sinkt.
Denn dann sollten tendenziell eher freie AC-Ladepunkte zu finden sein. ;)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Der Gedanke ist bestechend 😁
Doch von der wirtschaftlichen Sichtweise her betrachtet, was die Grafik ja ausdrückt, werden mittelfristig die AC Ladepunkte weniger, da nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben …
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

MEroller hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 09:31 Doch von der wirtschaftlichen Sichtweise her betrachtet, was die Grafik ja ausdrückt, werden mittelfristig die AC Ladepunkte weniger, da nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben …
Die Graphik gibt die prozentuale Verteilung an.
Da die Gesamtzahl der Fahrzeuge und somit der Ladevorgänge steigt, kann es durchaus sein dass auch die Anzahl der AC-Ladungen steigt, wenn auch langsamer als die Anzahl der DC-Ladungen.
Auch sind AC-Ladesäulen ganz erheblich billiger als DC.
Insofern glaube ich schon, dass es sich lohnt, und die Anzahl der Ladepunkte nicht sinken wird. Hierzustadt baut Wien Energie immer noch neue auf...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Laut Bundesnetzagentur gibt es 3x soviele AC Ladepunkte wie Schnellladepunkte.

"Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 156.399 Normalladepunkte und 55.665 Schnellladepunkte, die am 1. August 2026 in Betrieb waren. An den Ladepunkten können gleichzeitig insgesamt 9,22 GW Ladeleistung bereitgestellt werden"

Und wenn ich durch die Städte fahre sehe ich das auch genau so. Eine AC Ladesäule ist mal schnell und günstig aufgebaut, eine DC Säule kostet viel Geld.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

naja, es differenziert sich halt aus, Überland eher DC an den typischen Haltepunkten, wo leute vorbeikommen, die längere Strecken fahren, und ich denke auch Supermärkte usw. die mit kurzen haltedauern (1h) rechnen, bauen auch zunehmend DC.

AC finde ich eher in Wohngegenden, in der Nähe von Bürogebäuden auf Mitarbeitendenparkplätzen, vor der Therme etc, da wo man länger steht.

Ist ja auch praktisch so - wenn ich wo länger bin, lade ich halt mit AC gemütlich ein paar Stunden während meiner Aktivität (und da gleichen sich ja lustigerweise PKW, die laden auch ihre 50-80 kwh halt in 2-3 Stunden voll mit 22kw oder halt länger, und ein Motorrad mit 3-6kw lädt in eine vergleichbaren Zeitrahmen halt die 8-15 kwh).
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

tsztsz hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 10:47 naja, es differenziert sich halt aus, Überland eher DC an den typischen Haltepunkten, wo leute vorbeikommen, die längere Strecken fahren, und ich denke auch Supermärkte usw. die mit kurzen haltedauern (1h) rechnen, bauen auch zunehmend DC.
da hast du den Kern getroffen. Da ist aber ein Unterschied zwischen einem Auto, da da wirklich Nutzwert daraus ziehen kann und deiner WN7 die schon wegen der Batteriegrösse keine längeren Stecken kann.
Und um im Supermarkt einzukaufen fehlt eine praktikable Gepäcklösung.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

WN7? was hat das damit zu tun? Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du dich an https://www.honda.de/motorcycles/useful ... ct-us.html wenden. Ansonsten bleib doch hier beim Thema bitte.
Antworten

Zurück zu „Zero“