NIU macht auf BMW : Abo-Pflicht für smarte Funktionen
-
Augschburger
- Roller: NIU MQi GT 45 Rot
- PLZ: 861
NIU macht auf BMW : Abo-Pflicht für smarte Funktionen
Sie artikel bei scooterhelden:
https://scooterhelden.de/2026/09/13/niu ... unktionen/
https://scooterhelden.de/2026/09/13/niu ... unktionen/
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Re: NIU macht auf BMW : Abo-Pflicht für smarte Funktionen
Das ist doch schon immer so gewesen. Um die App und damit die Ortungsdienste etc weiter zu nutzen, musste ich letztes Jahr auch das Abo verlängern.
- error
- PLZ: #
Stimmt, das Forum ist voll von den Spätfolgen nicht rechtzeitig verlängerter ABOs. Alles was die ECU-Fehler der N-GTs und N-Pros angeht, ist von NIU hausgemacht. Meine Vertragsverlängerung vom N-Pro hat nix gebracht, weil die SIM beim Vorgänger bereits abgelaufen war.
Hoffentlich macht NIU es diesmal besser und die Besitzer haben mit den aktuellen Modellen eine größere Chance diese "einseitigen Verträge" nebenwirkungsfrei auslaufen zu lassen.
Mir fällt es jedenfalls schwer sowas positiv zu sehen. Es gibt genug Beispiele anderer Hersteller wie sich eine wegfallende Telemetrie negativ auswirkt.
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Das Abschalten der app hat Folgen im Strassenverkehr. Das ist meiner Meinung nach ein durchaus gefährlicher Eingriff, wenn plötzlich der Antrieb ausfällt etc. Da müsste mal jemand dagegen klagen, wäre für mich ein Grund kein Fahrzeug mehr von niu zu erwerben. Ich habe mich mit meinem ngt damit arrangiert, abef kein Ersatz mehr durch niu. Ich will ein " Fahr" zeug kein " Appspiel" zeug !
-
Basti80
Kannst Du ein paar Beispiele hier aus dem Forum oder anderen Quellen nennen, wo das passiert ist und explizit auf die Nichtverlängerung des Abos zurückzuführen ist. Danke.Goggl hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 12:27 Das Abschalten der app hat Folgen im Strassenverkehr. Das ist meiner Meinung nach ein durchaus gefährlicher Eingriff, wenn plötzlich der Antrieb ausfällt etc. Da müsste mal jemand dagegen klagen,
- error
Naja, wenn sich die ECU durch fehlende Connection auch während der Fahrt regelmäßig resettet, ändert sich jedesmal mindestens die Fahrstufe und muss wieder händisch auf Sport zurückgestellt werden. Ich hatte zwischenzeitlich auch einige Male eine Abschaltung des "Ready-Mode".
Ich sehe diese "erzwungene" Aufmerksamkeitsspanne mitten auf einer Kreuzung durchaus als gefährlich an, wenn Mensch sich im unpassenden Augenblick zwangsweise vergewissern muss was da gerade passiert. Schließlich möchte ich vorher wissen was passiert wenn ich am Gas drehe. Ist halt nervig wenn du plötzlich beim Abbiegen mit ankommenden Gegenverkehr nicht wie gewohnt von der Kreuzung kommst und die angepeilte Lücke sich als zu eng rausstellt.
Der Vorgang des Resets dauert nach dem hörbaren Signalton schon eine gewisse Zeit in der Mensch unnötig abgelenkt ist. Wie gesagt, das kommt regelmäßig in festen Abständen, nicht nur irgendwann mal.
Jemand der zum ersten Mal auf dem Roller sitzt könnte durchaus überfordert sein.
Wundert mich, dass sowas bei der Homologisierung nicht geprüft wurde bzw. nicht aufgefallen ist.
Irgendwer hat da seine Schularbeiten nicht gemacht.
Ich sehe diese "erzwungene" Aufmerksamkeitsspanne mitten auf einer Kreuzung durchaus als gefährlich an, wenn Mensch sich im unpassenden Augenblick zwangsweise vergewissern muss was da gerade passiert. Schließlich möchte ich vorher wissen was passiert wenn ich am Gas drehe. Ist halt nervig wenn du plötzlich beim Abbiegen mit ankommenden Gegenverkehr nicht wie gewohnt von der Kreuzung kommst und die angepeilte Lücke sich als zu eng rausstellt.
Der Vorgang des Resets dauert nach dem hörbaren Signalton schon eine gewisse Zeit in der Mensch unnötig abgelenkt ist. Wie gesagt, das kommt regelmäßig in festen Abständen, nicht nur irgendwann mal.
Jemand der zum ersten Mal auf dem Roller sitzt könnte durchaus überfordert sein.
Wundert mich, dass sowas bei der Homologisierung nicht geprüft wurde bzw. nicht aufgefallen ist.
Irgendwer hat da seine Schularbeiten nicht gemacht.
-
Goggl
Danke, error@, ich hätte es nicht so treffend formulieren können.
Nachtrag: Ich nutze zwei ngt, und bei beiden der gleiche Zorres. Zumal ich anfangs gar nicht wusste was das soll.
Ansonsten, bei dem einen rd 30 000 km und der " Reserve"roller jetz 16 000 km ohne grosse Probleme.
Nochmal, will von A nach B fahren, ohne Vernetzung, app und so modernes Gedöns..... im achten Lebensjahrzehnt brauche ich son Kram nicht !
Nachtrag: Ich nutze zwei ngt, und bei beiden der gleiche Zorres. Zumal ich anfangs gar nicht wusste was das soll.
Ansonsten, bei dem einen rd 30 000 km und der " Reserve"roller jetz 16 000 km ohne grosse Probleme.
Nochmal, will von A nach B fahren, ohne Vernetzung, app und so modernes Gedöns..... im achten Lebensjahrzehnt brauche ich son Kram nicht !
-
Basti80
Zwischen "Antrieb ausfällt" und "ändert sich (...) die Fahrstufe" sehe ich aber noch einen Unterschied.
Was mich auch wundert, ist, dass sich die Beschwerden über das von Euch beschriebene Verhalten arg in Grenzen halten. Warum lese ich nicht viel mehr Beiträge über das Thema? Ich glaube kaum, dass hier die Mehrheit das Abo weiterzahlt. Ich glaube eher, dass das kein generelles Problem ist.
Was mich auch wundert, ist, dass sich die Beschwerden über das von Euch beschriebene Verhalten arg in Grenzen halten. Warum lese ich nicht viel mehr Beiträge über das Thema? Ich glaube kaum, dass hier die Mehrheit das Abo weiterzahlt. Ich glaube eher, dass das kein generelles Problem ist.
- error
Die Geschichte geht ja noch weiter. - Nachdem ich durch Nachlesen und Überprüfung mittels H1 Tester verstanden hatte was passiert, habe ich ein Abo bezahlt. Das hat leider nichts geändert.
Ticketnummer und resultierenden Dialog mit NIU kann ich gerne veröffentlichen. In Kurzform: Der Fehler liegt nicht bei NIU, wir wissen von nichts, muss ein Einzelfall sein, Tschüss.
NIU weiß garantiert genau, dass die abgelaufene SIM das Problem ist, auf meinen Hinweis hat NIU schlicht nicht reagiert. Eine Lösung wurde ebensowenig vorgeschlagen wie die Rückabwicklung und die Kostenerstattung des nicht funktionierenden Abos.
Was ich halt dank der App bei Anmeldung mit meinen eigenen Zugangsdaten sicher sagen kann, ist Augenblick und Standort der letzten Connection beim Vorbesitzer. Das dürfte zusätzlich einen Verstoß gegen die DSGVO darstellen.
Bin gespannt ob wir in ein paar Jahren ähnliches von den aktuellen NIU-Modellen lesen werden.
P.S.: Merkt man eigentlich dass ich leicht angefressen bin?
Ticketnummer und resultierenden Dialog mit NIU kann ich gerne veröffentlichen. In Kurzform: Der Fehler liegt nicht bei NIU, wir wissen von nichts, muss ein Einzelfall sein, Tschüss.
NIU weiß garantiert genau, dass die abgelaufene SIM das Problem ist, auf meinen Hinweis hat NIU schlicht nicht reagiert. Eine Lösung wurde ebensowenig vorgeschlagen wie die Rückabwicklung und die Kostenerstattung des nicht funktionierenden Abos.
Was ich halt dank der App bei Anmeldung mit meinen eigenen Zugangsdaten sicher sagen kann, ist Augenblick und Standort der letzten Connection beim Vorbesitzer. Das dürfte zusätzlich einen Verstoß gegen die DSGVO darstellen.
Bin gespannt ob wir in ein paar Jahren ähnliches von den aktuellen NIU-Modellen lesen werden.
P.S.: Merkt man eigentlich dass ich leicht angefressen bin?
-
Goggl
Antrieb fällt total aus ! Und startet nach einigen niu Gedenksekunden wieder neu im schwächeren Unterstützungsmodus, das ist durchaus nicht lustig im dichten Verkehr. Insbesonders wenn jemand überrascht ist und über wenig Routine verfügt. Nicht mehr Beiträge lesen, keine Ahnung, viele wahrscheinlich nicht so häufig unterwegs und , oder resigniert. Wenn ich keine SB bei meiner Rechtsschutzversicherung hätte würde ich mal nen RA konsultieren.Basti80 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 13:49 Zwischen "Antrieb ausfällt" und "ändert sich (...) die Fahrstufe" sehe ich aber noch einen Unterschied.