Defekter Elektroroller "escoo"
-
mabuse
Defekter Elektroroller "escoo"
Hallo
Ich habe mir Ende Juni über den ebay Verkäufer "cuvauce" einen Elektroroller mit einem 1,5kW /48V Radnabenmotor gekauft.
Leider war schon ein Monat später der Roller defekt, weil das Motorsteuergerät durchgebrannt ist.
(Wie ich gestern über einen anderen Verkäufer erfahren habe, betrifft das wohl die ganze Serie dieser "escoo 1,5kW / 48V" Fahrzeuge.
Hat sonst noch jemand bei "cuvauce" einen Roller gekauft, der nun auch defekt ist?
Der Verkäufer "cuvauce" hat inzwischen seine Bewertungen ausgeblendet und per email bekommt man nur eine Abwesenheitsnotiz...!
Bei ebay gibt es noch den anderen Verkäufer "willibirgel", der den gleichen Rollertyp verkauft, allerdings bieten sie nur Ersatzteile an, wenn man seinen Roller dort gekauft hat...
Viele Grüße mabuse
Ich habe mir Ende Juni über den ebay Verkäufer "cuvauce" einen Elektroroller mit einem 1,5kW /48V Radnabenmotor gekauft.
Leider war schon ein Monat später der Roller defekt, weil das Motorsteuergerät durchgebrannt ist.
(Wie ich gestern über einen anderen Verkäufer erfahren habe, betrifft das wohl die ganze Serie dieser "escoo 1,5kW / 48V" Fahrzeuge.
Hat sonst noch jemand bei "cuvauce" einen Roller gekauft, der nun auch defekt ist?
Der Verkäufer "cuvauce" hat inzwischen seine Bewertungen ausgeblendet und per email bekommt man nur eine Abwesenheitsnotiz...!
Bei ebay gibt es noch den anderen Verkäufer "willibirgel", der den gleichen Rollertyp verkauft, allerdings bieten sie nur Ersatzteile an, wenn man seinen Roller dort gekauft hat...
Viele Grüße mabuse
-
STW
Re: Defekter Elektroroller "escoo"
Nicht lange warten und langwierig Verbündete suchen, sondern möglichst schnell die Gewährleistungsansprüche durchsetzen, solange noch Hoffnung besteht, dass der Verkäufer liquide ist. Einschlägige Foren und / oder ein Rechtsanwalt helfen.
Wenn es nur der Controller ist und beim Verkäufer nichts mehr zu holen ist: "Kelly-Controller", muß man aber wohl selbst importieren und mit ein wenig Bastelarbeit implantieren.
Aber ob es sich lohnt? Als nächstes wird dann wohl das Ladegerät rauchen (80-120€), dann der DCDC-Konverter (20-60€, falls überhaupt einer verbaut war), die Batterien (200-500€), irgendwann der Motor, ...,
Wenn es nur der Controller ist und beim Verkäufer nichts mehr zu holen ist: "Kelly-Controller", muß man aber wohl selbst importieren und mit ein wenig Bastelarbeit implantieren.
Aber ob es sich lohnt? Als nächstes wird dann wohl das Ladegerät rauchen (80-120€), dann der DCDC-Konverter (20-60€, falls überhaupt einer verbaut war), die Batterien (200-500€), irgendwann der Motor, ...,
-
Joern
Re: Defekter Elektroroller "escoo"
Hallo Mabuse!
Habe auch einen Electroroller bei ebay erstanden. Meiner war ein emax 1500 mit den selben motordaten. Nach 3km ist er am Berg ausgegangen und ich hab den Händler angerufen. Garantie gabs natürlich keine aber der Mann war so freundlich mir ein neues Steuergerät und, als das nichts half, einen neuen Motor zuzuschicken. Der hat dann auch funktioniert, was schon komisch ist, da der Händler mir vorher versicherte, dass es eigentlich unmöglich der Motor sein kann. Wie auch immer: Nach nicht mal 2 Monaten ist der Motor schon wieder kaputt und das ohne das er groß belastet worden wäre. Händler ist nicht mehr zu erreichen und da es keine Garantie gab muss ich ihn jetzt wohl bei ebay als defekt verkaufen...
Mein Fazit: Ebay vermeiden wenn es geht und nur wenig erprobte Maschinen wie Elektroroller nur mit Garantie kaufen.
Das ganze bringt dir natürlich nichts mehr, aber vllt anderen die hier mitlesen.
Gruß,
Jörn
Habe auch einen Electroroller bei ebay erstanden. Meiner war ein emax 1500 mit den selben motordaten. Nach 3km ist er am Berg ausgegangen und ich hab den Händler angerufen. Garantie gabs natürlich keine aber der Mann war so freundlich mir ein neues Steuergerät und, als das nichts half, einen neuen Motor zuzuschicken. Der hat dann auch funktioniert, was schon komisch ist, da der Händler mir vorher versicherte, dass es eigentlich unmöglich der Motor sein kann. Wie auch immer: Nach nicht mal 2 Monaten ist der Motor schon wieder kaputt und das ohne das er groß belastet worden wäre. Händler ist nicht mehr zu erreichen und da es keine Garantie gab muss ich ihn jetzt wohl bei ebay als defekt verkaufen...
Mein Fazit: Ebay vermeiden wenn es geht und nur wenig erprobte Maschinen wie Elektroroller nur mit Garantie kaufen.
Das ganze bringt dir natürlich nichts mehr, aber vllt anderen die hier mitlesen.
Gruß,
Jörn
-
Mikesch03
E-Sprit Silenzio geht nicht mehr
Hallo habe ein E-Sprit Silenzio und das Problem ist das er kein Gas gibt.
Akku ist Vollgeladen und alles andere Funktioniert.
Kenne mich damit nicht so aus aber für ein paar Tipps wär ich dankbar...
Akku ist Vollgeladen und alles andere Funktioniert.
Kenne mich damit nicht so aus aber für ein paar Tipps wär ich dankbar...
- Joehannes
- PLZ: 9645
Willkommen im Forum.
Controller defekt oder die üblichen Verdächtigen.
Ohne Multimeter und einem ruhigen Händchen wird das nix.
Wir suchen zuerst mal die Betriebsspannung.
48v oder 60V- Roller
An der Ladebuchse. Controller Cockpit Anzeige auf Voll bei Zündung an.
LICHT 12v funktioniert.
Seitenständer eingeplant und Bremslicht aus.
Hauptsicherung mal Offline und wieder On.
Kein Antrieb?
5v am Drehgriff und Hallsensor suchen.
Dreht sich der Motor schwer?
Controller defekt oder die üblichen Verdächtigen.
Ohne Multimeter und einem ruhigen Händchen wird das nix.
Wir suchen zuerst mal die Betriebsspannung.
48v oder 60V- Roller
An der Ladebuchse. Controller Cockpit Anzeige auf Voll bei Zündung an.
LICHT 12v funktioniert.
Seitenständer eingeplant und Bremslicht aus.
Hauptsicherung mal Offline und wieder On.
Kein Antrieb?
5v am Drehgriff und Hallsensor suchen.
Dreht sich der Motor schwer?
-
Mikesch03
Re: E-Sprit Silenzio geht nicht mehr
Hi danke es ist der mit 48V.Der Motor dreht leicht.Kenne mich schon etwas aus und habe auch eine ruhige Hand nur muss man mir ein bissele erklären was,wo,wie dann hab ich kein Problem damit.
Werde mir ein Multimeter besorgen und mal nachschauen.
Alles geht wie es soll nur passiert nichts wenn mann Gas gibt.
Werde mir ein Multimeter besorgen und mal nachschauen.
Alles geht wie es soll nur passiert nichts wenn mann Gas gibt.
- Joehannes
Wenn also sonst Alles geht und das Bremslicht sicher nicht an ist.
Dann suchen wir mal die 5V am Drehgriff und am Hallsensor.
Drehgriff 3fach Stecker im vorderen Bereich und in der Nähe des Controllers. rot+ auf grün- oder schwarz- messen.=5V
Hallsensor 5fach Stecker dünne Kable zwischen Motor und Controller. rot+ auf grün- oder schwarz- messen =5V
Der Hallsensor Stecker könnte auch eine Ersatzbuchse zum Motor haben. Kann man ja mal tauschen.
Bei Zündung on müssen vom Zündschloss die 48V an den Controller als Anschaltspannung kommen.
Dann suchen wir mal die 5V am Drehgriff und am Hallsensor.
Drehgriff 3fach Stecker im vorderen Bereich und in der Nähe des Controllers. rot+ auf grün- oder schwarz- messen.=5V
Hallsensor 5fach Stecker dünne Kable zwischen Motor und Controller. rot+ auf grün- oder schwarz- messen =5V
Der Hallsensor Stecker könnte auch eine Ersatzbuchse zum Motor haben. Kann man ja mal tauschen.
Bei Zündung on müssen vom Zündschloss die 48V an den Controller als Anschaltspannung kommen.
-
Mikesch03
Frohe Ostern an alle
Hallo also habe alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Wenn ich die Zündung an mache und Gas gebe zuckt das Hinterrad kurz aber nicht immer.Zündung aus-an 2-3mal. Gas geben und er zuckt wieder leicht aber mehr nicht.
Wo soll ich jetzt weiter suchen?
Hallo also habe alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Wenn ich die Zündung an mache und Gas gebe zuckt das Hinterrad kurz aber nicht immer.Zündung aus-an 2-3mal. Gas geben und er zuckt wieder leicht aber mehr nicht.
Wo soll ich jetzt weiter suchen?
- Joehannes
Dann sind wir wohl wieder am Anfang angelangt.
Wenn also kein Fehler gefunden wurde, ich wiederhole mich mal selber.
- Betriebspannung 48V wird mit dem Multimeter gefunden.
-Seitenständerschalter ist off.
-Bremslicht ist aus.
-HS ist on.
-Schätzeisen im Cockpit geht auf high oder large.
-5V am trottle sind da.
-5V am Hallstecker sind da.
Wenn jetzt keine defekte Steckverbindung vorliegt und auch kein Kabelbruch vorhanden ist, ist es wohl doch der Controller.
Ein leichtes Zucken des Rades ist wohl ein Indiz dafür. Hab ich schon zweimal erlebt. Es war dann immer der Controller.
Wenn also kein Fehler gefunden wurde, ich wiederhole mich mal selber.
- Betriebspannung 48V wird mit dem Multimeter gefunden.
-Seitenständerschalter ist off.
-Bremslicht ist aus.
-HS ist on.
-Schätzeisen im Cockpit geht auf high oder large.
-5V am trottle sind da.
-5V am Hallstecker sind da.
Wenn jetzt keine defekte Steckverbindung vorliegt und auch kein Kabelbruch vorhanden ist, ist es wohl doch der Controller.
Ein leichtes Zucken des Rades ist wohl ein Indiz dafür. Hab ich schon zweimal erlebt. Es war dann immer der Controller.
-
Mikesch03
Ok welchen Controller könnte mann Verbauen und wo bekomme ich den?