Nie mehr Horwin

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Nie mehr Horwin

Beitrag von Markus Sch. »

Imperator hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 11:54 die Diskussion um Salz ist müßig, aber sei es drum. Ein Fahrzeug was hier verkauft wird muss zumindest einen gewissen Grundkorrosionsschutz aufweisen, auch für den Winterfall
Eigentlich. Aber viele Roller tun das eben nicht. Die Probleme bei deiner SK3 kamen wohl nicht zum geringen Teil vom Salz auf der Straße. Das Fahrzeug ist nicht dafür gebaut.
Loehm
Roller: Horwin SK3 PLUS
PLZ: 59

Beitrag von Loehm »

Wenn Horwin Roller nicht für die Straße abseits von Schönwetter gebaut sind, ist der Threadtitel doch absolut verständlich wenn man kein Schönwetterfahrer ist?
Abgesehen davon schon merkwürdig, dass ein in Österreich entwickelter Roller (ist das nicht ein usp von Horwin?) kein Winterwetter abkönnen soll.
Markus Sch.

Loehm hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 21:13 Wenn Horwin Roller nicht für die Straße abseits von Schönwetter gebaut sind, ist der Threadtitel doch absolut verständlich wenn man kein Schönwetterfahrer ist?
Abgesehen davon schon merkwürdig, dass ein in Österreich entwickelter Roller (ist das nicht ein usp von Horwin?) kein Winterwetter abkönnen soll.
Horwin-Roller sind Chinaroller wie viele andere auch. Da bei diesen Fahrzeugen aus Kostengründen an der Material- und Verarbeitungsqualität gespart wird, führt der Kontakt mit Salzlauge ohne extremen Schutz innerhalb kurzer Zeit zu massiver Korrosion, festsitzenden Bauteilen und Elektronikschäden.

Bei mir rostete deshalb der hintere Bremssattel fest.
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Imperator hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 23:35 Moin,
.....ar, Y-Kabel mit Kabelbruch, Rückholfedern der Bremsen weggerostet. Aufnahmen der Bremsklötze hinten weggerostet so, dass die bei der Fahrt weggeflogen sind.....
Viele Grüße
Das liest sich alles krass, da ist meine alte CPX aber gut durch 5 Salzwinter gekommen...18TKm

@niemehrhorwin
Du solltest noch 2 Beiträge schreiben, sonst kannst du nicht per PN Preisverhandlungen führen, bzw TelNr. tauschen....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Markus Sch.

HerbyK hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 08:24 Das liest sich alles krass, da ist meine alte CPX aber gut durch 5 Salzwinter gekommen...18TKm
Ich vermute mal du bist bei solchen Bedingungen dann eben eher selten gefahren. Der Imperator sozusagen ja alltäglich.
niemehrhorwin
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8

Beitrag von niemehrhorwin »

wohorwo hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 20:35 Hallo,

Falls der Roller in München oder Umkreis steht- ich hätte evtl Interesse.

Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, München. Ich schicke dir eine PN. Ich muss noch mehr schreiben, damit ich PNs nutzen kann. Kannst du mir eine PN schicken?

Gruß Nie-mehr-Horwin-Andrea
Zuletzt geändert von niemehrhorwin am Mo 14. Sep 2026, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
niemehrhorwin
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8

Beitrag von niemehrhorwin »

Falcon hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 08:48 naja, die kosten für die arbeit und teile sind übersehbar, noch.
die teile gehen noch, der allergrößte posten ist die arbeitszeit :(

verstehe nicht was hat die hintere bremsscheibe mit der kette zu tun?

vg
Also, ich bin kein Schrauber und muss mich auf die Werkstatt verlassen. Da Horwin in München und Umgebung keine Vertragswerkstatt mehr hat, bin ich zu einer E-Werkstatt in Schwabing gefahren. Die Bremsscheibe hinten ist spiegelglatt und dies hängt mit der überspannten Kette zusammen. Wieso die überspannt war, weiß ich nicht. Entweder werksseitig oder der Vertragshändler, das war ein Autohändler in Ebersberg, der kurzfristig Vertragswerkstatt war, hat bei einem Gewährleistungfall etwas falsch gemacht, was ich nicht beweisen kann. Ich war letztes Jahr dort, weil die Tachobeleuchtung kaputt war. Außerdem war das Lenkkopflager vorn locker (das haben mir die Schwabinger Kollegen gesagt, bei denen ich vorher war, aber da Garantiefall, habe ich mich an die Vertragswerkstatt gewendet). Die Ebersberger haben dann das Lager "festgezogen". Da ich auch nachfragte, ob man was gegen das laute Kettengeräusch machen kann (die Horwin ist nun mal saulaut und es ist vor allem so ein hoher, unangenehmer Ton), kann es sein, dass hier etwas gemacht wurde. Ich habe keine Unterlagen bekommen und daher kann ich auch nichts machen. Enttäuscht hat mich, dass Horwin NULL kulant ist. Entweder, die Geschäfte laufen so schlecht, dass es egal ist, oder sie laufen so gut, dass es auch egal ist. Anyway, ich bin geheilt.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, tut mir leid für dich.
ich bin halt schrauber und suche immer möglichkeiten meine oder die der anderen, kosten zu minimieren...
würde dir gerne helfen, sind aber zu weit auseinander.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Markus Sch.

niemehrhorwin hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:08 Enttäuscht hat mich, dass Horwin NULL kulant ist. Entweder, die Geschäfte laufen so schlecht, dass es egal ist, oder sie laufen so gut, dass es auch egal ist.
Die Geschäfte laufen wohl nicht so gut. Das Horwin die Modelle nicht mehr weiterentwickelt hat zeigt sich an den Neuzulassungen. NIU hat mehr als 12 mal so viele Roller verkauft.

Die Zahlen über Google erfragt. (Die rechte Spalte mit den Erfolgsmodellen dürfte allerdings veraltet sein.)
Screenshot (3040).png
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 06:36Das Horwin die Modelle nicht mehr weiterentwickelt hat zeigt sich an den Neuzulassungen.
Weiterentwicklete Horwin Modelle sind aktuell im Zulauf. Neben den ersten Senmenti 1 (wohl der Hauptgrund für den weiterentwicklungs-Stau bei Horwin...) ist auch eine Ladung mit neuen anderen Horwin Modellen gerade am Anlanden in Rotterdam. Aber das tröstet natürlich niemehrhorwin nicht über ihr (danke Herby!) Debakel hinweg :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Horwin“