CE 04 Softwareversionen

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Kadett 1 »

15_011_020 ist von Juni und es gibt aktuelle nichts neueres.

Wenn dann wieder im Oktober. Bzw kommt die meistens ein paar Tage früher raus, ist aber mit Oktober " "ausgezeichnet".
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

Gibt's da eigentlich irgendwelche signifikanten Verbesserungen/Aenderungen bei den Versionen?

Meine jetzige 15er ist irgendwie genau wie die vorige 13er, kein Unterschied festzustellen...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Es werden nicht immer alle Steuergeräte ( Baugruppen ) aktualisiert. Das letzte Update enthielt nur ein Update des Displays. Natürlich nur für die jenigen die schon die März Version hatten. Wenn es da Wartungsstau gibt kann sich der ganze Bums gegenseitig verhaken d.h es kann sein das eine Aktion die anderen stört und dann ist erstmal eine kleine Katastrophe. Ich habe selbst schon Tage verbracht um Sachen wieder gerade zu biegen die ich selbst nicht verursacht habe.

Ich musste dabei sogar mit dem (Holzhammer) Esys Stumpf ein Steuergerät neu anlernen, da hört es mm. sogar in einer guten BMW Werkstatt auf. Die Kiste geht dann zum nächsten Service Hub.

Das gute ist ich habe es bisher nicht geschafft etwas endgültig ins Nirvana zu befördern und das ist schon was. :lol:
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Dr_Tron hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 17:35 Gibt's da eigentlich irgendwelche signifikanten Verbesserungen/Aenderungen bei den Versionen?

Meine jetzige 15er ist irgendwie genau wie die vorige 13er, kein Unterschied festzustellen...
Meine wurde auch von 13 auf 15 aktualisiert und folgende Unterschiede habe ich festgestellt:

1) Mit der 13er war der Akkustand innerhalb von ca. 3km von 100 auf 90%. Jetzt nicht mehr. Je nach Fahrweise 1% je Kilometer bei meiner 11kW Version von 100 bis 0% runter.

2) Der Akkuzustand wird jetzt in den Einstellungen angezeigt (97% nach über 4 Jahren. Ich parke ausschließlich unterm Carport und lade per Wallbox mit 6 oder 10Ah).

3) Ich habe mehr Reichweite (bei diesen Temperaturen). Nicht nur bei der Ausfahrt hätte ich mit meiner kastrierten Version über 110km geknackt.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Die wichtigste Angabe bei beim SoH fehlt, Laufleistung! ;)
Gaswut
Roller: EC04
PLZ: 455

Beitrag von Gaswut »

Ist Die Anzeige im Display "Batteriezustand" = dem SOH in der json Datei über das Portal?
Denn ich habe einen, der nach 2,5 Jahren und exakt 1000KM jetzt immer noch 100% anzeigt.
Das wäre toll aber nicht so realistisch... oder?
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Kommt immer darauf an von welchem Punkt die 100% ausgehen bzw gemessen werden.
Wenn beispielsweise 10% Reserve eingeplant sind kannst du jetzt locker 100% auf der Anzeige stehn haben ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

davidflorian hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 08:10 2) Der Akkuzustand wird jetzt in den Einstellungen angezeigt (97% nach über 4 Jahren. Ich parke ausschließlich unterm Carport und lade per Wallbox mit 6 oder 10Ah).
Bei meiner US-Version wird das nicht angezeigt. Warum auch immer.

Das mit der Reichweite sehe ich kritisch, bin mir ziemlich sicher, dass es real dieselbe ist. Nur das Fahrprofil wurde beim Update zurueckgesetzt, d.h. der Roller braucht jetzt wieder eine Weile, bis die Reichweite korrekt angezeigt wird, da kann's am Anfang schon mal etwas mehr sein.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Sascha_Sch hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 10:50 ... in der Garantie und hatte als Grund fehlerhafte Reichweitenberechnung angegeben.
Moin,

da gab es schon mal Kommentare mit der mangelhaften Reichweitenberechnung.

Was habt Ihr damit für Probleme? Die geht zwar bei Bergauf, bergab Fahrten andersherum hoch und runter. Aber das ist doch normal und selbst bei unserem Benziner auch so. Oder habt Ihr andere Probleme??

Viele Grüße
Sascha_Sch
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67

Beitrag von Sascha_Sch »

Imperator hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 17:47
Sascha_Sch hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 10:50 ... in der Garantie und hatte als Grund fehlerhafte Reichweitenberechnung angegeben.
Moin,

da gab es schon mal Kommentare mit der mangelhaften Reichweitenberechnung.

Was habt Ihr damit für Probleme? Die geht zwar bei Bergauf, bergab Fahrten andersherum hoch und runter. Aber das ist doch normal und selbst bei unserem Benziner auch so. Oder habt Ihr andere Probleme??

Viele Grüße
moin,
hab ich als Grund genannt , das Update zu erhalten ohne irgendwelche Diskussionen wegen Servicegebühr etc. anzufangen.Da wird nicht lange nachgefragt, sondern gemacht :-)
Antworten

Zurück zu „BMW“