ZERO LS1
-
RicoM
- Roller: Zero LS1
- PLZ: 029
pgpanos
- Roller: ZERO LS1
- PLZ: 10676
- Land: anderes Land
Ich habe das Problem gemeldet. Dies ist die Antwort von Zero:amkkku hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 11:45 Ich habe meinen LS1 seit dem Mai, musste aber krankheitsbedingt eine großere Pause einlegen. Mir waren die knappen 100 km zuwenig und habe deshalb zwischenzeitlich den 3. Akku nachrüsten lassen. Da ich auch viel auf der Landstraße unterwegs bin, musste ich immer recht sparsam mit dem Gashebel umgehen. Jetzt schaffe ich locker 120 - 130 km, obwohl ich die Hochstgeschwindigkeit ausnutze.
Allerdings habe ich ein anderes Problem. Da ich schon mehrmals zu Zweit fahren wollte, habe ich festgestellt, dass die Fuußrasten immer wieder sehr leicht einklappen. Meinen Enkel von der Schule abholen scheidet somit aus, weil es mir zu unsicher ist. Ist bekannt, ob es dafür bereits Abilfe gibt. Habe die Fußrasten auch schon mit einem Gurt fixirt, klappt aber auch nicht so richtig.
Vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich in dieser Angelegenheit erneut an uns gewandt haben.
Wir haben den aktuellen Stand intern gemeinsam mit unseren Engineering- und Qualitätsteams überprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine dauerhafte Lösung noch nicht abschließend entwickelt und für die Produktion bzw. die Umsetzung im Service freigegeben worden.
Unsere Teams arbeiten derzeit aktiv an der Entwicklung und Validierung einer dauerhaften Lösung, die künftig voraussichtlich als Serviceteil verfügbar sein wird. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen verbindlichen Zeitrahmen für die Verfügbarkeit nennen.
In der Zwischenzeit haben wir unser Händlernetz über mögliche Verbesserungsmaßnahmen informiert, die dazu beitragen können, die Bewegung der Sozius-Fußrasten zu verringern. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an Ihren autorisierten Zero-Händler zu wenden. Dieser kann Sie über die derzeit verfügbare Verbesserungsmaßnahme informieren und Ihr Fahrzeug entsprechend überprüfen.
Wir danken Ihnen für die ausführlichen Rückmeldungen, die Sie uns im Verlauf dieses Prozesses gegeben haben, da diese die laufenden Entwicklungsarbeiten unterstützt haben.
Wir werden unser Händlernetz weiterhin informieren, sobald weitere Informationen zur dauerhaften Lösung verfügbar sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Customer Services Europe
-
MaWa87
- PLZ: 7
Hallo zusammen,
ich würde gerne noch einmal auf die Lautstärke des Rollers zurück kommen.
Ich habe mir meinen LS1 im Juli gekauft und liefern lassen (Händler zu weit entfernt) und bin seitdem nur knappe 300km gefahren.
Das hat auch einen guten Grund, denn gerade im Bereich bis 40km/h ist der Roller so wahnsinnig laut, dass ich es mir und meiner Nachbarschaft nicht zumuten kann, morgens um 6 Uhr damit zur Arbeit zu fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es gefühlt etwas besser, dass kann aber auch einfach an den anderen Fahrgeräuschen liegen, die das "kreischen" etwas überdecken. Man hört mich schon lange lange bevor man mich sieht und die Leute drehen sich reihenweise nach mir um.
Wie ich schon lesen konnte, könnte es an Riemen und/oder Lager liegen, wollte aber noch einmal nachfragen, wie andere hier die Lautstärke empfinden. Das er lauter ist wie Roller mit Nabenmotor ist mir bewusst, das habe ich aber nicht erwartet.
Wie ist Eure Erfahrung hier? Es ist mein erster E-Roller und ich habe keinen wirklichen vergleich.
Grüße
Marc
ich würde gerne noch einmal auf die Lautstärke des Rollers zurück kommen.
Ich habe mir meinen LS1 im Juli gekauft und liefern lassen (Händler zu weit entfernt) und bin seitdem nur knappe 300km gefahren.
Das hat auch einen guten Grund, denn gerade im Bereich bis 40km/h ist der Roller so wahnsinnig laut, dass ich es mir und meiner Nachbarschaft nicht zumuten kann, morgens um 6 Uhr damit zur Arbeit zu fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es gefühlt etwas besser, dass kann aber auch einfach an den anderen Fahrgeräuschen liegen, die das "kreischen" etwas überdecken. Man hört mich schon lange lange bevor man mich sieht und die Leute drehen sich reihenweise nach mir um.
Wie ich schon lesen konnte, könnte es an Riemen und/oder Lager liegen, wollte aber noch einmal nachfragen, wie andere hier die Lautstärke empfinden. Das er lauter ist wie Roller mit Nabenmotor ist mir bewusst, das habe ich aber nicht erwartet.
Wie ist Eure Erfahrung hier? Es ist mein erster E-Roller und ich habe keinen wirklichen vergleich.
Grüße
Marc
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die Riemenspannung könnte viel zu hoch sein, was neben der Lautstärke viele negative mechanische Folgen hat: stak reduzierte Riemen- und Riemenrad-Lebensdauer, stark erhöhter Motor- und Radlagerverschleiß (was wiederum zu sehr lauten Fahrgeräuschen führt!).
Riemenlauf kontrollieren: schrappt der Zahnriemen an Deckscheiben von Motorritze und/oder Riemenrad?
Und so ein grober Tipp bezüglich Riemenspannung: wenn es nicht möglich ist, den Riemen auf halbem Weg um 90° zu verschränken, ist die Spannung wahrscheinlich zu hoch.
Gates Krickit ist eine Lehre zum Riemenspannung ermitteln.
Riemenlauf kontrollieren: schrappt der Zahnriemen an Deckscheiben von Motorritze und/oder Riemenrad?
Und so ein grober Tipp bezüglich Riemenspannung: wenn es nicht möglich ist, den Riemen auf halbem Weg um 90° zu verschränken, ist die Spannung wahrscheinlich zu hoch.
Gates Krickit ist eine Lehre zum Riemenspannung ermitteln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
amkkku
- PLZ: 92284
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Vielleicht klappts schhon beim Kundendienst im Frühjahr.
-
RicoM
- PLZ: 029
Update zu meinen Geräuschen. Das Hinterrad wurde ausgebaut und eingeschickt. Es wurde ein defektes Radlager festgestellt und auf Garantie gerade gewechselt.RicoM hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 09:41 Hallo Gemeinde.
Ich besitze den Roller ebenfalls seit ca. 4 Wochen und ein ähnliches Pendelverhalten (nich ohne 3. Batterie).
Seit letzter Woche nehme ich das gleiche Geräusch aus dem Antriebsstrang drehzahlabhängig war.
Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?
Ich hatte den Roller bestellt und liefern lassen wegen fehlendem Händlernetz im Umfeld und müsste dann wahrscheinlich Abholung/Prüfung/etc. organisieren lassen.
Gruss
Rico
Ich berichte sobald alles wieder montiert und fahrbereit ist.
-
HDinkel
- PLZ: 91550
Meine Zero LS1 hört sich inzwischen wie ein Traktor an. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem Händler. Meiner Meinung nach nimmt er mich aber nicht ernst. Ich hab über 7000 Euro bezahlt und das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Hier ein neues Video: https://youtube.com/shorts/-MIbfR8Gujo? ... x1UxzvqfGr
Hier ein neues Video: https://youtube.com/shorts/-MIbfR8Gujo? ... x1UxzvqfGr