Häufig gestellte Fragen zum Unu Classic

siagah
Roller: Unu Classic/Rebell 3kw
PLZ: 2
Entwicklungen/Versionen beim UNU Rebell / Classic und Eckdaten

Beitrag von siagah »

Ich fand es schwierig, akkurate "historische" Informationen zum Unu zu finden, um einzuschätzen, ob Foreneinträge für meinen gebrauchten Unu überhaupt anwendung finden oder nicht. Und weil Foren durch ihre schiere Größe manchmal etwas unübersichtlich sein können, habe ich aufwändig ein paar Versionsinfos des Unus zusammengetragen. Das sollte Unu-Neulingen und Gebraucht-Unu-Käufern oder bei Fragen zu den Akkus hoffentlich etwas helfen. Das ganze ist natürlich nur eine Ergänzung zum super FAQ von elektronaut. 😊

2013: Gründung von Unu

Q3 2014: Generation 1.0 / Unu Version 1 "Rebell", noch ohne den Zusatz "Classic", in 3 Varianten entsprechend der Leistungsstufen 1, 2 oder 3 kW (siehe viewtopic.php?t=2378)

07/2015: Akkurevision: Akku-Freischaltung zum Funkenschutz (via Pin 5, geringerer Steckerverschleiß). Leerlaufspannung nur noch ca. 10, 30 oder 40V. Neue Akkus in 'alten' Unus erfordern Umbau (ca 15min, Anleitung siehe unten oder hier: viewtopic.php?p=369063#p369063 )

04/2017: Generation 2.0, Unu Version 2. ggf. auch "Facelift" oder "neuer Scooter" genannt. Controller von Bosch statt Lingbo, konstante Endgeschwindigkeit, lüfterloses Akkuladegerät, Heidenau-Reifen (siehe oben)

2018: separate Kennzeichenbeleuchtung (siehe hier)

2019: neue Unu-Modelle Pro und Move - Unu Rebell heißt nun "Classic" bzw. 1.1 und 1.2 (statt 1.0 und 2.0)

Q3 2020: Akku-Rückrufaktion (betroffene Akkus siehe viewtopic.php?p=366471#p366471)

2022: Wechsel des Akkuherstellers von Forsee (14p10s) zu TWS (14p9s), Seriennummer und Typschild jetzt unten am Boden, Akkus haben Gummifüße (viewtopic.php?p=369063#p369063)

Q4 2023: Insolvenz von Unu, Aufkauf durch Emco.

Tipp: Das Produktionsjahr kann evtl. mit dem Modelljahrescode der Fahrzeug-Identifikationsnummer (Vehicle Identification Number, VIN) herausgefunden werden.
Das zehnte Zeichen der VIN codiert das Jahr. Es gibt 30 Zeichen, also wiederholen sich die Codes alle 30 Jahre. Ein im Jahr 2017 gebauter Unu sollte den Buchstaben 'H' an zehnter Stelle haben. Ansonsten muss die Version aber auch im Certificate of Conformity (COC) stehen.
Mehr dazu: de. wikipedia. org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer#Europ%C3%A4ische_FIN_ab_1981 und vininfohub. com/de/vin-year-code

Reparaturanleitungen:

offizielle Unu Bedienungsanleitung:
weil der Link von Elektronaut ganz oben inzwischen tot ist.
unu-manual-de.pdf
(821.64 KiB) 3-mal heruntergeladen
oder unter
assets. ctfassets. net/or29o8i27qg2/1mkAa52eQ7oIyRuKIeoNTy/b64d35296b9fb78be8cc9653bdf0fae9/unu-manual-de.pdf

Unu Wartungs- und Reparaturplan mit Ersatzteilbezeichnungen, Anziehmomenten, Schaltplan, Controller-Codes, Version 1.3. / 180319 / 19.03.2018:
Leider zu groß für einen Upload. Daher nur unter: downloads. ctfassets. net/or29o8i27qg2/5Joc4DbQ28JQqbSRJHSlgk/1ee812f4ad3cda3459801b5f0345d3c7/unu_Classic_Reparaturplan_180319_-_DE.pdf

Unu Ersatzteilkatalog:
Ersatzteilkatalog_2022-08-10.pdf
(4.59 MiB) 4-mal heruntergeladen
oder unter device. report/m/4f2f12ab693b5da47fb0cf488a8c46c1f93259f9ae56c71f85ed28b648e0dc2e.pdf

Akku freischalten, (Pin 5 überbrücken) z.B. zum Messen der Akkuspannung für Akkus neuer als 22.07.2015:
Measuring_the_battery_voltage_-_DE.pdf
(1.19 MiB) 3-mal heruntergeladen
oder unter assets. ctfassets. net/or29o8i27qg2/2uMNpS2tNTDYVlBzoampW3/677c5fa5969159689f78e1c6f5b0a66f/Measuring_the_battery_voltage_-_DE.pdf

Erweiterung älterer Unu-Roller (hergestellt vor 22.07.2015), um auch mit neueren Akkus betrieben werden zu können: oder unter assets. ctfassets. net/or29o8i27qg2/3yEIi02aDfOSUK0zYJNh7t/b97d769c70f8a4492bb3a75d6a17fd1b/HVLV_-_modification_of_PRE150722_scooters_to_accept_POST_batteries_-_DE__4_.pdf

Ich selbst hab vor kurzem einen Unu 1 mit 3 kW gebraucht gekauft. Das COC Approval-Datum lautet "05-10-2017" und das Ausstellungsdatum "07-05-2017". Das Datumsformat ist jetzt irgendwie nicht ISO-Konform aber ob das jetzt amerikanisches Format ist oder doch TT-MM-JJJJ müsste fast egal sein, denn der Roller ist in beiden Fällen neuer als 04.2017. Trotzdem ist es noch Version 1. Andererseits ist das Ladegerät aber bereits Lüfterlos, also könnte möglicherweise an den Datumsangebenauch einiges falsch sein, oder es wurde später nachgekauft? Dagegen spricht aber, dass laut Akku-Seriennummern die Akkus eigentlich beim Rückruf hätten ausgetauscht werden müssen aber offenbar nicht wurden. Gekauft hab ich ihn aus zweiter Hand - die Verkäufer können also keine Angaben machen. :?
So oder so bin ich jedenfalls offen für Korrekturen und Ergänzungen.
siagah
Re: Häufig gestellte Fragen zum Unu Classic

Beitrag von siagah »

Ergänzung:
(Leider kann ich als neuer User meine Beiträge nicht editieren.)

2018: separate Kennzeichenbeleuchtung (siehe hier)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich habe es für Dich eingefügt :D Vielen Dank für die Recherche und Zusammenfassung!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
siagah

Beitrag von siagah »

Danke @MEroller ❤️ :)

Folgende Sachen fand ich zusätzlich fürs obiger FAQ noch sehr interessant, könnten die vielleicht auch hinzugefügt werden? Ich habe sie bereits passend formatiert (bis auf die externen URLs).

Kann man auf dem Unu Classic zu zweit, also mit Sozius fahren?
Grundsätzlich ist der Unu als Zweisitzer zugelassen. Der Platz ist allerdings begrenzt und somit eher was für schmale/kleine Menschen. Ab Werk hat der Unu außerdem keine gesonderten Fußrasten, sodass der Beifahrer die Füße mit aufs Fußbrett ablegen muss. Für einige Personen funktioniert das gut, andere haben lieber zusätzliche Fußrasten nachgerüstet (z.B. von Louis, Polo, eBay, AliExpress, Amazon usw. oder gleich selbstgebaut) Link, Link und Link

Wo kann ich Ersatzteile kaufen?
Zum einen bei Unu direkt unter shop. unumotors. com/collections/alle
oder im Emco-Shop unter emco-eroller. com/collections/ersatzteile-unu (Preise sind gleich, da Unu eh zu Emco gehört)
oder per Direktimport aus China: Link

Wie kann ich während der Fahrt mein Handy laden?
Die Beleuchtung des Unus läuft auf im KFZ-Bereich üblichen 12V. Dazu hat der Unu einen DC/DC-Wandler (48V zu 12V, 15A, siehe hier) hinter dem Akkufach/unter dem Gepäckträger verbaut. An diesen Wandler könnten 'Bordspannungssteckdosen' (Zigarettenanzünder) installiert werden, die wiederrum ein herkömmliches Auto-USB-Ladegerät aufnehmen.
Die verfügbare Strommstärke ist aber deutlich kleiner als bei einem Auto. Große Verbraucher wie z.B. 230V-Inverter oder Kühlbox am Zigarettenanzünder zu betreiben wäre also mindestens gewagt.
Alternativ ließe sich auch auch ein Wandler 12V->USB verbauen, um nicht in Versuchung zu geraten, oder gar ein 48V->USB direkt an die Batterie oder den Controller anschließen, um Wandlungsverluste zu minimieren. Moderne Lade-Technologien (PD, PPS, QC, etc.) wären dabei aber eventuell schwieriger umsetzbar.

Welche Ersatzlampen brauche ich?
  • Scheinwerfer-Einsatz: 5 ¾ Zoll
  • Lampensockel Scheinwerfer/Fernlicht: BA20D 25/25W (35/35W und Halogen möglich)
  • Lampensockel Standlicht: W5W
  • Lampensockel Rücklicht: P21W/5W, BAY15d
  • Blinker vorne/hinten: LED-Leuchtmittel nicht austauschbar
  • Tachobeleuchtung: LED-Leuchtmittel nicht austauschbar

Welches Gewinde haben die Spiegelaufnahmen?
M8x1,25RH (M8, rechtsgewinde) auf beiden Seiten.
Fixierung per Überwurf-Kontermutter (ggf. ordentliches Werkzeug und zusätliche Schraubensicherung mit Schraubensicherungslack, Fächerscheibe, Federring etc. nötig)

Was ist das für ein Stecker beim Akku?
Stecerktyp "Chogori Large 2+4" (40A+5A), männlich, selbstsichernd mit Bajonett-Verschluss, siehe: chogori-tech. com/product/info.aspx? itemid=109
Pinbelegung von hier
  • 1: Battery +
  • 2: Battery -
  • 3: Serial (RS485) A
  • 4: Serial (RS485) B
  • 5: Ignition/Key switch signal
  • 6: Serial GND

Kann man nicht irgendwie beide Akkus gleichzeitig betreiben?
Zum Fahren hat ein Forumsmitglied einfach ein zweites Kabel vom Controller zum Akku gezogen: Link
Zum Laden hat ein anderes Forumsmitglied lieber auf ein 2. Ladegerät gesetzt: Link

Kann ich meinen Classic durch Controllertausch von Gen 1 auf Gen 2 "upgraden" und auch wieder "downgraden"?
Die Controller sind austauschbar. Der "Lingbo" von Gen 1 ist einstellbar, der "Bosch" von Gen 2 ist ein Lingbo mit anderer und restriktiverer Software. Diese ist zwar auslesbar aber nicht programmierbar. Mehr dazu hier

Kann ich mit meinem Akku auch andere Dinge betreiben, als nur meinen Unu? Link
Ist so ein E-Roller nicht einfach nur Spielkram, der schnell kaputt geht? Laufleistungs-Spitzenreiter
Das Licht ist zu schwach - gibts da nicht auch (zugelassene) LEDs? Link und Link
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Du meinst, diese Sachen zu elektronauts Startbeitrag hinzufügen? Wohin etwa?
viewtopic.php?p=51913#p51913
Zero S 11kWZF10.5
siagah

Beitrag von siagah »

Ja gerne, falls das für Elektronaut auch okay ist?!

Position ist fast egal, oder? Ansonsten vor die "Tipps & Tricks", oder so. 🤔
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Schreibe ihn mal per PN an, er war am 25.08.26 letztmals hier im Forum.
Zero S 11kWZF10.5
Antworten

Zurück zu „Unu“