[Bastel-Wut] Gebrauchten Niu MQi GT Evo gekauft, Fehler 60, 120, 191

MQi-Reihe
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67
Re: [Bastel-Wut] Gebrauchten Niu MQi GT Evo gekauft, Fehler 60, 120, 191

Beitrag von zock3r1608 »

Man kann so direkt keinen Firmwarestand verlangen, die Updates werden online verwaltet und je nach dem wie NIU drauf ist, werfen die Versionen raus.... die Sortierung ist auch nicht perfekt, für das Evo Dashboard werden auch Updates anderer Roller angeboten.

Mit der aktuellen H2 App Version brickt das H2 das Dashboard und die ECU wenn diese versucht werden upzudaten, ein Update mit dem H2 was die EVO angeht, würde ich vermeiden. Ich habe es mehrfach reproduziert, das H2 versucht die komplette Firmware auf einmal auf den CAN zu schieben, ohne auf ACKs etc. zu hören.

Bevor das Flashen der ECU beginnt wird dessen Programmspeicher gelöscht, das anschließende Flashen klappt nicht und man hat ein Full Brick.

Der Fehler 123 betrifft nur die FOC, wenn du N12/13/14 drauf hast, hast du schon bereits eine stabile Version.

Es kann aber sein das eine ältere Firmware auf dem Encoder im Motor selbst zu drauf hast. Zudem würde ich mal den Stecker von Motor und FOC neu anlöten, bei mir hat das bei zwei EVOs geholfen, Update hin oder her.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

zock3r1608 hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 20:34 Man kann so direkt keinen Firmwarestand verlangen, die Updates werden online verwaltet und je nach dem wie NIU drauf ist, werfen die Versionen raus.... die Sortierung ist auch nicht perfekt, für das Evo Dashboard werden auch Updates anderer Roller angeboten.

Mit der aktuellen H2 App Version brickt das H2 das Dashboard und die ECU wenn diese versucht werden upzudaten, ein Update mit dem H2 was die EVO angeht, würde ich vermeiden. Ich habe es mehrfach reproduziert, das H2 versucht die komplette Firmware auf einmal auf den CAN zu schieben, ohne auf ACKs etc. zu hören.

Bevor das Flashen der ECU beginnt wird dessen Programmspeicher gelöscht, das anschließende Flashen klappt nicht und man hat ein Full Brick.

Der Fehler 123 betrifft nur die FOC, wenn du N12/13/14 drauf hast, hast du schon bereits eine stabile Version.

Es kann aber sein das eine ältere Firmware auf dem Encoder im Motor selbst zu drauf hast. Zudem würde ich mal den Stecker von Motor und FOC neu anlöten, bei mir hat das bei zwei EVOs geholfen, Update hin oder her.
Wie kriegst du den Brick wieder weg? Normal ist das Ding dann fritte oder nicht?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Nein zum Glück nicht, da die APM32 MCUs welche hier verwendet werden ein Clone von den STM32 sind, aber auf einer älteren Revision basieren, ist es hier möglich die Read Out Protection zu knacken, was ich gemacht habe. Dadurch konnte ich von einer laufenden ECU einen Fulldump ziehen und kann so auch gebrickte ECUs wiederherstellen.

Heißt eben Fitzel Drähte an die Beinchen der MCU zu löten.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

zock3r1608 hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 14:38 Nein zum Glück nicht, da die APM32 MCUs welche hier verwendet werden ein Clone von den STM32 sind, aber auf einer älteren Revision basieren, ist es hier möglich die Read Out Protection zu knacken, was ich gemacht habe. Dadurch konnte ich von einer laufenden ECU einen Fulldump ziehen und kann so auch gebrickte ECUs wiederherstellen.

Heißt eben Fitzel Drähte an die Beinchen der MCU zu löten.
Ja den Vorgang kenn ich. Aber unnötig wenn NIU da mit dem Werksgerät dermaßen verkackt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Ja das stimmt, was da derzeit los ist keine Ahnung, vielleicht konzentrieren die sich auf NQiX und neuer und scheißen auf den alten Rest......

Habe direkt mal von einem Forumskollegen hier die ECU seiner EVO mit dem H2 gebrickt, peinlicher gehts nicht, zum Glück konnte ich bis zur Wiederherstellung meine Spare ECU ihm leihen.

Deswegen habe ich angefangen selbst was zu bauen was Diag, Updates und Mods angeht, coming soon in einem neuen Thread.
Es stellt das H2 komplett in den Schatten, so tief kommt nicht mal das rein, das kann ich schonmal sagen.
Antworten

Zurück zu „NIU MQi“