Hallo zusammen,
da ich schon öfter hier gelesen habe, dass eine Zero zu teuer ist und "man dafür ja auch eine GS bekommt" habe ich mal etwas nachgelesen.
Der UVP bei einer DSR/X Black Forest incl. Koffer und Topcase bei 26.740 Euro (Listenpreis, ohne aktuelle Rabattaktion)
Eine R1300 GS kostet zwar ab 19.990 Euro, aber wenn ich das Kofferset incl. Topcase dazu haben möchte, ist man bei 23.964 Euro.
Will man weiteres Zubehör, ist man auch schnell bei 30.000 Euro.
Die laufenden Kosten haben mich bei der BMW allerdings etwas erschrocken. Laut BMW Forum kostet eine Einfahrkontrolle bei 1000 km 238 Euro, bei älteren Beiträgen gabs die schon für 90 Euro. Die 10.000 km Inspektion liegt dann bei knappen 400 Euro und die 20.000 km Inspektion bei 700 bis 1100 Euro. Das würde auch mit dem bei Kauf vefügbarem Servicepaket passen, welches für 1.733 Euro angeboten wird (3 Jahre Inspektion, bzw. 3 Inspektionen, je nachdem, was zuerst eintritt)
Es gibt auch ein Öl Paket. 5 Jahre oder 50.000 KM für schlappe 1.273 Euro incl. Material und Arbeitszeit.
Bei den Inspektionspreisen waren übrigens keine neue Kette, Bremsklötze oder Reifen dabei. Das kommt dann nochmal obendrauf.
Die Mechaniker Stunde kostet bei BMW knappe 200 Euro.
Dann kommt noch die KFZ Steuer dazu, Spritpreise, vermutlich wird auch die Versicherung teurer sein, da Elektro ja durch die Dauerleistungsregelung meist weniger Leistung im Schein stehen hat, während es bei der Zero sogar noch aktuell 390 Euro THG Quote zurück aufs Konto gibt.
Die Zero Inspektionskosten sind mir gerade nicht bekannt, aber diese Preise werden es sicher nicht sein.
Lt. Herstellerangabe braucht die BMW 4,8 Liter auf 100 km, sind aktuell 10,80 Euro, bei der Zero mit 7 kWh gerechnet ist man bei 2,24 Euro bei meinem Hauhaltsstrom. An einer Säule mit 0,59 Euro sind es dann 4,13 Euro. Und wer fährt die BMW mit 4,8 Liter? Bei meiner Zero bin ich bei meiner Pendlerstrecke bei unter 5 kWh.
Es heißt zwar immer, dass BMW top Qualität bietet, ich hatte damals auch eine R1100S, und die war bis auf rostende Schrauben auch gut, aber die Zero macht auch einen sehr guten Eindruck.
Ich habe diese Rechnung vor dem Kauf nicht gemacht, weil für mich kein Verbrenner mehr infrage kommt, aber das zeigt, wieviel Geld so eine R1300GS in ein paar Jahren verschlingt. Und bei obigem Preis ist in der Aufpreisliste noch sehr viel Luft nach oben.
Grüße an alle E Motorrad Fahrer
DmdSf
Zero DSR/X vs BMW R1300GS
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: Zero DSR/X
- PLZ: 523
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Zero DSR/X vs BMW R1300GS
Beim Fahren:
Die ZERO ist in schwerem Gelände einfacher zu fahren, weil man nicht auf Kupplung und Drehzahl achten muss.
Bei Überholvorgängen hat die ZERO mehr Antritt. Man ist schneller vorbei und hat mehr Spaß.
In engen Serpentinen fährt sich die ZERO einfacher, weil man nicht auf Kupplung und Drehzahl achten muss.
Nach der Serpentine hat die ZERO mehr Antritt, man hat mehr Spaß.
Die ZERO kann man nicht abwürgen.
An der Ampel ist man schneller weg, wenn man will.
Langsame Staufahrten in der Stadt sind mit der ZERO angenehmer.
Weil die ZERO keinen Krach macht, hat man keine Hemmungen auch innerorts das Drehmoment mal auszunutzen.
Man kann nachts an der Steckdose laden, wird also Vormittags nicht zu einer frühen Tankstellenpause gezwungen.
Die ZERO hat weniger Lastwechsel, weniger Vibrationen und weniger Lärm, das ist angenehmer für die Sozia.
Notbremsungen in der Kurve sind mit der ZERO unkritischer, weil man nicht die Kupplung auch noch bedienen muss und weil sie weniger Lastwechsel hat.
Man wird von der ZERO in schnelle Kurven mit viel Schräglage nie gezwungen zu schalten.
Weil man die Ladepause oft mit einer Essenspause verbindet, isst man kein Fast-Food mehr und lebt gesünder.
Zugegeben: Auf langweiligen, schnell gefahrenen Strecken hat die GS viel mehr Reichweite.
Die ZERO ist in schwerem Gelände einfacher zu fahren, weil man nicht auf Kupplung und Drehzahl achten muss.
Bei Überholvorgängen hat die ZERO mehr Antritt. Man ist schneller vorbei und hat mehr Spaß.
In engen Serpentinen fährt sich die ZERO einfacher, weil man nicht auf Kupplung und Drehzahl achten muss.
Nach der Serpentine hat die ZERO mehr Antritt, man hat mehr Spaß.
Die ZERO kann man nicht abwürgen.
An der Ampel ist man schneller weg, wenn man will.
Langsame Staufahrten in der Stadt sind mit der ZERO angenehmer.
Weil die ZERO keinen Krach macht, hat man keine Hemmungen auch innerorts das Drehmoment mal auszunutzen.
Man kann nachts an der Steckdose laden, wird also Vormittags nicht zu einer frühen Tankstellenpause gezwungen.
Die ZERO hat weniger Lastwechsel, weniger Vibrationen und weniger Lärm, das ist angenehmer für die Sozia.
Notbremsungen in der Kurve sind mit der ZERO unkritischer, weil man nicht die Kupplung auch noch bedienen muss und weil sie weniger Lastwechsel hat.
Man wird von der ZERO in schnelle Kurven mit viel Schräglage nie gezwungen zu schalten.
Weil man die Ladepause oft mit einer Essenspause verbindet, isst man kein Fast-Food mehr und lebt gesünder.
Zugegeben: Auf langweiligen, schnell gefahrenen Strecken hat die GS viel mehr Reichweite.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
-
sauseschritt
- Roller: Zero S (2023)
- PLZ: 53721
Genau deswegen fährt, wer klug ist, auch elektrisch....und nein, es ist mittlerweile auch nicht nur eine Mobilität für Besserverdiener. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es genug Auswahl an vollelektrischen KfZ für den kleineren Geldbeutel. Wir fahren einen Nissan Leaf von 2014 als Pendlerauto, der hat nun knapp 100k Kilometer auf der Uhr und ich habe ungelogen außer den Regelinspektionen (die ich nach Ablauf der Garantie eingestellt habe), einem defekten Spritzwasserschlauch noch KEINERLEI Kosten für Ersatzteile oder Reparaturen bezahlt. In 12 Jahren. Bremsen muss man ab und an mal durch kräftige Betätigung frei machen sonst quietschen sie. Ansonsten ist einfach nix dran an dem Auto. Und genau der Aspekt Wartung/Reparaturen wird bei den meisten Autofahrern massiv unterschätzt bei der Kalkulation EV vs. Verbrenner.
Und bei Motorrädern wird es nicht anders sein- ich bin über den B196 eingestiegen und deswegen nach der Fahrschule nie wieder Verbrenner-Motorrad gefahren, aber wenn man nicht einen Fetisch für Lärm und Gestank hat, dann überwiegen die Vorteile von Elektrisch m.E. alles. Man muss halt wollen und das Thema Reichweite/Laden auch als Chance begreifen, nicht als Problem.
Und bei Motorrädern wird es nicht anders sein- ich bin über den B196 eingestiegen und deswegen nach der Fahrschule nie wieder Verbrenner-Motorrad gefahren, aber wenn man nicht einen Fetisch für Lärm und Gestank hat, dann überwiegen die Vorteile von Elektrisch m.E. alles. Man muss halt wollen und das Thema Reichweite/Laden auch als Chance begreifen, nicht als Problem.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)